Leicalook Posted August 18, 2024 Author Share #41 Posted August 18, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) @thowi Danke Dir, Thomas! Und insgesamt nochmal vielen Dank an die Forengemeinschaft für zahlreiche Tipps und Anregungen - sei es per PN oder hier im Thread... Die gedruckte Anleitung ist eingetroffen. Für mich sehr hilfreich. Wenn ich mal was schnell nachschauen will, reicht mir auch ein PDF. Wenn ich wie hier eine komplexe Kamera erlernen will, dann bitte als Gedrucktes. In diesem Sinne nochmals danke an Leica - und, nein, ich weiß nicht warum es nicht online zu bestellen ging. Ist mir aber auch nicht wichtig. Ich habe mir zwischenzeitlich 2 Ersatzakkus bestellt. Gefühlt kann ich beim Leerwerden zuschauen. OK, die Akkus werden wohl erst nach mehrmaligem Laden ihr volles Leistungsvermögen erreichen. Und Leica Fotos habe ich auf eco umgestellt, mal schauen... Gerade wieder bin ich voller Entsetzen in welchem Zustand Paketlieferungen bei mir eingetroffen sind. DHL und UPS, beschämend. Ich erwarte Taschen. Thinktank Retrospektive 30 V2.0 und von Lowepro der ProTactic 450 AW II. Mal sehen wie und was hier so ankommt. Und wie das Ganze dort reinpasst. Große positive Überraschung war mein Kontakt mit Oberwerth. Hier wurde gefragt was ich denn genau brauche für die Lösung mit Batteriegriff. Quasi eine SL Large in extraweite. Scheint dort gut angekommen zu sein - inklusive Bereitschaft so etwas neu anzufertigen. Das wäre sehr genial und ich würde so was haben wollen. Quasi die Sonntagsschuhe für den Fotoalltag... Derzeit bin ich am Ausprobieren meiner SL3. Gefällt mir echt gut, was ich sehe. Da steckt großes Potenzial drin. Und ich merke ich bin Anfänger. Die Bildqualität meiner D800 erreiche ich noch nicht - Belichtung und Brillanz sind noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Handbuch lesen! Lernen! Üben! Und die Leicalooks (ich wusste nicht, dass es diesen Begriff wirklich so gibt) erscheinen mir als Nachbearbeitung auf einfacher Ebene - entschuldigt, wenn ich mich irre. Ich übe mal weiter. Wobei es jetzt erst mal in den neuen Minionsfilm geht, Familienprogramm... Schönen Sonntag Edited August 18, 2024 by Leicalook "Beleuchtung" in "Belichtung" geändert 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2024 Posted August 18, 2024 Hi Leicalook, Take a look here Kamerakauf SL3 - passt das so?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted August 18, 2024 Share #42 Posted August 18, 2024 vor 9 Minuten schrieb Leicalook: @thowi .... die Leicalooks (ich wusste nicht, dass es diesen Begriff wirklich so gibt) erscheinen mir .... Die Leicalooks sind heute eher die Gesichtsausdrücke, die der geneigte Leica-Eigner beim oder nach dem Betrachten der jeweils aktuellen Preislisten offenbart. Sollte ich mich da irren .... 😉 1 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 18, 2024 Share #43 Posted August 18, 2024 vor 21 Minuten schrieb Leicalook: Die Bildqualität meiner D800 erreiche ich noch nicht - Beleuchtung und Brillanz sind noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Handbuch lesen! Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz, außer die Autokorrektur hat hier aus Belichtung Beleuchtung gemacht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 18, 2024 Author Share #44 Posted August 18, 2024 Danke @Nifty Fifty Ich habe es geändert. Genau so war es, wie von Dir geschrieben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 18, 2024 Share #45 Posted August 18, 2024 Dass die AF Nikkore an der D800 brillantere Ergebnisse produzieren als ein APO Summicron an der SL3 hätte ich so jetzt nicht vermutet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 18, 2024 Author Share #46 Posted August 18, 2024 13 minutes ago, Nifty Fifty said: Dass die AF Nikkore an der D800 brillantere Ergebnisse produzieren als ein APO Summicron an der SL3 hätte ich so jetzt nicht vermutet. Und daher ja auch der Rückschluss, dass es an mir und meiner (Un)Fähigkeit liegt. Ich war und bin mit meiner D800 absolut zufrieden. Der Kauf der Leica war keine Vernunftentscheidung oder Handlungszwang - es war das Kind im Manne. So wie mein älterer Nachbar ein Mercedes Cabrio fährt oder wie auch immer man(n) seine Jugendträume erfüllt. Ich bin Hobbyfotograf. Und kann mit leben, wenn jemand über meine Technikthemen den Kopf schüttelt und direkt die Lösung hat. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
KEL Posted August 18, 2024 Share #47 Posted August 18, 2024 Advertisement (gone after registration) Herzlichen Glückwunsch - SL3 mit Apo35 und 24-70 ist eine phantastische Kombi. Unglaubliche Leistungsvielfalt, supertolle Bilder. Wobei das 24-90 auch sehr gut ist, allerdings etwas schwerer. Die Oberwerth Taschen sind meines Erachtens unübertroffen. Bei dem Gewicht der Ausrüstung würde ich über einen Rucksack nachdenken, ich habe den "Matterhorn". Super bequem bei längeren Wanderungen / Stadttouren. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 20, 2024 Share #48 Posted August 20, 2024 Am 18.8.2024 um 23:11 schrieb KEL: Die Oberwerth Taschen sind meines Erachtens unübertroffen. Ja, meine sieht nach zwei Jahren Dauereinsatz aus wie neu - wie früher bei Benser! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 20, 2024 Share #49 Posted August 20, 2024 Hallo, vor 21 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Ja, meine sieht nach zwei Jahren Dauereinsatz aus wie neu - wie früher bei Benser! das ist ja furchtbar. Ihhh! 😁 Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 20, 2024 Share #50 Posted August 20, 2024 vor einer Stunde schrieb thowi: das ist ja furchtbar. Ihhh! 😁 Gruß Du lachst, aber ich persönlich würde das genau SO empfinden. Leder oder auch Wachscotton gewinnen (in meinen Augen!) mit zunehmender Patina enorm. Genau diese Eigenschaft vermisse in an Taschen oder Rucksäcken aus Polyestermaterial. Aber klar, ist natürlich reine Kosmetik vor allem auch Geschmackssache. 😊 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 20, 2024 Share #51 Posted August 20, 2024 (edited) Hallo, vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty: Du lachst, aber ich persönlich würde das genau SO empfinden. Leder oder auch Wachscotton gewinnen (in meinen Augen!) mit zunehmender Patina enorm. (...) Aber klar, ist natürlich reine Kosmetik vor allem auch Geschmackssache. 😊 darum meinte ich ja Ihhh! Ich mag Patina an Taschen. 😉 vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty: Genau diese Eigenschaft vermisse in an Taschen oder Rucksäcken aus Polyestermaterial. Das geht bedingt auch. Zum Beispiel habe ich hier u.a. eine Leica "New Generation" von Klaus Bree. Farbe des Nylongewebes olivgrün mit Leder in Cognac abgesetzt. Nylon und Leder haben in über 20 Jahren Gebrauch eine charmante Patina erhalten. Vor einigen Jahren hatte ich die Tasche noch bei einer Täschnerin zur Überarbeitung. Die Patina wurde erhalten. Letztes Jahr dann eine Hadley gekauft, die ganz langsam anfängt "schön" zu werden. 😀 Gruß Thomas Edited August 20, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 20, 2024 Share #52 Posted August 20, 2024 (edited) Meine Pro 2020 (navy cotton/chocolate) ist erst 5 Wochen alt. Patina muss die sich noch verdienen. Kann sie ja in Hattingen mit anfangen. Edited August 20, 2024 by nocti lux 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 20, 2024 Share #53 Posted August 20, 2024 Ja, kommt auch immer ein wenig drauf an. Nylon ist nicht gleich Nylon. Man sieht das schön, wenn man ältere Deuter Rucksäcke mit moderneren vergleicht. Irgendwie ist das modernere Material nicht nur glänzender, es altert auch weniger schön. So zumindest mein Empfinden, empirisch untersucht habe ich das nicht.😇 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 20, 2024 Share #54 Posted August 20, 2024 Hallo, vor 12 Minuten schrieb nocti lux: Meine Pro 2020 (navy cotton/chocolate) ist erst 5 Wochen alt. Patina muss die sich noch verdienen. Kann sie ja in Hattingen mit anfangen. Wasser, Dreck oder Schmiermittel helfen hier ungemein. Von daher gute Chancen. 😁 vor 1 Minute schrieb Nifty Fifty: So zumindest mein Empfinden, empirisch untersucht habe ich das nicht.😇 Ach nein? 😁😉 Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 20, 2024 Share #55 Posted August 20, 2024 Moin Thomas, vielleicht kann mir einer von den Sternfuzzis mit etwas Öl vom Peilstab aushelfen. Nach Dreckswetter siehts am Samstag nicht aus. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 20, 2024 Author Share #56 Posted August 20, 2024 Lowepro liefert morgen. Direkt aus Italien. Keine Ahnung wie ich zu der Idee kam, dass das ein deutsches Produkt sein könnte. Die Thinktank Retrospektive 30 V2.0 ist da. Geliefert aus Holland... Zwei Nachmittage getestet. Fotos gibt es ja im Netz zuhauf. Schöne Tasche die nach kurzem Anpassen der Klett-Einsätze genau das fasst, was ich verstauen will. SL3 mit Handgriff/Battergriff, 24-70 mit Gegenlichtblende (alles montiert), das 35er, 2 Ersatzakkus, das übliche Kleinzeugs (Geldbeutel, Smartphone, Blasebalg und Pinsel, ...). Top. Genau so will ich das: Kamera raus, Fotos machen, Kamera zurück in die Tasche. Top. Dezent. Unauffällig. Mir gefällt die Tasche sehr gut. Nachteil: Wie zu erwarten, hängt das Gewicht einseitig. Logisch. Ich merke, dass meine durchtrainierten Zeiten leider schon eine ganze Zeit lang her sind.... Ich bin an beiden Nachmittagen (zu) viel gelaufen. Eine schöne Tasche, die ich gerne behalte. Schön - nicht protzig. Wertig. Eine Tasche, die mir etwas Schutz verspricht - ich habe keine Sorge, wenn mich jemand versehentlich anrempelt. Von der Schulter auf den Boden gleiten oder "mit Schwung in die Ecke"? Auf keinen Fall. Als neuer Leica-Besitzer fielen mir ein paar "Blicke" auf, die weder Interesse noch "normaler Neid" waren. Ich überlege mit schwarzem Edding das auffällige "Leica" auszumalen und den roten Punkt zu tarnen. Aber das ist ein anderes Thema. Egal welche Tasche: Nicht aus den Augen lassen... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 20, 2024 Share #57 Posted August 20, 2024 vor einer Stunde schrieb Leicalook: Eine schöne Tasche Zweifelsohne. Aber wiegt die tatsächlich 1,3kg? 😳 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 20, 2024 Author Share #58 Posted August 20, 2024 @Nifty Fifty Ich habe nicht nachgewogen allerdings könnte das gut hinkommen. Da ist einiges an Material verarbeitet. Befüllt sind das einige Kilos. Aber das Thema kennen wohl die meisten hier... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 21, 2024 Share #59 Posted August 21, 2024 Retrospektive 1,3 Kg mit allem Zubehör laut Heimseite thinktankphoto. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 21, 2024 Share #60 Posted August 21, 2024 (edited) vor 10 Stunden schrieb Leicalook: Als neuer Leica-Besitzer fielen mir ein paar "Blicke" auf, die weder Interesse noch "normaler Neid" waren. Ich überlege mit schwarzem Edding das auffällige "Leica" auszumalen und den roten Punkt zu tarnen. Aber das ist ein anderes Thema. Egal welche Tasche: Nicht aus den Augen lassen... Falls du dann irgendwann aus deiner Tarnphase wieder herauskommst, ist die Eddingfarbe nur schwer zu entfernen. Ich würde dir den Staedler Lumocolor non Permanent empfehlen. Ich finde dieses ganze Kameratarnen wird überbewertet. Es wird doch von denen die Gucken, mehr aus Neid, als aus krimineller Energie geschaut. Oder aus Mitleid , „der arme Kerl, was muss der schleppen um ein paar Fotos zu machen“. Ansonsten sind kriminelle grundsätzlich an teuren Kameras interessiert, eben an alles was sich schnell zu Geld machen lässt.😉 Da ist auch eine hochwertige Canon, Nikon etc. gefährdet. Die Kamerarasche, die man mal eben vor sich abstellt, weil man sich verrenken muss um das Foto zu machen und die Tasche sonst von der Schulter rutscht, ist dann viel schneller weg. Vor allem freut sich dann der Dieb, wenn Papiere Portmonee, Handy und Autoschlüssel drin sind. Edited August 21, 2024 by achim 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts