Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb MediaFotografie:

(...) Oder sie haben noch den Fehler auf dem Motherboard gefunden, warum der Stromverbrauch so hoch ist (Witz, und vllt kein guter)    😉 

Auf jeden Fall ein etwas bedrĂŒckendes VerhĂ€ltnis von Marketingaufwand und VerfĂŒgbarkeit.

Übrigens, das Global-Shutter-Wunder Sony 9 III ist vom ersten Tag an durchgehend ĂŒberall verfĂŒgbar - vielleicht will das ja auch niemand

... so schlecht ist der Witz gar nicht (Motto vielleicht: Aus Spaß wurde Ernst) - aber eher nicht. Mittlerweile ist ja auch ein M11-D angekĂŒndigt, obwohl viele 11er noch immer einfrieren sollen ...

... der Marketingaufwand war schon immer hoch, nur sollte man sich, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ĂŒberlegen, ob man nicht gleich wieder etwas anderes aus dem Haus entgegensetzt - hier das eben angekĂŒndigte 35er fĂŒr die M. Auch den Potentesten geht irgendwann das Geld aus. Und - das hatten wir schon mal an anderer Stelle diskutiert - das Objekivangebot gehört endlich fĂŒr die SL aufgestockt (APO). Das 35er hĂ€tte wirklich Zeit gehabt. Aber man verdient wohl besser daran.

Die Sony 9 III wollen bestimmt viele haben und Sony dĂŒrfte die Kunden auch bedient haben. Der Unterschied war aber, dass sie ein Innovation brachte, auf die die Leute angesprungen sind. Ähnlich wie bei der Nikon Z8. Beide haben keinen Verschluss mehr und es geht auch. Warum mussten es dann 60MP sein bei der SL3, 45-48 MP tun es auch, dafĂŒr aber den AF und den IBIS auf das Niveau von Sony bringen und dann nicht mĂŒhsam erklĂ€ren, warum man Abstriche machen musste, weil man das GehĂ€use verkleinert hat ... die Frage bei der SL3 ist doch die, was ist das Innovative an ihr, was ich unbedingt brauche oder was sie auf dem Mark unterscheidet. Sicher das GehĂ€use - aber sorry - die 60 MP eher nicht und das Klappdisplay? Das war eine Innovation vor 10 Jahren. Dann bleibt nur noch der Ein-Ausknopf im Apple-Design, der mich an den Kopf an dem Knubbel iMac erinnert ... die die AuthentizitĂ€t digitaler Bilder zu schĂŒtzen, ist bisher nur der 11-P vorbehalten. Die GrĂŒnde sind bekannt, aber das macht es nicht besser - eine Innvovation, die fehlt.

Ich habe das Problem, warum sollte ich eine SL3 kaufen, wenn ich eine SL2 fĂŒr deutlich weniger Geld bei annhĂ€hrend gleicher BildqualitĂ€t haben kann. Wirklich gesopannt bin ich auf die SL3-S. Die Zukunft wird es zeigen. Schade, aber es ist zu hoffen dass viele Leute sie kaufen, auch damit die Marke nicht "ausstirbt" oder in einem anderen Konzern untergeht.

Edited by TeleElmar135mm
  • Like 5
  • Thanks 2

vor 21 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Ich habe das Problem, warum sollte ich eine SL3 kaufen, wenn ich eine SL2 fĂŒr deutlich weniger Geld bei annhĂ€hrend gleicher BildqualitĂ€t haben kann. Wirklich gesopannt bin ich auf die SL3-S. Die Zukunft wird es zeigen. Schade, aber es ist zu hoffen dass viele Leute sie kaufen, auch damit die Marke nicht "ausstirbt" oder in einem anderen Konzern untergeht.

...ja, allen, die lange auf eine SL3 warten, wird klar sein, dass eine SL3-S nicht mehr weit sein wird (und auch neue Modelle von Panasonic) - und bei der werden sie nicht wieder CAI vergessen haben, der Sensor-Readout wird viel besser, der Stromverbrauch geringer - und auch die Pixelzahl (aber auch der Preis), klar.

• Like 1

vor 38 Minuten schrieb Henning-L:

Weil es wirtschaftlich fĂŒr Leica einen Sinn ergibt.

Das mag sein, aber macht es fĂŒr den Kunden einen Sinn? Vielleicht fĂŒr einige, die 60MP brauchen. Das ergibt Bilder die kaum jemals in entsprechender GrĂ¶ĂŸe ausgedruckt werden. Video in 8K? Sind wir denn alle Filmproduzenten? Croppen? Ja, das mag noch ein Argument sein o.k. - aber ist es das wert? Die Perspektive verĂ€ndert sich dadurch nicht, ich mache nur Ausschnitte wie bei APS-C. In der Lanschafts- oder Architekturfotografie setzt dei Diffraktion noch frĂŒher ein, d.h. was ich auf der einen Seite an Auflösung gewinne, verliere ich auf der andern Seite an die Diffraktion ... Von daher mögen viele sogar die 24MP.

vor 23 Stunden schrieb Tom B:

Nur, dass "passiert" ja nicht das erste mal.

Korrekt!

Schon damals war ganz schön Zoff in der Kita:

Erst nachdem einige Helden ganz fest mit dem Fuß aufgestampft haben und alle im Chor sangen: "Wir wollen sie aber jetzt, jetzt, jetzt!!!" ist was passiert: Ab Mai - ungefĂ€hr 3 Monate und 1000 Postings spĂ€ter - war dann ziemlich Ruhe. 

Advertisement (gone after registration)

Ich hĂ€tte wegen Doppelbestellung eine nagelneue, unbenutzte SL3 im noch versiegelten Karton im Raum DĂŒsseldorf zum Listenpreis abzuholen bis Dienstag Abend. Sonst geht sie zurĂŒck an den HĂ€ndler. Interesse per PN bitte.  

Am 22.3.2024 um 14:33 schrieb TeleElmar135mm:

Von daher mögen viele sogar die 24MP.

Ich dachte bei der SL3 verhĂ€lt es sich wie bei der M11 mit der Auflösung. Ich differenziere bei meiner M11 ob ich mit 18/36 oder 60 MP fotografiere. Dies sollte doch bei der SL3 auch möglich sein. Ich habe nur eine SL2 und kann das nicht prĂŒfen.

vor 1 Minute schrieb Henning-L:

Ich dachte bei der SL3 verhĂ€lt es sich wie bei der M11 mit der Auflösung. Ich differenziere bei meiner M11 ob ich mit 18/36 oder 60 MP fotografiere. Dies sollte doch bei der SL3 auch möglich sein. Ich habe nur eine SL2 und kann das nicht prĂŒfen.

ja, ist bei der SL3 genau so, 18/36/61MP bei Vollformat; mit den 24MP waren wohl Sensoren wie SL2-S oder SL 601 gemeint

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb MediaFotografie:

ja, ist bei der SL3 genau so, 18/36/61MP bei Vollformat; mit den 24MP waren wohl Sensoren wie SL2-S oder SL 601 gemeint

Genau, vielen Usern reichen die 24 MP, auch weil der Verarbeitungsprozess flĂŒssiger ist. Ausdrucke auf A2 sind kein Problem und das Rauschverhalten ist auch z.T. von Vorteil. Aber warum sollte ich 60 MP bezahlen und dann nur 18 oder 35 nutzen, wenn ich mit 24 zufrieden bin.

22 hours ago, la1402 said:

Ich hĂ€tte wegen Doppelbestellung eine nagelneue, unbenutzte SL3 im noch versiegelten Karton im Raum DĂŒsseldorf zum Listenpreis abzuholen bis Dienstag Abend. Sonst geht sie zurĂŒck an den HĂ€ndler. Interesse per PN bitte.  

Und sie hat einen neuen EigentĂŒmer im Forum 🙂👌

• Like 2

• 2 weeks later...

Vorsicht Fake!!!! Bin gestern Abend ĂŒber das Angebot gestolpert - es kam mir komisch vor und ich habe es per Mail Leica gemeldet. Antwort heute frĂŒh: Achtung Fake Account!!!! Firma ging 2017 schon pleite - bitte nicht darauf reinfallen...!!! Ich warte also gern weiter auf eine SL3 - beim HĂ€ndler, bei dem ich auf der Liste bin und dem ich vertraue😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by HPFM
  • Like 2

Bei solchen Dumpingangeboten sollten sowieso alle Alarmglocken lĂ€uten. Warum sollte man eine SL3 fĂŒr 6.400 Euro anbieten, wenn sie schon fĂŒr 6.800 Euro nicht zu kriegen ist? Keiner hat etwas zu verschenken.

• Like 1

• 4 weeks later...

Also es scheint jetzt wieder ein paar SL3 zu geben... Ich habe meine am Freitag (vom Leica Store) in die Hand bekommen und bin nach den ersten Tests und getĂ€tigten "Grundeinstellungen" sehr zufrieden. Die SL2 behalte ich als 2. Body... 😎

• Like 1