Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe soeben die Einladung zum Download dieser App von "Leica Camera"  bekommen.

Ich habe die Einladung gerne angenommen.  Vorher habe ich mich noch unter "mehr erfahren" schlau gemacht.

Nach dem Download und Start der angebotenen App Ernüchterung pur:

2 Wochen kostenlos, dann je Monat € 7,99 bzw. € 79,99/Jahr.

Seriös wäre es gewesen, unter "mehr erfahren" auf die Kosten hinzuweisen dann hätte ich mir die Mühe erspart!

Sofort wieder gelöscht!

• Like 3
  • Thanks 1

vor 21 Minuten schrieb fotoschrott:

ich habe es natürlich auch heruntergeladen und die Kostenseite beim ersten Start abgebrochen. Nun hat man eine App, die einiges aber nicht alles kann, manches hat den PRO-Status. Werde es einmal mit meiner Camera+-App vergleichen. 

-> also einige Features gehen "for free", ob es reicht, mal sehen, aber 80€/Jahr würde ich wahrscheinlich nicht investieren... 

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb fotoschrott:

Ich habe die Einladung gerne angenommen.  Vorher habe ich mich noch unter "mehr erfahren" schlau gemacht.

Seriös wäre es gewesen, unter "mehr erfahren" auf die Kosten hinzuweisen dann hätte ich mir die Mühe erspart!

Sofort wieder gelöscht!

Danke für den Hinweis mit den Kosten. Darauf wurde auch in der netten und ansprechenden Einladungsmail nicht hingewiesen. Ein einmal Kaufen Preis von wäre für mich ok gewesen, dass man hier auch auf ein Abomodell setzt, finde ich persönlich jetzt nicht ok. Somit kann ich mir auch das Testen und meine Zeit sparen.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb fotoschrott:

Sofort wieder gelöscht!

Ein Klick im App Store und man sieht die Kosten, wo liegt da das Problem?

Davon abgesehen, wer nachweislich eine Leica besitzt, sollte die App auch günstiger oder gar gratis erhalten. 

• Like 5

Am 7.6.2024 um 10:37 schrieb Bernd1959:

Nicht schlecht. Wenn es schon die SHARP-LEICA - Smartphones in Europa nicht zu kaufen gibt, kann man sich wenigstens die Software von denen aufs IPHONE holen. So günstig war LEICA noch nie. 😀📸 

https://shop.fjorden.co/en-eu/pages/about

hier könnte auch noch etwas folgen, bin mir aber nicht sicher was und wie es bei und zu Leica passt... 🤔

• Thanks 1

In Zeiten komplett KI-generierter Urlaubsbilder finde ich diesen Grad an Anachronismus der App einfach nur angemessen für Leica. Man macht die Bilder noch irgendwie selbst. Grob zielen, auslösen und den ikonischen Leica-Look genießen.

Was mir persönlich zum Reinschnuppern von Neugierigen jetzt in der App zum ganz großen Leica-Glück noch fehlt, sind beispielsweise simulierte Höhenfehler oder Wartezeiten beim Service. Das kann auch gerne im Abo und dann viel teurer laufen. Wäre irgendwie realistischer 🤔

Ich finde es gut, dass Leica seinen guten Namen nun auch im App-Bereich monetarisiert. Sowas darf angesichts zahlender Leica-Besitzer "im echten Leben" nicht kostenlos sein und eine tolle Werbung zum weiteren Ausbau der weltweit riesigen Fanbase ist es auch noch.

Leider wird mein altes iPhone 11 das volle Potenzial dieser App nicht ausnutzen können, also erspare ich mir Download und Abo und knipse weiterhin mit den echten Ms und der echten Kamera-App von Apple. Natürlich nur notgedrungen.

• Thanks 1
  • Haha 8

vor 3 Stunden schrieb Rona!d:

In Zeiten komplett KI-generierter Urlaubsbilder finde ich diesen Grad an Anachronismus der App einfach nur angemessen für Leica. Man macht die Bilder noch irgendwie selbst. Grob zielen, auslösen und den ikonischen Leica-Look genießen.

Was mir persönlich zum Reinschnuppern von Neugierigen jetzt in der App zum ganz großen Leica-Glück noch fehlt, sind beispielsweise simulierte Höhenfehler oder Wartezeiten beim Service. Das kann auch gerne im Abo und dann viel teurer laufen. Wäre irgendwie realistischer 🤔

Ich finde es gut, dass Leica seinen guten Namen nun auch im App-Bereich monetarisiert. Sowas darf angesichts zahlender Leica-Besitzer "im echten Leben" nicht kostenlos sein und eine tolle Werbung zum weiteren Ausbau der weltweit riesigen Fanbase ist es auch noch.

Leider wird mein altes iPhone 11 das volle Potenzial dieser App nicht ausnutzen können, also erspare ich mir Download und Abo und knipse weiterhin mit den echten Ms und der echten Kamera-App von Apple. Natürlich nur notgedrungen.

Natürlich nur notgedrungen. 😀😀

Wenn Du dann in ferner Zukunft vielleicht ein aktuelles iPhone besitzt, dann reichts nicht mehr fürs Abo😀, und dann musst Du weiterhin mit den echten Ms fotografieren. Natürlich nur notgedrungen…..

• Haha 5

vor 5 Stunden schrieb Rona!d:

, sind beispielsweise simulierte Höhenfehler oder Wartezeiten beim Service.

Sind wenigstens die Freezes der M11-Familie integriert? Das wäre dann mal ein valider Grund, vom iPhone 8 upzugraden.

• Haha 2

Am 9.6.2024 um 17:02 schrieb stindiri:

Ich habe jetzt auch ausprobiert. M.E. die kostenlose Version mit Standard, Vivid, Natural, insb. BW und BW high contrast ist die 0.- EUR ein echtes Mehrwert für JPEGs. 

Apperture mode ist kaum brauchbar, evtl später mit updates..!?

Genau diese kostenlose Basis-Version habe ich jetzt auch. Aber nicht auf mein iPhone sondern auf mein altes iPad Pro. Es muss nicht immer ein iPhone sein. Auch die iPads mit dem Betriebssystem ab iPadOS 17 soll mit der Leica LUX App. funktionieren. Ich finde die JPG´s werden mit dem unteren Leica-Streifen irgendwie aufgewertet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Haha 1

Mein neues iPad Pro 11" Version M4 funktioniert auch:

• Thanks 1

Ich will ja hier nicht querschießen, aber wenn man bedenkt, was mein iPhone 11 für besch... Fotos macht, reißt die App da schon krass was raus. (Ihr könnt die Bilder übrigens auch ohne diesen Leica-Streifen exportieren, aber das wisst ihr sicher eh.) 

• Like 5