Schneidr Posted June 25, 2024 Share #21 Posted June 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Bei Reparaturen muss man m.E schon unterscheiden, ob diese durch a. intensiven Gebrauch / Abnutzung / selbst verschuldete Schäden usw. ODER b. Justierarbeiten (mechan. Meßsucher!) ODER c. (zu frühen) Materialverschleiß verursacht werden. Bei mir jedenfalls waren alle Reparaturen vom Typ a und b. Nur Typ c kann Leica verantworten und auch nur dann, wenn der Verschleiß ungewöhnlich früh eintritt. Wenn heute jemand seine M6 aus den 80er Jahren warten oder wieder instand setzen lässt, kann sehr froh darüber sein, dass es eine Firma und entsprechende Techniker gibt, die das tadellos bewerkstelligen. Ich finde das einfach nur Klasse! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 Hi Schneidr, Take a look here Leica Q3 auf Steinfussboden gefallen - Info für Interessierte. I'm sure you'll find what you were looking for!
PwoS Posted June 25, 2024 Share #22 Posted June 25, 2024 vor 34 Minuten schrieb Schneidr: Wenn heute jemand seine M6 aus den 80er Jahren warten oder wieder instand setzen lässt, kann sehr froh darüber sein, dass es eine Firma und entsprechende Techniker gibt, die das tadellos bewerkstelligen. Ich finde das einfach nur Klasse! Es geht aber nicht um eine M6 aus den 80ern (deren Belichtungsmesser Leica nebenbei auch nicht mehr repariert), sondern um das topaktuelle Produkt Leica Q3. Und da sind, unabhängig davon wer schuld daran ist, dass sie repariert weden muss (Fall a, b oder c), 4 Monate Reparaturdauer unbefriedigend. 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 25, 2024 Share #23 Posted June 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb PwoS: Es geht aber nicht um eine M6 aus den 80ern (deren Belichtungsmesser Leica nebenbei auch nicht mehr repariert), sondern um das topaktuelle Produkt Leica Q3. Und da sind, unabhängig davon wer schuld daran ist, dass sie repariert weden muss (Fall a, b oder c), 4 Monate Reparaturdauer unbefriedigend. …… bei so langen Wartezeiten könnte man sich doch auch vorstellen, dass da eine Ersatzkamera zur Verfügung stünde…. auch wenn es nicht das gleiche Modell wäre, wenn der Kunde es annehmen würde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schneidr Posted June 25, 2024 Share #24 Posted June 25, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb PwoS: Es geht aber nicht um eine M6 aus den 80ern (deren Belichtungsmesser Leica nebenbei auch nicht mehr repariert), sondern um das topaktuelle Produkt Leica Q3. Und da sind, unabhängig davon wer schuld daran ist, dass sie repariert weden muss (Fall a, b oder c), 4 Monate Reparaturdauer unbefriedigend. Ich weiß ja nicht, wie die Serviceabteilung im Detail organisiert ist, aber wenn ein Techniker eine M6 repariert, dann kann er nicht zeitgleich eine Q3 reparieren und umgekehrt. Ich will die Reparaturzeit von 4 Monaten nicht kleinreden, aber es gibt sicherlich Gründe dafür und wenn diese einfach zu beheben wären, dann würde Leica das vermutlich auch tun. Zur Reparatur Bel.messer M6: Danke für die Info! Mein M6 Bel.messer funktioniert glücklicherweise noch. Ist die Information, dass er nicht mehr repariert wird, verlässlich und weißt Du, woran es liegt (z.B. fehlende elektron. Teile)? Vielen Dank. Edited June 25, 2024 by Schneidr Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 26, 2024 Share #25 Posted June 26, 2024 Da kann ich dich be(un)ruhigen: Es fehlen elektronische Bauteile. Da helfen auch nicht Bauteile des Belis aus der neuen M6. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted June 26, 2024 Share #26 Posted June 26, 2024 Wie nocti lux bereits richtig schrieb, scheitert es an Ersatzteilen. Die Bestände an Hauptplatinen für die ursprüngliche Leica M6 waren vor ca. 2 Jahren endgültig aufgezehrt. Die entsprechenden Teile aus der MP und der M6 Neuauflage passen nicht in die alten Gehäuse, und eine Nachfertigung in der richtigen Größe auf Basis heute am Markt erhältlicher Elektronik ist angesichts der sinnvollen Stückzahl wohl unrentabel. Also bleibt den M6 Besitzern bei Ausfall des Belis nur mit einer auf den Stand einer M4-P reduzierten Funktion ihrer Kamera zu leben, oder eine MP oder M6 aus laufender Produktion zu kaufen. 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted June 29, 2024 Share #27 Posted June 29, 2024 Advertisement (gone after registration) Bei allem Ärger über die langen Reparaturzeiten: Bei renommierten Uhrenfirmen werden die Zeiten für Revisionen auch aktuellerer Modelle mit 2-12 Monaten angegeben, Reparaturen häufig noch länger. Die Uhren müssen meist ins Werk oder zu Niederlassungen eingeschickt werden. Und die Preise bewegen sich deutlich oberhalb der Leica- Services. Über die Preise in Autowerkstätten brauchen wir schon gar nicht mehr reden. Alles ist also immer relativ… 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 29, 2024 Share #28 Posted June 29, 2024 vor 1 Stunde schrieb Deido: Über die Preise in Autowerkstätten brauchen wir schon gar nicht mehr reden Elektro-Auto bringt die Lösung 🤣 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted July 11, 2024 Share #29 Posted July 11, 2024 Am 29.6.2024 um 11:17 schrieb M11 for me: Elektro-Auto bringt die Lösung 🤣 Nicht wirklich. Wenn ich die Erzählungen meiner Frau (WA beim Autobauer mit dem Propeller) wiedergeben würde wird dir schlecht. Akkutausch aus welchen Gründen auch immer, der Preis ist mittlerweile ein sog. Tagespreis. Und glaube mir.... Akkutausch kommt oft -zu Lasten Kunde- vor. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted July 17, 2024 Share #30 Posted July 17, 2024 Am 22.6.2024 um 20:20 schrieb David Wien: Danke — meine Schuld! Hier in Österreich 20%... David Da sind wir Eidgenossen doch mal günstiger mit 8.1% Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 17, 2024 Share #31 Posted July 17, 2024 (edited) Am 11.7.2024 um 14:41 schrieb Havanna: Nicht wirklich. Wenn ich die Erzählungen meiner Frau (WA beim Autobauer mit dem Propeller) wiedergeben würde wird dir schlecht. Akkutausch aus welchen Gründen auch immer, der Preis ist mittlerweile ein sog. Tagespreis. Und glaube mir.... Akkutausch kommt oft -zu Lasten Kunde- vor. Ja, du bist die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme. Aber hier geht es ja nich um das Bashing von Elektroautos. Trotzdem einfach zum Vergleich: Bist du schon mal einen Benziner gefahren, der weit über 1 Liter Oel auf 1000km verbraucht hat und wo der Hersteller sagt, dass dies normal sei? Das ist mir mit AlfaRomeo tatsächlich passiert. Das war aber für mich damals kein Grund, kein Auto mehr zu kaufen. Genau so ist es mit Batterien. Die halten heute wesentlich länger als der Rest deines Mobils. Bitte nicht den Einzelfall auf das Ganze übertragen. Dies führe ich hier nur deshalb so lange aus, weil hierzu alle möglichen Theorien kursieren, die weit von der Realität entfernt sind (Einzelfälle halt). So schaffen wir die Energiewende nicht. Jetzt bitte wieder zurück zur Q3, die auf den Steinboden gefallen sei . . . Edited July 17, 2024 by M11 for me 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 17, 2024 Share #32 Posted July 17, 2024 ist zwar OT! Mein Tesla hat 8 Jahre oder 186.000 Kilometer Garantie auf die Batterie und Motor. Also die Mähr von Batteriekosten zu lasten der Kunden sehe ich da erst mal nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 17, 2024 Share #33 Posted July 17, 2024 @achim Verschwörungstheorien wuchern leider im Netz. Dein Fall mit den 186'000km ist wohl der Normalfall. Und dein Tesla macht sicher nochmals so viel. Mit einem Benziner hast du wohl weniger gemacht . . . Ich habe früher spätestens (allerspätestens) bei 200'000km gewechselt. Dazu kommt: Eine Batterie von 2016 (dein Fahrzeug ist 8 Jahre alt) oder 2024 ist ein Riesen Unterschied. Das kommt dann noch dazu. Jetzt sag ich hier nichts mehr, was OT ist . . . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 17, 2024 Share #34 Posted July 17, 2024 vor 18 Minuten schrieb M11 for me: @achim Verschwörungstheorien wuchern leider im Netz. Dein Fall mit den 186'000km ist wohl der Normalfall. Und dein Tesla macht sicher nochmals so viel. Mit einem Benziner hast du wohl weniger gemacht . . . Ich habe früher spätestens (allerspätestens) bei 200'000km gewechselt. Dazu kommt: Eine Batterie von 2016 (dein Fahrzeug ist 8 Jahre alt) oder 2024 ist ein Riesen Unterschied. Das kommt dann noch dazu. Jetzt sag ich hier nichts mehr, was OT ist . . . Nur um Missverständnisse zu vermeiden, mein Tesla ist von Ende 2023.😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 18, 2024 Share #35 Posted July 18, 2024 Ich finde die Kosten und die schnelle Bearbeitung beim Leicaservice erstaunlich gut! Der Fliesenleger wird für die Reparatur des von der Q3 beschädigten Bodens sicher deutlich teurer und erst 2028 anfangen. 1 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 18, 2024 Share #36 Posted July 18, 2024 Fliese selber tauschen oder einen Perser drüberlegen. Der könnte allerdings teurer werden als die Rechnung vom Mosaikkünstler. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted August 2, 2024 Share #37 Posted August 2, 2024 Reparaturzeiten von 4 bis 12 Monaten für solch ein Premiumprodukt sind inakzeptabel, egal ob Uhr oder Kamera. (P.S.: Sigma 14-24 auf den Boden geknallt, Zoomring verbogen, Chassis verbeult. Bearbeitung 14 Tage, 150 Euro, alles wie neu. Bearbeitungsstand jederzeit online nachverfolgbar.) Link to post Share on other sites More sharing options...
mr35mm Posted August 3, 2024 Share #38 Posted August 3, 2024 Hallo Zusammen, ich lebe in Istanbul und es gibt hier auch einen Leica Store. Abgesehen davon dass die Artikel hier viel teurer sind als in der EU, es gibt keine Möglichkeit einen technischen Service vom offiziellen Leica Store in Istanbul zu bekommen. Sogar für Kleinigkeiten wie z.B. Justage muss die Kamera im Store abgegeben werden, Zolldokumente erstellt und nach Wetzlar geschickt werden. Die Türkei ist ja nicht in der EU. Deswegen kaufe ich auch nicht hier mein Leica Zeug. Für analoge Kameras gibt es zum Glück einen Ex Leica TR Mitarbeiter der sogar in Wetzlar ausgebildet wurde. Er verfügt über das Know How und ist der Einzige dem man vertrauen kann. Er ist aber schon im Rentenalter, keine Ahnung wie lange er das noch machen wird. Digitale Leicas rührt er nicht an. Wartezeiten von 8-12 Monaten in Wetzlar sind schon enorm, muss wohl an den fehlenden Technikern liegen. Das war der Bericht zu diesem Thema aus Istanbul 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted August 4, 2024 Share #39 Posted August 4, 2024 Service meiner Q hat genau 5 Monate gedauert. Dafür kam sie wie neu und aus dem ei gepellt wieder. Falls jemand eine sucht kann er sich gerne melden. Bin mittlerweile nach der langen Wartezeit umgestiegen 🤷🏽 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted August 9, 2024 Share #40 Posted August 9, 2024 (edited) Am 4.8.2024 um 13:07 schrieb Viewfinder_vandals: . Bin mittlerweile nach der langen Wartezeit umgestiegen 🤷🏽 Die einzige und verständliche Reaktion. Edited August 9, 2024 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
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