nocti lux Posted August 30, 2024 Share #61 Posted August 30, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb fda: ... Bei einem vor das Objektiv geschraubten Telekonverter verändert sich die Brennweite. Wahrscheinlich auch die Größe der Eingangspupille. ... So ist es. Der Fuji TCL verlängert die Grundbrennweite von 23mm auf 35 mm. Nicht umsonst ist das ein Glasklotz von fulminanten Ausmaßen. Die optische Rechnung ist so gewählt, dass sich eine Eintrittspupille von ca. 17 mm ergibt. Ich hatte den TCL eine Zeit lang in Gebrauch und weiß, wovon ich schreibe. Im Übrigen -du kannst es nicht wissen- kenne ich die Zusammenhänge zwischen Brennweite und Eintrittspupille seit gut 60 Jahren. Für manch andere sind deine Ausführungen aber sicherlich erhellend. Grüße von der Allee Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2024 Posted August 30, 2024 Hi nocti lux, Take a look here Neueste Gerüchte: Leica Q3 mit 43mm f/2 Apo. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mr.Kite Posted August 30, 2024 Share #62 Posted August 30, 2024 vor 13 Stunden schrieb Snooopy: Mir nicht, da ich so etwas live und in Farbe schon öfters erlebt habe. Warum schreibst Du es dann nicht auch so? Ich hoffe, Dir ist der Unterschied zwischen einigen Leicakunden („ habe das öfters erlebt“) und allen Leicakunden („der Leicakunde“) klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 30, 2024 Share #63 Posted August 30, 2024 Eine Q3 mit 43mm f2.0? Also wenn ich meine Q3 auf 43mm croppe, dann habe ich noch 26MP mit einer äquivalenten Schärfentiefenwirkung von f2,6 bei bleibender Lichtstärke von f1.7 So richtig entwickelt sich da kein Wunsch nach einer Kamera mit diesen Eckdaten. Eine Q3 mit 75mm F2.0 oder 90mm F2.8 fände ich da als Ergänzung schon wesentlich interessanter. Es ist aber auch nicht zu erwarten, dass Leica eine Q mit deutlich mehr als 50mm Brennweite jemals herausbringen würde, weil es wahrscheinlich nur als Zweitkamera für wenige interessant wäre, also eine Nische in der Nische in der Nische. Also eher nicht. Mit einer Normalbrennweite erreicht man da wohl eher mehr Kunden, auch wenn ich die 43mm/50mm mit der jetzigen Q3 quasi immer mit dabei habe, ohne mir den Weitwinkelbereich dabei zu verschließen. Ich empfinde 43mm als Normalbrennweite perspektivisch total langweilig, aber das ist ja subjektiv. In meinen Anfangstagen der Fotografie habe ich fast ein Jahrzehnt nur mit einer Normalbrennweite fotografiert und wenn ich mir heute diese Fotos anschaue, denke ich mir immer: Gääähn. Aber wenn Leica jemals eine Q mit einer anderen Brennweite machen sollte, dann sicherlich irgendwas mit Normalbrennweite. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31, 2024 Share #64 Posted August 31, 2024 (edited) vor 8 Stunden schrieb jmschuh: Ich empfinde 43mm als Normalbrennweite perspektivisch total langweilig Sag ich doch. So ein 50er ist da gleich was ganz Anderes. 😄 vor 8 Stunden schrieb jmschuh: In meinen Anfangstagen der Fotografie habe ich fast ein Jahrzehnt nur mit einer Normalbrennweite fotografiert und wenn ich mir heute diese Fotos anschaue, denke ich mir immer: Gääähn. Woran mit absoluter Sicherheit nicht die Normalbrennweite die Schuld trägt. 😉 Edited August 31, 2024 by Nifty Fifty 3 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 31, 2024 Share #65 Posted August 31, 2024 Es gibt soo viel Ikonisches, das mit Leica und 50 mm aufgenommen worden ist. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 31, 2024 Share #66 Posted August 31, 2024 Vor etlichen Jahren bat ich Stefan Daniel darum mir doch endlich eine Digitale mit einer 50er Festbrennweite zu bauen. Hat lange gedauert jetzt brauche ich keine mehr, haben etwas adäquates für weniger Geld. Trotzdem Gratulation, sofern es so was gibt, und viel Erfolg. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31, 2024 Share #67 Posted August 31, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb DC-S5: jetzt brauche ich keine mehr Wenn "brauchen" Voraussetzung für einen Kauf wäre, wäre Leica (und wären wohl auch viele andere) längst Pleite. "Haben wollen" ist die ausgegebene Parole. 😇 Edited August 31, 2024 by Nifty Fifty 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 31, 2024 Share #68 Posted August 31, 2024 vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty: Wenn "brauchen" Voraussetzung für einen Kauf wäre, wäre Leica (und wären wohl auch viele andere) längst Pleite. "Haben wollen" ist die ausgegebene Parole. 😇 Bin ich Millionär? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31, 2024 Share #69 Posted August 31, 2024 Das hat damit eigentlich recht wenig zu tun. Ginge es ums Brauchen würde eine Kamera im Leben reichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 31, 2024 Share #70 Posted August 31, 2024 vor 13 Stunden schrieb jmschuh: In meinen Anfangstagen der Fotografie habe ich fast ein Jahrzehnt nur mit einer Normalbrennweite fotografiert und wenn ich mir heute diese Fotos anschaue, denke ich mir immer: Gääähn. Tasächlich hatte ich damals mit der Voightländer und dem festen 50mm Objektiv jahrelang nichts anderes als 50mm. Ich erinnere mich als ich dann zu Beginn der 80er die erste Canon (eine A-1) kaufte, hatte die naturlich erstmal ein 50mm dazugekauft. Erst später kam ein 35mm dazu. Ich erinnere mich gut, dass ich damals grosse Mühe mit dieser Brennweite hatte und immer wieder zum 50mm zurückkehrte. Es brauchte bei mir eine lange Entwicklung bis für mich heute das 28mm mein klarer Favorit ist. Ich habe eine Q3 und auf der M11 ist das 28mm Summicron das Immerdrauf. Heute verwende ich andere Brennweiten eher selten. Wenn ich wechsle dann oft gegen das 21mm. Natürlich kommt es darauf an, was man mit den Kameras fotografiert. Bei mir ist es hauptsächlich Landschaft und Architektur. Wenn ich mal an einem Event mit der Kamera bin, dann sind meine Favoriten 50mm und 135mm. Da geht es dann um Menschen. Aber in jedem Fall: Nie mehr ein Zoom. Zoom ist bei mir komplett out. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 31, 2024 Share #71 Posted August 31, 2024 vor 2 Stunden schrieb Nifty Fifty: Das hat damit eigentlich recht wenig zu tun. Ginge es ums Brauchen würde eine Kamera im Leben reichen. Und zwar immer, mindestens eine! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted August 31, 2024 Share #72 Posted August 31, 2024 Ich verstehe die letzten Beiträge nicht, habt ihr denn mehr als eine Kamera ? 🤔 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31, 2024 Share #73 Posted August 31, 2024 vor 29 Minuten schrieb M Street Photographer: Ich verstehe die letzten Beiträge nicht, habt ihr denn mehr als eine Kamera ? 🤔 Ich dachte, zumindest hier würde Einigkeit darüber herrschen, dass eine Leica per se mehr als nur eine Kamera ist. 😇 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 31, 2024 Share #74 Posted August 31, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb Nifty Fifty: ... Ginge es ums Brauchen würde eine Kamera im Leben reichen. Eine M3 mit klappbarem Elmar 2.8/50 und belüfteter Geli. Edited August 31, 2024 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted August 31, 2024 Share #75 Posted August 31, 2024 vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty: Ich dachte, zumindest hier würde Einigkeit darüber herrschen, dass eine Leica per se mehr als nur eine Kamera ist. 😇 Emotional natürlich, Stückzahl, bleibt eine = 1. Was niemand hindern sollte sie mit ins Bett zu nehmen, was f.d.Nacht auch ein angemessener Platz ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 31, 2024 Share #76 Posted August 31, 2024 vor 2 Stunden schrieb M Street Photographer: Emotional natürlich, Stückzahl, bleibt eine = 1. Hatte ich mal wieder das falsche Smiley benutzt? 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted September 1, 2024 Share #77 Posted September 1, 2024 vor 18 Stunden schrieb M Street Photographer: Ich verstehe die letzten Beiträge nicht, habt ihr denn mehr als eine Kamera ? 🤔 Ja. Leider kann man in die Q keinen Film einlegen. Dann wäre sie Tatsächlich die perfekte Kamera für mich 😂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 1, 2024 Share #78 Posted September 1, 2024 Hallo, Am 30.8.2024 um 15:39 schrieb Nifty Fifty: Jetzt mal ganz ernsthaft. Was sind die Beweggründe, eine SL zu kaufen(die aktuelle Schleuderaktion mal außen vor)? Bei der M ist ja alles klar. Bei der Q auch, irgendwie. Beide haben Alleinstellungsmerkmale. Aber eine SL? Die Technik dürfte es eher nicht sein. Also Design und Menüführung? Ansonsten fielen mir nur die Leica Optiken ein, die man in Verbindung mit 60MP nur an der SL bekommt, aber da greifen ja viele auch lieber zu Sigma.🤔 mir fallen einige Gründe ein, aber ich verstehe Deine Frage, in Verbindung zum hier diskutierten Thema, nicht recht. 🧐 Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 1, 2024 Share #79 Posted September 1, 2024 Ja, du hast Recht, ich hatte im Moment der Frage offenbar völlig übersehen, in welchem Thema wir hier sind. 🤭 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 1, 2024 Share #80 Posted September 1, 2024 Wenn die wirklich mit einem APO 43mm f/2 kommt, kann mein Apo-Summicron 50mm gehen. Grad für Situationen, in denen ich eine Normalbrennweite brauche, finde ich Autofokus doch bequemer und sicherer als das Herumfummeln mit dem Messsucher. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts