LUF Admin Posted July 17, 2024 Author Share #21 Posted July 17, 2024 Advertisement (gone after registration) 11 minutes ago, thowi said: könnte man die Umfrage individuell erneut zuordnen? Kann ich leider nicht, weil die Umfrage direkt von Leica kommt. Mein Tipp: Nimm einen anderen Browser oder nutz den Privatmodus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2024 Posted July 17, 2024 Hi LUF Admin, Take a look here Umfrage Leica User Interface. I'm sure you'll find what you were looking for!
SRT_101 Posted July 17, 2024 Share #22 Posted July 17, 2024 Moin, bei Frage 7 kann ich nur die SL-2s auswählen. Die Kamera besitze ich nicht, sondern die Q2. Damit muss ich die Umfrage hier abbrechen. Das diese Frage auf einmal in Englisch ist ist auch seltsam. Wer hat das denn programmiert? 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 17, 2024 Share #23 Posted July 17, 2024 Perhaps the facility-manager. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pudding Posted July 17, 2024 Share #24 Posted July 17, 2024 vor einer Stunde schrieb SRT_101: Moin, bei Frage 7 kann ich nur die SL-2s auswählen. Die Kamera besitze ich nicht, sondern die Q2. Damit muss ich die Umfrage hier abbrechen. Das diese Frage auf einmal in Englisch ist ist auch seltsam. Wer hat das denn programmiert? Dito Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 17, 2024 Share #25 Posted July 17, 2024 Hallo Andreas, vor 2 Stunden schrieb LUF Admin: Mein Tipp: Nimm einen anderen Browser oder nutz den Privatmodus hat funktioniert. Herzlichen Dank! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 17, 2024 Share #26 Posted July 17, 2024 Hallo zusammen, Die Umfrage ist nicht schlecht, zumal Raum für eigene Ergänzungen eingeräumt wird. Das sich die Umfrage nur an Nutzern von Leica-Kameras wendet wird somit verständlich, da es sich um die Modelle und deren Bedienung der Marke Leica handelt. Bei den gegebenen Abfragen hilft die Angabe zur Bedienung der Produkte der Mitbewerber nicht wirklich weiter. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted July 17, 2024 Share #27 Posted July 17, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb SRT_101: Moin, bei Frage 7 kann ich nur die SL-2s auswählen. Die Kamera besitze ich nicht, sondern die Q2. Damit muss ich die Umfrage hier abbrechen. Das diese Frage auf einmal in Englisch ist ist auch seltsam. Wer hat das denn programmiert? Bei mir ähnlicher Effekt. Ich habe Q2, M 10-R und S3. Ich finde die Umfrage als ziemlich unsinnig, gelinde gesagt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhoToad Posted July 17, 2024 Share #28 Posted July 17, 2024 vor 18 Stunden schrieb MNvA: Leica hat offensichtlich nur Interesse an Besitzern der "Oberliga-Leicas" (M, SL, Q) Leica-Kompaktkameras und APS-C werden namentlich erst gar nicht aufgeführt. Da weiß man wenigstens, wo in der Kundenrangliste man steht ... Auch für mich als Besitzer von "Oberliga-Leicas" (M digital, Q), aber älteren Modellen, war die Umfrage nach knapp 5 min durch. Aus Verkäufersicht ist es natürlich verständlich, wenn man sich auf die neueren Kameras konzentriert, es spricht aber nicht für den von Leica stets hochgehaltenen Anspruch der Wertschätzung älterer Modelle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 17, 2024 Share #29 Posted July 17, 2024 (edited) Hallo zusammen vor 5 Stunden schrieb SRT_101: bei Frage 7 kann ich nur die SL-2s auswählen. Die Kamera besitze ich nicht, sondern die Q2. Damit muss ich die Umfrage hier abbrechen. ob das so Not tat (siehe Beitrag weiter unten)? vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Bei mir ähnlicher Effekt. Ich habe Q2, M 10-R und S3. bei der Q3 wird die Q3 angezeigt. Bei der SL2 die SL2. Die SL2-S wird ebenfalls als solche erkannt. Nur bei der Q2 wird wohl durch einen kleinen Fehler die SL-2S angezeigt? Die Fragen dahinter betrifft das jedoch nicht, da diese, meiner Meinung nach, universell gehalten sind und sich, ausgehend von den aktuellen Modellen, in die Zukunft richten. Von daher alles gut. vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Ich finde die Umfrage als ziemlich unsinnig, gelinde gesagt. Warum? Es ging um Funktionen in Kombination zur Bedienung. Meiner Meinung nach waren die Fragen von daher schlüssig, zumal auch eigene Ergänzungen möglich waren. vor 16 Stunden schrieb SamsonA: Beantworte keine engl. Frage für ein deutsches Premium-Unternehmen, zB. Frage 7 nun ja, der Text war jetzt schnell übersetzt und beinhaltete nichts anzügliches. Gruß Thomas Edited July 17, 2024 by thowi 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 17, 2024 Share #30 Posted July 17, 2024 (edited) vor 19 Stunden schrieb M Street Photographer: Ich finde die Umfrage ok. Und das sich Leica auf ihre Premium Kameras konzentriert, um dort firmware Updates zu liefern die mehr Kundenwünsche berücksichtigen, ist doch auch normal. Mal sehen ob das Resultat der Ummfrage veröffentlich wird und was Leica dann davon umsetzt. Bei der Q3 z.Bsp. wird ja schon länger gewünscht, das die Leica looks in der Kamera verändert werden können und die Jpeg crop Stufen auch auf das RAW angewendet werden. Und ja so ist es im Leben, wenn man zu Mercedes geht und einen Smart oder eine A Klasse kauft, wird man anders behandelt, als wenn man eine S Klasse kauft und genau so unterschiedlich werden sie auch gepflegt. Und wenn sich jetzt mal Leica auf seine top seller konzentriert, finde ich nichts verwerfliches daran. Ich würde mir auch einige Verbesserungen f.d. M 10 Reihe wünschen, verstehe aber auch wenn Leica sich auf die M11 und baldige M12 konzentriert. Da lohnt doch das Nörgeln und Meckern nicht und die Kritik ist genauso zulässig…. aber man muss sich ja nicht damit beschäftigen…. wenn man etwas nicht machen will läßt man es doch. Und ich unterstelle, dass die „Fragenden“ schon wissen, was sie und weshalb sie es fragen. Edited July 17, 2024 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 17, 2024 Share #31 Posted July 17, 2024 Wenn Leica die Fragen ernst nimmt (was sollte dagegen sprechen - ansonsten würden sie wohl nicht fragen) und die Antworten ein halbwegs schlüssiges Bild ergeben, könnte das zur Verbesserung der Kamerabedienung führen. Da hätten wir alle etwas davon, sofern wir aktuelle Leica-Modelle einsetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sebastian S Posted July 17, 2024 Share #32 Posted July 17, 2024 vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Ich finde die Umfrage als ziemlich unsinnig, gelinde gesagt. Die Umfrage soll ja Leica weiter bringen, nicht den Befragten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted July 18, 2024 Share #33 Posted July 18, 2024 Mitten in der Umfrage wurde bei der Frage von deutsch auf englisch gewechselt. Das empfinde ich als diskriminierend. Auf solche "Spielchen" reagiere ich allergisch. Deshalb habe ich die Umfrage abgebrochen. Eine Wiederholung ist damit für mich ausgeschlossen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted July 18, 2024 Share #34 Posted July 18, 2024 vor 19 Stunden schrieb thowi: Hallo zusammen ob das so Not tat (siehe Beitrag weiter unten)? bei der Q3 wird die Q3 angezeigt. Bei der SL2 die SL2. Die SL2-S wird ebenfalls als solche erkannt. Nur bei der Q2 wird wohl durch einen kleinen Fehler die SL-2S angezeigt? Die Fragen dahinter betrifft das jedoch nicht, da diese, meiner Meinung nach, universell gehalten sind und sich, ausgehend von den aktuellen Modellen, in die Zukunft richten. Von daher alles gut. Warum? Es ging um Funktionen in Kombination zur Bedienung. Meiner Meinung nach waren die Fragen von daher schlüssig, zumal auch eigene Ergänzungen möglich waren. nun ja, der Text war jetzt schnell übersetzt und beinhaltete nichts anzügliches. Gruß Thomas Wenn ein Hersteller wie Leica sich noch nicht einmal die paar Minuten Zeit nimmt und seine Fragen an deutsche Nutzer abschließend ansieht und dabei bemerkt, dass man Fragen in englischer Sprache dazwischen hat, dann hat man es auch verdient, dass die Umfrage nicht abgeschlossen wird! Mir zeigt es, wie wenig Wertschätzung man den deutschsprachigen Teilnehmern beimisst! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 18, 2024 Author Share #35 Posted July 18, 2024 44 minutes ago, Leographie said: Mitten in der Umfrage wurde bei der Frage von deutsch auf englisch gewechselt. Welche Frage war das? Ich habe Leica dabei unterstützt, die Umfrage zu übersetzen – und wir sind mit einem größeren Team durchaus sorgfältig durch knapp 900 Textschnipsel gegangen, um alle zu übersetzen. Vorsichtige Nachfrage: Du hast nicht vielleicht aus Versehen rechts oben die Sprache verstellt? Hast du versucht, sie wieder auf deutsch umzustellen? Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 18, 2024 Share #36 Posted July 18, 2024 (edited) Hallo Andreas, vor 31 Minuten schrieb LUF Admin: Welche Frage war das? ... Deine Frage war zwar an Leo gerichtet, aber ich antworte trotzdem einmal: Siehe Nr. 7. Zitat * 7. From the cameras below, select which one you use MOST often. We are keen to hear your feedback about this camera in the next questions. If you see only one camera here, please, select it and proceed to the feedback part. Thank you! Es ist aber nur die eine Frage auf englisch. Das hat mit einer möglichen Umstellung der Sprache nichts zu tun, da nach Bestätigung wieder alles in Ordnung ist. Gruß Thomas Edited July 18, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 18, 2024 Author Share #37 Posted July 18, 2024 OK, danke! Ich gebe das weiter, ggf. wird das noch korrigiert. Gruß Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Monty242 Posted July 18, 2024 Share #38 Posted July 18, 2024 vor einer Stunde schrieb LUF Admin: OK, danke! Ich gebe das weiter, ggf. wird das noch korrigiert. Gruß Andreas Wenn Du schon dabei bist: Frage 21, 3. Auswahlmöglichkeit ist auch englisch… Da ich erst seit gestern eine Leica habe, war das wohl mein fundiertester Beitrag zur Umfrage.. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted July 18, 2024 Share #39 Posted July 18, 2024 Kann passieren das etwas übersehen wird. Leica ist ziemlich international orientiert. Zum Glück gibt es Google Translate. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 18, 2024 Author Share #40 Posted July 18, 2024 Kurzes Update: Der englische Text was eine Erklärung, die später eingefügt wurde, um Missverständnisse zu vermeiden. Die entsprechende Übersetzung wurde erst etwas später hochgeladen. Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts