Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zitat

Das Modell mit der Bezeichnung M11-D soll ohne das LCD auf der RĂŒckseite auskommen und damit eine puristischere Benutzererfahrung bieten.

Der Link zur Meldung: https://www.photografix-magazin.de/retro-comebacks-leicas-m-kamera-ohne-bildschirm-und-leicavit-wohl-noch-dieses-jahr/

🙂

Am 23.3.2024 um 17:44 schrieb Deido:

Na ja, zum M-JubilĂ€um sollte schon noch etwas mehr kommen als eine M11 ohne Displayâ€ŠđŸ„±

Endlich, nach ĂŒber „2 Jahren“ eine zuverlĂ€ĂŸige und funktionierende M11 (ohne Freezes, Magentalook
) oder die entsprechende Firmware, anstatt stĂ€ndig neue Modelle (Mono, P, D, Q3, SL3)

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Am 23.3.2024 um 16:38 schrieb TeleElmar135mm:

Die als Mono und ich werde schwach! - ...

Da wird es wohl bei SW-Filmen in analogen Ms bleiben, die noch nie ein Display hatten.
Digital könnte man auch das Bildbearbeitungsprogramm so einstellen, dass nur konvertierte SW-Fotos auf dem Bildschirm erscheinen.

vor 15 Minuten schrieb Zeitblom:

Da wird es wohl bei SW-Filmen in analogen Ms bleiben, die noch nie ein Display hatten.
Digital könnte man auch das Bildbearbeitungsprogramm so einstellen, dass nur konvertierte SW-Fotos auf dem Bildschirm erscheinen.

Meine M2 braucht doch ein Enkelchen :)

• Haha 1

• 2 months later...

Ach Leica. Einmal mehr auf halber Strecke aufgehört. Erst die SL3 mit dem nur nach oben und unten zu schwenkenden Display. Nun die M11-D ohne die ausklappbare DaumenstĂŒtze. Der ist an der M10-D alles andere als sinnlos. Die M10-D ruhte damit wie die Filmleicas auf dem Daumen. Das ist aus meiner Sicht perfekt. Die Lösungen von Drittanbietern belegen den Blitzschuh und machen den gleichzeitigen Einsatz eines Visoflex genauso unmöglich wie die Nutzung eines BlitzgerĂ€tes.

Ob die Designer mit den von ihnen entworfenen GerÀten auch selbst arbeiten?!

Vielleicht  kann der Customservice hier helfen?

Das ist wohl ein Fehler, dass du diese Seite tatsĂ€chlich völlig öffentlich ab der Leica Download-Seite abrufen kannst (ich komme dann aber zu einem anderen hinterlegten Link aber zur selben Seite). WĂ€re heute der 1. April wĂŒrde ich denken, dass das ein Witz sei . . .

Zitat Jono Slack zum Daumengriff der Leica M10-D:

„
DarĂŒber muss geredet werden!   Viele Leute verwenden Varianten von Daumengriffen, diese werden normalerweise in den Blitzschuh gesteckt und dann gegen die RĂŒckseite der Kamera gedrĂŒckt (manche werden einfach aufgeklebt). Sie haben mir nie besonders gefallen, zum Teil, weil der Blitzschuh blockiert ist, aber auch, weil ich immer festgestellt habe, dass sie am Ende Spuren auf der RĂŒckseite der Kamera hinterlassen (normalerweise, wenn Staub eindringt und sie zerkratzt). Außerdem neigen sie dazu, beim Weglegen der Kamera an der Tasche hĂ€ngenzubleiben, und sie sind teuer!   Als ich es Anfang des Jahres zum ersten Mal sah, fand ich den Wind am Hebel eher kitschig, aber mir wurde erklĂ€rt, dass es mit einer Diskussion darĂŒber begonnen hatte, wie man einen besseren Daumengriff herstellen könnte.  Nach einigem Nachdenken kamen sie zu dem Schluss, dass der Wind-on-Hebel perfekt ist: Er nimmt den Blitzschuh nicht in Anspruch, ist völlig optional und beschĂ€digt die Kamera nicht und bleibt auch nicht in der Tasche hĂ€ngen. Außerdem ist es eine liebevoll-humorvolle Anspielung auf die Geschichte der M-Kamera.   Ich war immer noch skeptisch, aber ich muss zugeben, dass es ein echter Vorteil war, die Kamera stundenlang auf Kreta herumzutragen (insbesondere mit schwereren Objektiven)
“

Maschinelle Übersetzung

Warum ist der Daumengriff nicht mehr dabei? Jede/Jeder, die spontan zumindest geschmunzelt wenn nicht gelĂ€stert haben, hat den Sinn sofort begriffen, wenn sie/er die Kamera in die Hand genommen haben. Die Leica blieb klein. Weder die angesprochenen Lösungen von Dritten noch der zusĂ€tzliche Handgriff fĂŒhren zu diesem Ergebnis.

• Like 1
  • Thanks 2

Warum auf ein eneue M-warten und neue freezes riskieren - gut das iPhone hat auch keinen Dauemengriff. Hier ist die Lösung :)

WETZLAR (dpa-AFX) - Der Kamerahersteller Leica will sein GeschĂ€ft in der Sparte Mobile ausbauen. Bereits zum 1. Dezember vergangenen Jahres hat die Leica Camera AG die norwegische Fjorden Electra AS ĂŒbernommen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wetzlar mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Als erstes gemeinsam entwickeltes Produkt nach der Akquisition stellte Leica zudem eine neue App vor, die es ermögliche, auf iPhones Fotos im Stile einer Leica-Kamera zu machen. Spontane SchnappschĂŒsse seien mit der App "Leica Lux" ebenso möglich wie kĂŒnstlerische Fotos, erklĂ€rte das Unternehmen. (5.6.2024 - war auch im HR - Videotext zu lesen).

Ich möchte nicht wissen, um vielviel dann der Preis des iPhones steigt ... vielleicht kann man mit der D ja auch telefonieren und surfen.

Am 4.6.2024 um 08:09 schrieb hasenvater:

Vor allem kriegt man die Freezes (so sie denn bei der M11-D noch ein Problem sein sollten) ohne Display womöglich gar nicht richtig mit.

... deshalb sind alle mechanischen Teile ja mit Frostschutzmittel behandelt ...

Wann sind eigentlich die "M-JUBILÄUMS-FEIERN" geplant ? 

fĂŒr eine M12 ist es wohl noch etwas zu frĂŒh. fĂŒr eine M11-D könnte es noch passen.  Mal abwarten wann LeicaRumors uns ein neues Datum vorschlĂ€gt.

• 1 month later...
Am 7.6.2024 um 16:28 schrieb SiggiGun:

Wann sind eigentlich die "M-JUBILÄUMS-FEIERN" geplant ? 

fĂŒr eine M12 ist es wohl noch etwas zu frĂŒh. fĂŒr eine M11-D könnte es noch passen.  Mal abwarten wann LeicaRumors uns ein neues Datum vorschlĂ€gt.

Am 13.6.2024 um 07:31 schrieb hasenvater:

Da kommen doch bestimmt noch einige limitierte JubilÀums-Sondermodelle von der M11.

Vielleicht wird es ein heißer M-Herbst voller M-öglichkeiten? 😁 Der zuletzt versendete Leica-Camera-Newsletter hatte meiner Ansicht allerdings etwas hilfloses in Bezug auf das M-JubilĂ€um. ÜberschwĂ€nglich ĂŒberschrieben mit "Die Leica M – 70 Jahre bewegende Fotografie" und drin steckten nur bereits kommunizierte Dinge, wie die "M is moving" Kampagne, die M11-P, Leitz Auktion etc.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by RF’sDelight
  • Thanks 1