Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nochmal zum Thema Filter und Original-Objektivkappe. Ich habe sowohl den B+W Nano-Filter und den Hama UltraSlim ausprobiert. Der Hama passt fast mit 2,4mm.

Kennt jemand einen Filter der maximal 2mm dick ist - dann würde die automatische Objektivkappe auch anständig schließen. Vielen Dank. 

Hab alles abgesucht und werde nicht fündig. Danke für Eure Hilfe. 

vor 57 Minuten schrieb leicam62003:

war dort, sicher nicht repräsentativ - schwierig sich als Dino aus der analogen Welt im Digiwäldchen zurecht zu finden.

Das mag sein. Ansonsten: Schwierig nicht, eher ungewohnt. Und, je nach dem, ob Du Deine Filme selbst entwickelst oder entwickeln lässt, kommt ggf. Ein weiterer Arbeitsschritt hinzu: die digitale Dunkelkammer (z.B.Lightroom). Ohne die verschenkt man Potential.

Edited by Mr.Kite

vor 12 Stunden schrieb Mr.Kite:

Ansonsten: Schwierig nicht, eher ungewohnt.

danke für die Hilfe - ich meinte eher die Wahl der Kamera - ich werde richtig kirre vor Modellvarianten..

Hatte einmal sehr kurz eine X2 dessen Bilder direkt aus der Kamera mich wirklich begeisterten. Doch der zusätzliche Sucher, besser, Kamera ohne Sucher (müsste eigentlich Finder heißen) störte mich.

Den aufgerufenen Preis würde ich zahlen, auch den für eine Q1-2, doch Festbrennweite.......... nein. Versuche im Ausschlussverfahren auf das Modell zu fokussieren, welches einen guten Einstieg bietet. Meine 3 M´sen Linsen bleiben also bei der M4-P, doof - da wäre dann eine M9 noch im Rennen. Sicher, ganz andere Kamera......... keine Frage. Eine andere M>9?, nicht für diese Kurse-da hört der Spaß für MICH auf, auch wenn ich es mir leisten kann.

Kurzum: eine D-LUX 7 entdeckt, 600,-€ günstiger als die neue DL8, wie neu mit Garantie - so, Verwirrungsfeld größer und ratloser als vorher - weil die letzten Dekaden der Digitechnik im Tiefschlaf verfolgt. 

Wichtig wär mir nur, als das der AF nicht so träge ist, und menüführungsgeschädigt bin ich von der Oly OM-D EM MK II, arbeite auch mehr mit Einstellungspaketen als mit wechselnden Variationen. Achja, mein Bearbeitungsprogramm ist GIMP, .............. jaja ich weiß, die Selbsthilfegruppe der anonymen EBVsteniker kenne ich.

D-LUX 8 oder 7............. hm .............

Ratschläge aus dem Expertenkreis?

Advertisement (gone after registration)

Hauptunterschiede zwischen D-Lux 7 und 8 scheinen der EVF und das Menü zu sein.

Bei der 8 ist es wohl eher Leica-like.

Der EVF bei der 8 hat zwar eine geringere Auflösung, soll allerdings besser sein.

Ich kenne lediglich die 7. Ja, das Menü ist etwas komplex. Den EVF benutze ich eher selten, so schlimm finde ich den nicht.

Die würde mich schon reizen, alleine wegen der einfacheren Bedienschnittstelle.

Meine D-Lux 7 werde ich allerdings behalten - die ist noch top in Schuss und ich bin mit den Bildern sehr zufrieden. Außerdem gefällt mir die Silberversion und die schärfere Kante etwas besser.

Dass es wirklich signifikante Unterschiede in der Bild-Qualität zwischen 7 und 8 gibt (falls es überhaupt Unterschiede gibt), kann ich mir nicht vorstellen. Bin allerdings auch kein Experte.

Eventuell würde es sich lohnen, die RAWs zu vergleichen, da gibt es wohl auch Unterschiede bei der 7 zum Panasonic-Pendant.

Zumal die 8 jetzt DNG als RAW-Format hat.

Die 8 scheint noch eine mehrmonatige Lieferzeit zu haben - frag vielleicht mal beim Händler Deines Vertrauens nach.

Als Ratschlag?

Wenn Du jetzt gerne eine D-Lux hättest und Du kannst eine Neuwertige 7 für um die 1000€ bekommen, so würde ich persönlich diese wahrscheinlich nehmen.

• Thanks 2

Ach ja GIMP...kann der DNG? So wie ich das im Netz sehe eher nicht, geschweige denn RWL.

Dann werden die beiden Kameras wahrscheinlich bezüglich Bildbearbeitung keinen großen Unterschied machen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

RAW kann der wohl durch das UFRaw Konverter Plugin...keine Ahnung, ob man damit die Vorteile von RAW im GIMP wirklich ausnutzen kann.

Ich sehe gerade: Die D-Lux 7 wird nicht im RAW unterstützt: UFRaw - Supported Cameras (sourceforge.net)

Das könnte dann ein Argument für die 8 sein, falls Dich RAW interessiert (und die Liste aktuell ist).

Edited by leicas_boyfriend
  • Thanks 1

1 hour ago, Mr.Kite said:

Hier ist ein ausführlicher review:

https://www.macfilos.com/2024/08/16/leica-d-lux-8-review-redesigned-compact-becomes-a-full-member-of-the-leica-family/

Viel Lob und Bilder aus Berlin, was will man mehr… 😉

Vielen Dank, dies scheint mir ein ausgewogener Bericht oder Test zu sein.

Viel Lob, aber auch etwas Kritik.

Ich mag die Aussage: "There is genius here. But, as I will explain, it is flawed genius." 😀

Einige Dinge kann ich nicht objektiv bewerten, da ich selbst nicht tief genug in der Fotografie stecke.

Manche Kritikpunkte, z.B. bezüglich des Zooms, wird man von Leica-Seite aus per Firmware-Update anpassen können. Vielleicht wird Leica das tun, sofern sich deratige Kritikpunkte mehren sollten. Ein riesiger Vorteil der Digital-Fotografie, oder zumindest moderner Kameras, wie ich finde.

Die Kritik am Soft-Button für Power On/Off kann ich dahingehend nachvollziehen, da ich bei meiner Panasonic TZ61 den öfters mal versehentlich betätigt habe.

Aber im Großen und Ganzen stimme ich zu: Das Leica-Typische Menü inklusive Bedienelemente sind ein echter Grund zum Kauf.

In Sachen Bildqualität scheint sich die Vermutung zu bestätigen: Keine relevanten Unterschiede zur D-Lux 7.

Wahrscheinlich werde ich auf die D-Lux 9, 666 oder 999 warten  😁

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb Mr.Kite:

Hier ist ein ausführlicher review:

https://www.macfilos.com/2024/08/16/leica-d-lux-8-review-redesigned-compact-becomes-a-full-member-of-the-leica-family/

Viel Lob und Bilder aus Berlin, was will man mehr… 😉

Danke, sehr interessant und ausführlich. Für mich persönlich sind allerdings die Hauptkritikpunkte zum Glück irrelevant (z.B. Stufenzoom, Belegung des Objektivrings). Ich muss erstmal die Kamera wirklich benutzen und möchte nicht mit von vornherein uninteressanten Testbildern anfangen, wie ich es sonst öfter gemacht habe. Die Bewertung von Bildergebnissen ist sehr persönlich, ich kann oft mit den Beispielbildern anderer wenig anfangen.

• Like 3

vor 37 Minuten schrieb EUSe:

Danke, sehr interessant und ausführlich. Für mich persönlich sind allerdings die Hauptkritikpunkte zum Glück irrelevant (z.B. Stufenzoom, Belegung des Objektivrings). Ich muss erstmal die Kamera wirklich benutzen und möchte nicht mit von vornherein uninteressanten Testbildern anfangen, wie ich es sonst öfter gemacht habe. Die Bewertung von Bildergebnissen ist sehr persönlich, ich kann oft mit den Beispielbildern anderer wenig anfangen.

Ich werde die D-Lux8 nächste Woche bekommen.
Kannst dich mal bei mir melden, vielleicht treffen wir uns in Trier und du kannst sie mal ausprobieren.
Grüße aus dem Sauertal 

vor 25 Minuten schrieb satijntje:

Ich werde die D-Lux8 nächste Woche bekommen.
Kannst dich mal bei mir melden, vielleicht treffen wir uns in Trier und du kannst sie mal ausprobieren.
Grüße aus dem Sauertal 

Ich habe sie doch schon, konnte nicht widerstehen, als ich sie in der Hand hatte! Treffen gerne, aber ich muss gucken, ob ich das vor meinem Urlaub noch schaffe. Ansonsten zum Fotospaziergang gern später, einfach so, mit welcher Kamera auch immer! Viel Spaß mit der D-Lux 8!

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb koehntopp:

Da ja hier viele sicher auch den Vorgänger haben - was wäre denn eine gute Tasche, um die Kamera im Rucksack oder so mitzunehmen? 

So im Stil der LowePro Adventura?

Moin @koehntopp,

ich habe die Lowepro Trekker Lite HP 100 und mit dieser echt zufrieden.

Ich wollte eine Tasche die nicht zu groß ist, und sich in einem Rucksack gut verstauen lässt. Vorteil der Tasche ist noch,das man diese als Sling Bag oder Bauchtasche benutzen kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Im vorderen Fach liegen ein Gurt, das Ladegerät, Speicherkarte und div. Putzkram🙄

In dem Fach neben der Kamera links sind Ersatzakkus, in der anderen der Blitz.

Grüße 

Dirk

• Like 2