don daniel Posted May 25, 2024 Share #21 Posted May 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich bin vorsichtig optimistisch. Ich hatte bis jetzt eher selten einen Freeze. Ob die neue Firmware stabiler ist bei mir, kann ich erst in ein paar Monaten sagen, ausser sie wäre instabiler als die alte. Im internationalen Teil gibt es einen User, der Freezes auch mit der neuen Firmware-Version beklagt. Es ist allerdings sein allererster Beitrag und ich kann nicht beurteilen, ob der Beitrag echt ist oder ein Getrolle. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 25, 2024 Posted May 25, 2024 Hi don daniel, Take a look here Neue Firmware 2.1.1 für M11 / M11-Mono / M11-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alf60 Posted May 26, 2024 Share #22 Posted May 26, 2024 Ich sehe das so wie don daniel und gefühlt glaube ich auch dass die neue Firmware den Umgang mit der Kamera wesentlich verbessert hat.Ein Fazit wird erst nach einigen Hundert Aufnahmen gezogen werden können.Es wäre wirklich die Meinung von einem unserer Profis gefragt.Von Leuten die im Alltag täglich mehrere Hundert Fotos machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted May 26, 2024 Share #23 Posted May 26, 2024 Die M11 Mono war das ganze Wochenende am Nürburgring im Einsatz. Null Probleme. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 26, 2024 Share #24 Posted May 26, 2024 vor 5 Minuten schrieb digiuser: Die M11 Mono war das ganze Wochenende am Nürburgring im Einsatz. Null Probleme. Dann würden wir uns über Fotos hier im Forum sehr freuen! Oder hast Du schon welche eingestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted May 26, 2024 Share #25 Posted May 26, 2024 vor 7 Minuten schrieb Deido: Dann würden wir uns über Fotos hier im Forum sehr freuen! Oder hast Du schon welche eingestellt? Nein, noch nicht, kann ich später machen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 26, 2024 Share #26 Posted May 26, 2024 Monochrom-Aufnahmen vom Nürnburgring! Ja, bitte! Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted May 27, 2024 Share #27 Posted May 27, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 25.5.2024 um 09:26 schrieb Krusty: Hat jetzt irgendjemand schon mal einen Freeze geschafft? Ja, ich. Ich hatte heute mit der M11 und der 2.11er Firmware meinen ersten Freeze. Die Kamera hat beim Auslösen noch kurz die Belichtugnszeit angezeigt und das war es. Ich habe mehrmals ausgelöst, konnte aber kein Bild anzeigen. Beim Ausschalten der Kamera hat die rote LED dauerhaft geleuchtet. Nach ein paar Sekunden habe ich den Akku rausgenommen und auch wieder rein und danach hat die Kamera wieder funktioniert. War so nach ca. 60 Bildern heute. Die M11 Monochrom hat bislang ohne Probleme mit der neuen Firmware funktioniert. Gruß Klaus Edited May 27, 2024 by kkm Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 27, 2024 Share #28 Posted May 27, 2024 Oje. Könntet ihr, wenn ich mit der neuen Firmware noch Freezes habt, uns mitteilen, welche SD-Karte ihr nutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted May 27, 2024 Share #29 Posted May 27, 2024 vor 2 Minuten schrieb don daniel: welche SD-Karte ihr nutzt? Lexar Professional 128 GB, 250MB/s, 1667x, SDXC V60 II U3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted May 27, 2024 Share #30 Posted May 27, 2024 Die zuverlässigste Karte über die Zeit weg war bei mir immer die Sony TOUGH mit 300 MB/s Lese und 299 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexreiterer Posted May 29, 2024 Share #31 Posted May 29, 2024 Bin derzeit unterwegs und nutze die Kamera intensiv. In den letzten beiden Tagen habe ich etwas über 200 Bilder gemacht. Habe eine M11-P mit der aktuellen Firmware (2.1.1.). Bit der alten Firmware 2.0.2 hatte ich nur einen Freeze. Heute hatte ich zwei Freeze innerhalb sehr kurzer Zeit. Beide male waren so um die 190 Bilder auf der Karte (DGN-M). Als Karte setze ich eine SanDisk Extreme Pro V90 II (256 GB, 300 MB/s) ein. Der Freeze kam jeweils zustande nachdem ich die Kamera längere Zeit nicht genutzt hatte und sich diese im Standby geschalten hat. Die Kamera ist dann einfach nicht mehr wach geworden. Beim Ausschalten der Kamera hat die rote LED begonnen dauerhaft zu leuchten. Ich musste den Akku dann entnehmen und wieder einsetzen, um die Kamera zum Leben zu erwecken. Etwas nervt dieses Verhalten schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 29, 2024 Share #32 Posted May 29, 2024 vor 7 Minuten schrieb alexreiterer: Bin derzeit unterwegs und nutze die Kamera intensiv. In den letzten beiden Tagen habe ich etwas über 200 Bilder gemacht. Habe eine M11-P mit der aktuellen Firmware (2.1.1.). Bit der alten Firmware 2.0.2 hatte ich nur einen Freeze. Heute hatte ich zwei Freeze innerhalb sehr kurzer Zeit. Beide male waren so um die 190 Bilder auf der Karte (DGN-M). Als Karte setze ich eine SanDisk Extreme Pro V90 II (256 GB, 300 MB/s) ein. Der Freeze kam jeweils zustande nachdem ich die Kamera längere Zeit nicht genutzt hatte und sich diese im Standby geschalten hat. Die Kamera ist dann einfach nicht mehr wach geworden. Beim Ausschalten der Kamera hat die rote LED begonnen dauerhaft zu leuchten. Ich musste den Akku dann entnehmen und wieder einsetzen, um die Kamera zum Leben zu erwecken. Etwas nervt dieses Verhalten schon. @LUF Admin sollten wir vielleicht einen neuen Thread nur für diese neue Firmware-Version aufmachen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 29, 2024 Share #33 Posted May 29, 2024 (edited) Sorry hat sich erledigt, ich dachte ich wär noch drüben im "Freeze-Thread 2.0.2" Edited May 29, 2024 by Krusty Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted June 1, 2024 Share #34 Posted June 1, 2024 Neue Firmware aufspielen ging ganz problemlos über die SD-Karte. Alle Anzeigen währenddessen und nach Abschluss tadellos, Funktion auch. ... aber ich hatte mit der M11 ohnehin noch nie irgendwelche Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexreiterer Posted June 1, 2024 Share #35 Posted June 1, 2024 Mal eine Frage: Ich habe als Speicheroption eingestellt, dass RAW-Bilder auf den internen und die SD-Karte gespeichert werden. Bis gestern wusste ich nicht, dass man den Prio-Speicher wählen kann - also jenen Speicher von dem man auch die Vorschau anzeigen lässt und von dem man auch die Bilder löscht falls man dies z. B. über die Einzelbilder tut. Auf dem Zweitspeicher werden alle Bilder ohne Löschung behalten. Obwohl ich die SD-Karte als Übertragungsart nutze, hatte ich den internen Speicher als Prio-Speicher gewählt. Welchen Speicher nutzt ihr als Prio-Speicher und hat diese Wahl ev. etwas mit der Stabilität der Kamera zu tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 1, 2024 Share #36 Posted June 1, 2024 Bei IN=SD gibt es keinen priorisierten Speicher. Auf beiden Speichern wird dasselbe abgelegt. Man kann nur auswählen, welcher Speicher bei Drücken der Playtaste angezeigt wird. Wenn man dieselben Bilder in beiden Speichern ablegt, dann ist es eigentlich egal, welchen man sich anzeigen lässt. es gab mal Berichte, wonach Abstürze seltener vorkommen, wenn man im internen Speicher ablegt. Da hat sich aber letztlich kein Muster gezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexreiterer Posted June 2, 2024 Share #37 Posted June 2, 2024 vor 13 Stunden schrieb elmars: Bei IN=SD gibt es keinen priorisierten Speicher. Auf beiden Speichern wird dasselbe abgelegt. Man kann nur auswählen, welcher Speicher bei Drücken der Playtaste angezeigt wird. Wenn man dieselben Bilder in beiden Speichern ablegt, dann ist es eigentlich egal, welchen man sich anzeigen lässt. es gab mal Berichte, wonach Abstürze seltener vorkommen, wenn man im internen Speicher ablegt. Da hat sich aber letztlich kein Muster gezeigt. Das stimmt so leider nicht. Die M11 arbeitet so, dass auf den primären Speicher gespeichert wird und auf den sekundären die Datei kopiert wird. Das ist ein sequenzieller Prozess. Auf den primären wir dann zugegriffen wenn man Bilder ansehen will UND/ODER löschen will. Das heißt es wird nur vom primären gelöscht, nicht vom sekundären! Ich denke also, dass die Kamera sich sehr unterschiedliche verhalten könnte je nachdem, ob der interne Speicher als primärer oder sekundärer gewählt wurde. Daher würde es mich interessieren wie eure Einstellung an dieser stelle ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 2, 2024 Share #38 Posted June 2, 2024 vor 18 Stunden schrieb alexreiterer: Bis gestern wusste ich nicht, dass man den Prio-Speicher wählen kann - also jenen Speicher von dem man auch die Vorschau anzeigen lässt Jetzt musst du noch erklären, wie du denn den Prio-Speicher einstellst. Oder wie man einstellt, dass beim Drücken der Play-Taste das Bild vom internen Speicher angezeigt wird . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
alexreiterer Posted June 2, 2024 Share #39 Posted June 2, 2024 vor 1 Minute schrieb M11 for me: Jetzt musst du noch erklären, wie du denn den Prio-Speicher einstellst. Oder wie man einstellt, dass beim Drücken der Play-Taste das Bild vom internen Speicher angezeigt wird . . . Da habe ich auch eine Zeit gebraucht das herauszufinden. Also du musst mindest ein Bild geschossen haben (also keine leere Speicherkarte haben). Dann drückst du PLAY und dann verkleinerst du die Vorschau mit den Daumenrad immer weiter bis plötzlich die Auswahl kommt in der du wählen kannst ob du den internen oder die SD als Prio nutzen willst. Steht auch irgendwo im Handbuch - habe ich aber überlesen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted June 4, 2024 Share #40 Posted June 4, 2024 (edited) Zitat Ich hatte gestern nach dem fotografieren wieder einen Fehler.Als ich die Kamera wieder eingeschaltet hatte um die Bilder durchzusehen zeigte das Display einen Kreisel mit Kartenfehler an.Die Aufnahmen waren auch nicht mehr abrufbar.Karte raus und draußen gelassen nur Akku wieder rein.Die Aufnahmen waren dann auf dem internen Speicher wieder sichtbar und erhalten geblieben.Fazit,die Kamera ist für einen Amateur wie mich ein sehr teueres und unzuverlässiges Werkzeug,für einen Profi ein untragbarer Zustand der keinem zugemutet werden kann. Edited June 4, 2024 by Alf60 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts