stephan_w Posted December 19, 2007 Share #1 Posted December 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich wollte mir zum Jahresende noch ein kleines Schätzchen leisten (entweder das 28/2 oder das 24/2.8), aber natürlich in silber wie eine Leica M ja bekanntlich sein sollte Nun muss ich feststellen, dass eine ganze Reihe von Objektiven gar nicht in silber verfügbar sind (das hätte mir der Verkäufer von Leica ja ruhig sagen können) . Nach Anruf bei Leica Schweiz konnte ich ich erfahren, dass diese beide Objektive sowieso nicht vor März 2008 lieferbar wären (wenn ich sie heute bestellen würde), und in silber schon mal gar nicht. Sie sagte es wären nur noch 35er und 50 in silber verfügbar. Nun brennts nicht, weil ich ja meine Zeiss-Objektive habe (die ich dann wohl mit Bajonet und Kodierung versehen werde), aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. Wenn man im Hochpreissegment bestehen will, dann muss nicht nur die technische Leistung überzeugen, sondern auch die Verfügbarkeit stimmen. Trotdem, allen weihnachtliche Grüsse Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2007 Posted December 19, 2007 Hi stephan_w, Take a look here keine M-Objektive in silber mehr?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Philippe D. Posted December 19, 2007 Share #2 Posted December 19, 2007 Hallo Stefan, Nun muss ich feststellen, dass eine ganze Reihe von Objektiven gar nicht in silber verfügbar sind (das hätte mir der Verkäufer von Leica ja ruhig sagen können).Ein Besuch hier: Leica Camera AG - Fotografie - M-Objektive zeigt was für ein Angebot z.Z. gibt.In der Tat wird sogar der Elmarit 21 auch nicht mehr in Silber Chrom gebaut. Wenn man im Hochpreissegment bestehen willBleibt nur zu wissen ob dass noch als Ziel besteht... Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 19, 2007 Author Share #3 Posted December 19, 2007 Ein Besuch hier: Leica Camera AG - Fotografie - M-Objektive zeigt was für ein Angebot z.Z. gibt.In der Tat wird sogar der Elmarit 21 auch nicht mehr in Silber Chrom gebaut Da habe ich mich gestern nacht auch lange aufgehalten. Leider sind die Angaben da nicht immer schlüssig. Bleibt nur zu wissen ob dass noch als Ziel besteht... Ich sags mal so: Solange man eine silberne Kamera baut, sollte man auch die passenden Objektive dazu liefern! Und die steigenden Rohstoffpreise lasse ich bei einem Kaufpreis von mehreren tausend Euro auch nicht gelten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 19, 2007 Share #4 Posted December 19, 2007 Samuel Beckett: «Es gibt keinen Brei mehr.» str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted December 19, 2007 Share #5 Posted December 19, 2007 Solange man eine silberne Kamera baut, sollte man auch die passenden Objektive dazu liefern! Dafür sorgen auch andere ganz gut, z.B.: https://photo-shop.zeiss.com/epages/cz.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/CZ/Products/1365-655/SubProducts/1365-655 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 19, 2007 Share #6 Posted December 19, 2007 Hallo zusammen, ich habe mir sagen lassen, daß die schwarzen auch gut sind! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 19, 2007 Share #7 Posted December 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Von Frau Engelhardt? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 19, 2007 Share #8 Posted December 19, 2007 Von Frau Engelhardt? str. Die gute Frau kann doch nicht alles wissen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 19, 2007 Share #9 Posted December 19, 2007 Hallo Stefan, von ihr habe ich es nur über drei Ecken gelesen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 19, 2007 Share #10 Posted December 19, 2007 Thamas und Erich, Ihr könnt nicht recht zwischen den Zeilen lesen: Natürlich hat sich Frau Engelhardt versichern lassen, daß die schwarzen Objektive brauchbar und geeignet sind. So hat sie sich für ein Summarit entschlossen, da sie zu ihrem Goldschmuck unmöglich ein silbernes Summilux tragen kann. Freundlichst str. PS: Beckett: «Ich will meinen Brei.» Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 19, 2007 Share #11 Posted December 19, 2007 Hallo Stefan, sie hat sich ja bewußt gegen Summilux & Co. entschieden und somit auch gegen silber! Aber wie gesagt, im Forum habe ich gelernt das auch die schwarzen gut sind! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 19, 2007 Share #12 Posted December 19, 2007 Stephan, das 2/28 gab es nie in chrom, das 2,8/24 hingegen schon, aber auch das ist schon vor einiger Zeit ausgelaufen. Aktuell gibt es nur zwei Objektive in chrom, das 2/35asph und das 1,4/50asph. Früher gab es von den derzeit aktuellen M-Objektiven noch folgende Typen jedenfalls zeitweise in chrom: 2,8/21asph 2,8/24asph 1,4/35asph 2/50 2,8/50 2/90apo asph 2,8/90 4/90 Macro Vielleicht liegt ja das eine oder andere noch irgendwo unverkauft herum. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 19, 2007 Share #13 Posted December 19, 2007 meines Wissens gibt es nur in der Konsumerklasse der Anderen die Wahl zwischen schwarzer und silberner Kamera. Die etwas besseren Kameras gibt es nur in einer Farbe und die Optiken sowieso. Wenn Leica nun die silbernen Optiken auslaufen lässt... na und? Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 19, 2007 Author Share #14 Posted December 19, 2007 zunächst mal: Zeiss Objektive habe ich ja schon (21er und 28er, in Silber natürlich), ich hätte mir jetzt noch ein leichtes, knackiges Leica-Objektiv dazugewünscht. Aber ich kann mein Geld ja auch woanders gut anlegen, denn wenn nicht silber verchromt, dann bekommt man woanders die gleiche Qualität auch noch günstiger günstiger. Ob man nun das triste schwarz vorzieht, ist letztlich Geschmacksache, dass die Varianten optisch gleich sind, davon gehe ich mal aus Fairer wäre es von Leica gewesen, darauf hinzuweisen dass keine Objektive mehr in silber hergestellt werden, und auch keine Variante der M8 in dieser Farbe anzubieten. In meinen Augen ist neben der Frage des Aussehens die verchromte Variante sicher stabiler und aufwendiger gearbeitet, letzteres ist sicher ein Grund für Leitz, das einzusparen. Danke für alle sachlichen Beiträge Gruss Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 19, 2007 Share #15 Posted December 19, 2007 Aber ich kann mein Geld ja auch woanders gut anlegen, denn wenn nicht silber verchromt, dann bekommt man woanders die gleiche Qualität auch noch günstiger günstiger. Beim Summicron 2/28 mußt du aber lange suchen. Freilich sind die Silbernen aufwendiger, es wird eine Messingfassung verwendet. Nachteil ist aber auch, daß sie schwerer sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted December 19, 2007 Share #16 Posted December 19, 2007 zunächst mal: Zeiss Objektive habe ich ja schon (21er und 28er, in Silber natürlich), ich hätte mir jetzt noch ein leichtes, knackiges Leica-Objektiv dazugewünscht. Aber ich kann mein Geld ja auch woanders gut anlegen, denn wenn nicht silber verchromt, dann bekommt man woanders die gleiche Qualität auch noch günstiger günstiger. Ob man nun das triste schwarz vorzieht, ist letztlich Geschmacksache, dass die Varianten optisch gleich sind, davon gehe ich mal aus Fairer wäre es von Leica gewesen, darauf hinzuweisen dass keine Objektive mehr in silber hergestellt werden, und auch keine Variante der M8 in dieser Farbe anzubieten Ein Objektiv wegen der Farbe zu kaufen oder nicht zu kaufen finde ich sehr albern (meine Meinung)! Ein schwarzes Objektiv sieht meiner Meinung nach auch an einer Schwarz/ Chromfarbenen Kamera gut aus, ein Chromfarbenes Objektiv gefällt mir an einer schwarzen Kamera gar nicht -> Das M8 Gehäuse kann es gerne in Chrom geben. Wenn ich mir ein Zweitgehäuse zulegen könnte/ würde, würde ich mir ein verchromtes schnappen, dass ich gleich auf den ersten Blick weiss, nach welcher Kamera ich greife (meine M6 ist natürlich schwarz). Ein Chromfarbenes Objektiv würde ich mir schon kaufen, dass müsste dann aber schon ein schnäppchen sein, für den gleichen Preis würde ich ein schwarzes nehmen (Geschmackssache), aber deswegen keines zu kaufen steht für mich ausser Frage, entweder brauche/ möchte ich es oder ich lasse es! lg Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted December 19, 2007 Share #17 Posted December 19, 2007 Karsten, Ein Objektiv wegen der Farbe zu kaufen oder nicht zu kaufen finde ich sehr albern (meine Meinung)!Es hat auch mit dem Material zu tun (für mich auf jedem Fall), manchmal bevorzuge ich Messing auf Aluminium, selbst auch wenn ich schwarze Apparate habe. Und dass die Messing Teile silber verchromt und Aluminium schwarz eloxiert werden, ist eine Tatsache die man eben im Kauf nehmen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted December 19, 2007 Share #18 Posted December 19, 2007 Thamas und Erich, Ihr könnt nicht recht zwischen den Zeilen lesen: Natürlich hat sich Frau Engelhardt versichern lassen, daß die schwarzen Objektive brauchbar und geeignet sind. So hat sie sich für ein Summarit entschlossen, da sie zu ihrem Goldschmuck unmöglich ein silbernes Summilux tragen kann. ... bitte wer ist Frau Engelhardt??? Ratlos Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 19, 2007 Share #19 Posted December 19, 2007 Frau Engelhardt ist Grafikern und hat sich eine M8 gekauft: Geschichten, die das Leben schrieb. Oder einfach mal oben in «Suchen» das Wort «Engelhardt» eingeben. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 19, 2007 Author Share #20 Posted December 19, 2007 natürlich, wenn ich keine andere Wahl hätte und ein Objektiv dringend brauchen würde, dann wäre mir auch die Farbe egal (oder mal anders ausgedrückt, wenn ich "nur" gute Bilder machen möchte, dann würde ich gleich zu einer anderen Kamera greifen. Wenn man die M als Gesamtkunstwerk betrachtet, dann finde ich solche Details schon noch interessant. Erst recht in dieser Preislage! Ich habe auch schon ein schwarzes M-Objektiv, nämlich das 90er/2.0 Asph, das ich mal günstig bekommen konnte. Aber das benutze ich so selten, dass es mich nicht stört. Bei einem "Immerdrauf-Objektiv ist das aber ein wenig anders. Naja, jetzt weiss ich es ja, und werde mich nach einem gebrauchten Exemplar umschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.