thowi Posted June 4, 2024 Share #41 Posted June 4, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Jochen, Am 11.4.2024 um 17:33 schrieb spassig123: Die gibt es doch dieses Jahr in Nürnberg ... das ist aber schon etwas anderes wie die Leica Akademie Erlebnistage in Wetzlar, oder? Ein solches Format, wie in der Stadthalle Wetzlar damals, mit Bilderschauen, Vorträgen, weiteren Herstellern von Zubehör, Gastro u.s.w., würde ich mir wünschen wollen. Platz genug wäre bekanntlich dafür, zumal man keine Stadthalle mit begrenzter Personenzahl anmieten müsste. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 Hi thowi, Take a look here Umfrage: Wie geht es nach photokina und PHOTOPIA weiter?. I'm sure you'll find what you were looking for!
DC-S5 Posted June 4, 2024 Share #42 Posted June 4, 2024 vor 2 Minuten schrieb thowi: Hallo Jochen, das ist aber schon etwas anderes wie die Leica Akademie Erlebnistage in Wetzlar, oder? Ein solches Format, wie in der Stadthalle Wetzlar damals, mit Bilderschauen, Vorträgen, weiteren Herstellern von Zubehör, Gastro u.s.w., würde ich mir wünschen wollen. Platz genug wäre bekanntlich dafür, zumal man keine Stadthalle mit begrenzter Personenzahl anmieten müsste. Gruß Thomas Und, wie viele von den Besuchern haben anschließend Produkte gekauft? Vermutlich hat sich der ganze Aufwand für die Firma nicht gelohnt. Ein Haufen alter Männer die in Erinnerung schwelgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted June 4, 2024 Share #43 Posted June 4, 2024 Wie immer bei Werbung lässt sich es nicht genau sagen wie sich das finanziell auszahlt? Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 4, 2024 Share #44 Posted June 4, 2024 Hallo Rolf, vor 58 Minuten schrieb DC-S5: Und, wie viele von den Besuchern haben anschließend Produkte gekauft? am Samstagnachmittag und am Sonntag hatte der Store in Solms geschlossen. 😉 vor einer Stunde schrieb DC-S5: Vermutlich hat sich der ganze Aufwand für die Firma nicht gelohnt Leica hat nur verlost. 😎 Ob sich Berlebach, Metz, Manfrotto/Gitzo, Fairversicherung, Buchhändler, Reiseveranstalter, Taschenhersteller u.s.w. sich beschweren konnten, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls waren sie jedes Jahr vor Ort. Macht man das wenn es sich nicht lohnt? vor einer Stunde schrieb DC-S5: Ein Haufen alter Männer die in Erinnerung schwelgen. Damals warst auch Du noch jung! 😁 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 4, 2024 Share #45 Posted June 4, 2024 Hallo Jochen, vor 52 Minuten schrieb spassig123: Wie immer bei Werbung lässt sich es nicht genau sagen wie sich das finanziell auszahlt? ... eben! Ich habe die Leica Akademie Erlebnistage immer als Hausmesse verstanden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 4, 2024 Share #46 Posted June 4, 2024 Am 9.4.2024 um 23:17 schrieb Andreas_Kreuz: Aber via Webinars und Youtube-Tutorials kann man keine Kameras und Objektive in die Hand nehmen, durch den Sucher schauen, ausprobieren ... Und 'Fotoläden', wo man Kameras und Objektive in die Hand nehmen und vergleichen könnte, werden auch immer weniger. Auch weil viele Interessenten in den Fotoläden die Kamera zwar in die Hand nehmen, sich vom Verkäufer bis ins Kleinste aufklären lassen und im Kopf schon den niedrigsten Preis eines Versenders im Internethandel haben und dann auch dort kaufen. Wenn sie dann da nicht kaufen, beim Fotohändler um die Ecke, wenn da tatächlich noch einer wäre, schon gar nicht. Mich wundert, das die Media-Saturn-Märkte noch Foto-Abteilungen unterhalten....ich kann auch da nicht ohne weiteres vorbeigehen, eben Hobby-Fotograf...aber verkauft wird da nicht viel, so jedenfalls mein Eindruck bei gelegentllichem Rentner-Spaziergang in einer fast 150.000 Einwohnerstadt . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 4, 2024 Share #47 Posted June 4, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb Talker: ... Mich wundert, das die Media-Saturn-Märkte noch Foto-Abteilungen unterhalten.... ... die eher zu Fotoecken (nein, nicht die Klebedinger fürs Album) gechrumpft wurden und von *hochqualifziertem und hochmotiviertem* Persolal aus der Händie-Abteilung mitversorgt werden. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 4, 2024 Share #48 Posted June 4, 2024 vor 24 Minuten schrieb nocti lux: ... die eher zu Fotoecken (nein, nicht die Klebedinger fürs Album) gechrumpft wurden und von *hochqualifziertem und hochmotiviertem* Persolal aus der Händie-Abteilung mitversorgt werden. Ich hätte da eine Frage: Ja warten Sie kurz ,ich schau mal ob ich wen finde, der Ihnen da weiter hilft...zuständig wäre die Frau Hamster, aber die kommt nur an zwei Tagen der Woche, ich meine Dienstag und Donnerstag.... aber nur vormittags. .....Ah ja da kommt Dein Handymann! 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted June 4, 2024 Share #49 Posted June 4, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb thowi: Hallo Rolf, am Samstagnachmittag und am Sonntag hatte der Store in Solms geschlossen. 😉 Leica hat nur verlost. 😎 Ob sich Berlebach, Metz, Manfrotto/Gitzo, Fairversicherung, Buchhändler, Reiseveranstalter, Taschenhersteller u.s.w. sich beschweren konnten, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls waren sie jedes Jahr vor Ort. Macht man das wenn es sich nicht lohnt? Damals warst auch Du noch jung! 😁 Gruß Thomas Thomas, die Erlebnistage waren schön. Man traf sich, fachsimpelte, saß des Abends beim Bier zusammen und freute sich des Lebens. Schaute mal an diesem und jenem Stand vorbei, hoffte auf den Hauptgewinn. Ein Geschäft konnte wohl keiner so richtig dort machen, hatte ich den Eindruck. Akademie Kurse wurden zum Teil kurz erwähnt, Prospekte lagen aus, man begrabbelte einige Leicas die eigentlich schon alle kannten.Sehen und gesehen werden. Bei den Dia Shows nickt man friedliche weg und war überrascht das Norbert Rosing keine Eisbären mehr fotografierte sondern sich in Deutschland auf Motivsuche machte. Rolf bekam von Olli eine M Monochrom mit der er stolz durch Wetzlar laufen durfte und Andreas warb für sein Forum. In der Pizzeria war es wie immer zu warm und zu eng und am Bürgerhof gab es nie Parkplätze. Trotzdem war es schön und irgendwie fehlt was. Der Leitz Park ist zwar modern und windschnittig aber die Atmosphäre fehlt. Beim Treffen im Hessenpark in diesem Jahr waren auch nur noch wenige alte dabei und wenn dann war die Leica nicht mehr für alle die Hauptkamera. Gruß Rolf Irgendwie erinnert mich diese Situation an damals Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 4, 2024 by DC-S5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/392373-umfrage-wie-geht-es-nach-photokina-und-photopia-weiter/?do=findComment&comment=5328022'>More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 4, 2024 Share #50 Posted June 4, 2024 vor 4 Stunden schrieb Talker: Mich wundert, das die Media-Saturn-Märkte noch Foto-Abteilungen unterhalten.... 'Foto-Abteilung' würde ich das nicht nennen wollen, was ich letztens beim Saturn in Wiesbaden sah ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 4, 2024 Share #51 Posted June 4, 2024 vor 12 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: 'Foto-Abteilung' würde ich das nicht nennen wollen, was ich letztens beim Saturn in Wiesbaden sah ... hier , 140.000 Einwohner, wurden beide Märkte kürzlich „renoviert“ modernisiert, technischer Aufwand und es scheint weniger Personal? Auch wenn es sich bemüht….. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 5, 2024 Share #52 Posted June 5, 2024 vor 16 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: 'Foto-Abteilung' würde ich das nicht nennen wollen, was ich letztens beim Saturn in Wiesbaden sah ... Das gleiche Spiel hier in Mannheim. Wie sagte ein Mitarbeiter zu mir, „ die Fotoabteilung wird von der HIFI-Abteilung mit betreut“. Blöd nur, die wiederum wird von der Abteilung der Weißen Ware betreut. Der Laden hat fertig. Seit langer Zeit verirrt sich niemand, aber wirklich niemand mehr in die Fotoabteilung. Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden hören „die Media-Saturn Gruppe “ meldet Insolvenz an. Meine Prognose, Ende 2025. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 5, 2024 Share #53 Posted June 5, 2024 vor 21 Stunden schrieb Talker: Auch weil viele Interessenten in den Fotoläden die Kamera zwar in die Hand nehmen, sich vom Verkäufer bis ins Kleinste aufklären lassen und im Kopf schon den niedrigsten Preis eines Versenders im Internethandel haben und dann auch dort kaufen. Wenn sie dann da nicht kaufen, beim Fotohändler um die Ecke, wenn da tatächlich noch einer wäre, schon gar nicht. Mich wundert, das die Media-Saturn-Märkte noch Foto-Abteilungen unterhalten....ich kann auch da nicht ohne weiteres vorbeigehen, eben Hobby-Fotograf...aber verkauft wird da nicht viel, so jedenfalls mein Eindruck bei gelegentllichem Rentner-Spaziergang in einer fast 150.000 Einwohnerstadt . Ich denke die Fotobranche ist eine Branche die im Koma liegt. Und das schon seit Jahren. Noch der Coronazeit(2018) kam ich in der Vorweihnachtszeit am Saturn in Mannheim vorbei und was sehe ich. Kein Mensch in der Fotoabteilung aber vielleicht 50-70 Menschen in der Handyabteilung. Irgendwie war mir von diesem Zeitpunkt klar, wohin die Reise in Zukunft geht. Aber auch die Produzenten tragen einen großen Anteil an dieser Misere bei. Inzwischen wird am Massenmarkt vorbei produziert. Siehe Panasonic S9. Die Content-Creativen kaufen eh gleich Netz. Und Fotografen finden kaum noch etwas, was sie animieren könnte zu kaufen. Der Markt ist total langweilig geworden. Ein paar Pixel mehr oder wichtige Teile an einer Kamera weg zu lassen und dafür noch mehr verlangen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Nein, man verliert schlichtweg das Interesse daran. Man möchte schon sagen, zum Glück gibt es einen Laden wie LEICA. Eine tolle Q und der Drop ist gelutscht. Alternativ eine M mit schönen Festbrennweiten. Gegendarstellung: ich verliere doch noch nicht das Interesse. 📸 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 5, 2024 Share #54 Posted June 5, 2024 in meiner Stadt ( alter Stammsitz vom Media- Saturn Konzern) gibt es beide Märkte, sehen aus wie um die Wette renoviert ,inkl. neuer Bodenbelege, alles New Look… und wie ich oben schon mal sagte, es hat den Anschein.. mit weniger oder aber mit den üblichen Besucherzahlen abgestimmten Personal… das ist ja nicht verkehrt. Nur der Arme, der sich nicht an die Gewohnheiten der Masse hält… sucht dann nach einem Verkäufer oder „in“ 😁. Eine Zeitungsmeldung letzter Zeit wurde spekuliert, „ man hört“ Media- Saturn überlegt, nur jeweils eine Filiale „Media-Markt“ oder „Saturn „ in einer Stadt zu betreiben. Wirkliche Großstädte sicher ausgenommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 5, 2024 Share #55 Posted June 5, 2024 vor 1 Stunde schrieb Bernd1959: .... und der Drop_ ist gelutscht. Endlich, endlich einmal .... es geschehen doch noch manchmal kleine Wunder ... 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 5, 2024 Share #56 Posted June 5, 2024 (edited) vor 9 Stunden schrieb Bernd1959: Seit langer Zeit verirrt sich niemand, aber wirklich niemand mehr in die Fotoabteilung. Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden hören „die Media-Saturn Gruppe “ meldet Insolvenz an. Meine Prognose, Ende 2025. vor 8 Stunden schrieb Bernd1959: aber vielleicht 50-70 Menschen in der Handyabteilung. Der 'große Renner' sind Händys, Händys und nochmal Händys. Und da glaube ich nicht so bald an "meldet Insolvenz an", zumal es in den Städten kaum noch (andere) Läden (oder Kaufhäuser) für Elektro- und Elektronikgeräte gibt. vor 8 Stunden schrieb Bernd1959: und der Drop ist gelutscht. Ist's nicht der Drops, der gelutscht wird? 🙂 Edited June 5, 2024 by Andreas_Kreuz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 5, 2024 Share #57 Posted June 5, 2024 (edited) vor 59 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Ist's nicht der Drops, der gelutscht wird? 🙂 Es wären höchstens die Drops welche nacheinander (oder auch gemeinsam, wenn so viele gleichzeitig in den Mund passen) gelutscht werden bzw. sind. Ansonsten eben der einzelne Drop aus der Packung, die "DROPS" hieß, diese Bezeichnung (Plural) außen aufgedruckt führte und die Menge von 12 Stück dieser Bonbons als kleiner Stapel verpackt, enthielt. Edited June 5, 2024 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts