Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich über ein Video gestolpert, in dem jemand seine Kameratasche mit einer Hasselblad und einer Sony A1 gestohlen bekommen hat. Zum Glück konnte er die Tasche wiederfinden, weil er einen AirTag darin versteckt hatte – einen in der Tasche selbst und einen in einer SmallRig-Bodenplatte. Das hat mich auf eine Idee gebracht.

Was haltet ihr davon, eine eigene, dünne Bodenplatte zu entwerfen, die Platz für einen versteckten AirTag bietet? Zusätzlich könnte diese Platte den Boden der Kamera vor Kratzern schützen, während man weiterhin an den USB-C-Port und das Batteriefach herankommt. Es wäre quasi eine DIY-Bodenplatte oder sogar ein Handgriff mit Mehrwert.

Der Gedanke ist noch ganz frisch, aber ich habe schon ein paar Recherchen angestellt. Es gibt Lösungen, bei denen der AirTag stark kompakt gemacht wird – mit der Batterie neben dem Chip kommt man auf eine Dicke von nur 3 mm. Die Bodenplatte sollte natürlich mit einer Schraube befestigt sein, die man nicht einfach von Hand lösen kann.

Ich hätte auch die Möglichkeit, so etwas zu konstruieren und falls ich eine passende Bodenplatte finde, könnte ich diese 3D-scannen, um die optimalen Abmessungen zu ermitteln. Mit einem Messschieber würde ich ungern direkt an meine Leica M11 gehen – ihr wisst schon, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Für die finale Version schwebt mir eine Platte aus Messing vor, passend zu meiner Chrom M11. Jetzt überlege ich, wie ich das Messing silbern hinbekomme. Lackieren? Selber verchromen? Oder kennt jemand einen Anbieter, der das für kleines Geld macht? Ein gummierter Boden, ähnlich wie beim originalen Leica Handgriff, wäre auch interessant, um den USB-C-Port und das Batteriefach zusätzlich zu schützen. Hat jemand Erfahrung, ob man so etwas Flexibles privat im 3D-Druck erstellen kann?

Wer hätte auch Interesse an so einer Idee und vielleicht sogar Lust, mitzugestalten und an der Entwicklung mitzuwirken? Zugang zu einem Musterbau hätte ich auch, wo man solche Teile fräsen könnte.

Wie findet ihr die Idee? Das Ganze dient vielleicht als kleines Brainstorming, worauf man achten müsste. Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Anregungen oder Ideen für mein Projekt, das bisher nur in meinem Kopf herumgeistert.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Viele Grüße aus dem Sauerland, Kaius

Link to post
Share on other sites

Es werden so wenige Kameras "geklaut", dass sich da ein großartiger Bodenplattenechsel , um den 3 mm Chip unterzubringen,  sicher nicht lohnen wird. Und die Bodenplatte einer Kamera mit einer weiteren Bodenplatte zu schützen ???? Dann doch lieber gleich die Kamera nach dem Kauf, in noch ungeöffneter Verpackung in die Virtrine legen und sich eine Gebrauchte fürs "arbeiten" kaufen , die kann man dann "nachlackieren". 😎

Aber sehr interessant welche Ideen da rund um eine Kamera aufkommen.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

. . . und wahrscheinlich ganz wichtig: Man muss täglich testen ob die Batterie des AirTag noch funktioniert (besser mehrmals täglich). Aber mit einem geeigneten Workflow ist das machbar. Es wäre ja zu blöd, wenn ausgerechnet dann, wenn die M endlich mal gestohlen würde, die Batterie nicht mehr funktionieren würde. 

Es kommt noch dazu, dass wer doppelten Boden für ein Airtag für seine M besitzt, der hat wohl dutzende Airtags überall versteckt (bis in die Unterhosen). Da braucht es zwingend den geeigneten Workflow. Die M mit Airtag ist also nur ein kleiner Zusatz.

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Also wenn man einen AirTag mit eine Feile entsprechend anpasst, dann müsste er eigentlich in die Original-Bodenplatte des M11 Handgriffs passen (zwischen Gummiboden und Batteriefach. Man müsste dann nur mit einem Cutter-Messer innen den Gummi der Platte anpassen. Ich weiß nur nicht, ob nicht innen im AirTag vielleicht noch eine Antenne ist, die ziemlich nah am weißen Plastikrand verbaut ist, die man dann beim Feilen beschädigt…

vielleicht hat ja jemand einen kaputten AirTag, den man testweise mal abfeilen kann?

Oder vielleicht bringt Apple ja mal einen etwas kleineren AirTag raus, dann ginge es auf jeden Fall 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Die Episode habe ich auch gesehen. Wirklich erstaunlich, wie gut das abgelaufen ist. Aber auch ein schlechtes Beispiel, die Leute selbst zu stellen (sagt er ja auch). Ich persönlich mag dieses ganze Getracke nicht, wir sind schon gläsern genug (ehe jetzt der Handy-Kommentar kommt: mein Handy läuft mit GrapheneOS, da wird nix getrackt). Daher verlasse ich mich auf meine Versicherung (auch wenn ich Zweifel habe, dass die bei so viel Schusseligkeit wie in diesem Fall bezahlen würden).

Die Idee mit dem Airtag im Griff hatte schon jemand (natürlich) und das Ergebnis ist nicht ganz billig: https://petapixel.com/2024/07/26/how-a-photographer-and-an-architect-spent-a-year-building-the-worlds-best-camera-grip/

Wenn man es DIY machen kann ist das natürlich super, aber es gibt wohl so einiges zu beachten, damit der Airtag auch senden kann. Ich drücke die Daumen!

Link to post
Share on other sites

... meint Ihr die Diebe kennen die Air-Tags nicht und wenn dieser nicht im Gehäuse verbaut ist (da Leica Apple - Affin ist, dürfte das doch machbar sein) , nützt das zwar etwas ist aber nicht perfekt. "Gute/Profi" Diebe finden das Teil eh, zerstören es oder kleben es igendwo anders hin (ich empfehle den Orient-Express ;) ).

Aber ja: "Profi" Diebe klauen eh keine Leica, da schwer zu verkaufen und der Marktwert gering ist und die "Amateuere" ... ja für die könnte es reichen ... aber auch die schauen Youtube etc. Also Vorsicht beim Gebrauchtkauf, wenn kein Objektivdeckel etc. dabei ist ...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Scrapbook:

Da hat einer eine gute Idee...und wird verspottet. 😒

Claus

Ich werde dir beim nächsten Treffen erzählen was so ein Airtac wirklich nutzt. Du stehst vor dem Haus in dem angeblich die geklaute Kamera sein soll, und dann: Durchsuchungsbeschluss für alle Wohnungen? Viel Glück dabei!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb M11 for me:

...Man muss täglich testen ob die Batterie des AirTag noch funktioniert (besser mehrmals täglich). Aber mit einem geeigneten Workflow ist das machbar. Es wäre ja zu blöd, wenn ausgerechnet dann, wenn die M endlich mal gestohlen würde, die Batterie nicht mehr funktionieren würde...

Nein, man bekommt eine Meldung rechtzeitig bevor die Batterie schlappmacht. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...