Jump to content

Ersteindruck Q3


Guest

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo

mein erster Eindruck:

Wertige Verpackung , alles recht liebevoll verpackt.

Akku war auf 0% , nicht gut für diesen Accu Typp

Ob man die Q3 in einer simplen Plastistktüte und ohne, wie sonst üblichen, Displayschutz verpacken muss?

Q3:

schickt sieht sie ja , wobei das Geschmacksache ist.

Aber, wer auf ein stylische Gehäuse Wert legt und dann das aufgesetzte Klappdisplay anmangelt, sollte sich überlegen wie es aussieht wenn man. um die Q3 besser zu greifen, so etwas anbaut.

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/handgriff/daumenstutze-q3-silber/shop-now#

Dazu noch der Preis von 230 Euro

Gut halten kann man die Q3 nicht, da fehlt es am Gehäuse vornen den sonst überlichen "Huckel". Es gibt aber sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0CQR5DG3P/?coliid=I28SAEXXE6PZA&colid=X1S0FI8UCYCL&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Hier kommt man sogar an den Akku ran ohne die Hülle zu entfernen.

Günstig ist aber auch das nicht.

Auslöseknopt. Ehrlich bei fast 6000 Euro finde ich diesen Knopf mit dem offenen Gewinde nicht schön.

Sicher man erhält für 5-15 Euro was schickes. Aber wieder muss Geld ausgegeben werden.

Wenn man das ganze Zeug  dran montiert hat, wie war das mit dem schlanken Design wegen dem aufgesetzten Display?

Das es keine Anleitung dazu erhält, mögen Sparmaßnahmen sein, man kann die ja kostenlos dazu bestellen, bei dieser Preisklasse gehört es meiner Meinung nach gleich dazu.

Der Umschaltknopf AF/manueller Focus ist etwas fummelig, ich kann damit leben.

Der Objektivdeckel sitzt recht fest, geht auch relativ schwer wieder drauf. Soweit ok, nur wann kommen die ersten Schrammen an der Geli?

Die Ösen für den Gurt finde ich rechts etwas ungünstig positioniert, es stört beim Bedienen des Einstellrades

 

Viel Kritik, halt mein erster Eindruck.

Zur Bildqualität kann ist nichts sagen, es wurde nur 5 Testausnahme gemacht.

Bis auf eine Aufname wo der AF "grün" beim Motiv zeigt, war das Motiv dann unscharf. Die weiteren Bilder waren dann ok.

 

Ich glaube die Q3 macht keine besseren Bilder wie Sony, Canon, Nikon.... es scheint ein Gefühl zu sein eine Leica zu haben.

Das ist ja auch ok.

 

Um ganzen finde ich es eine gelungene Kamera. Das Leica Gefühl kommt schon beim Preis rüber.

Ob es vernünftig ist dafür so viel Geld auszugeben? Sicher ist es das nicht, dann die Bilder werden nicht besser dadurch, das ist mir klar.

Vielleicht möchte man aber einfach nur im Leben mal eine Leica besitzen. Es ist so wie bei den Frauen mit Schmuck, ob teuer und billig.

 

Nun steht die Frage ob ich die Q3 behalte.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

auf so eine Antwort schreibe ich lieber nichts.

Mir war klar das dieser Eindruck nichts für Fanboys ist.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb burki1961:

Zur Bildqualität kann ist nichts sagen

Wozu denn dieser lange Post ohne News? 🥵

vor einer Stunde schrieb burki1961:

dieser Eindruck nichts für Fanboys ist

Doch gerade für Fanboys wie gemacht. Fanboys schauen auch nur auf das Äussere (Verpackung und so), lesen die Bedienungsanleitung nicht und beklagen sich über die ganze Welt 🫠

vor 2 Stunden schrieb burki1961:

Ich glaube die Q3 macht keine besseren Bilder wie Sony, Canon, Nikon

. . . und dieses Finding ohne überhaupt mit der Q3 fotografiert zu haben (steht in deinem Post). Aber deine Aussage stimmt absolut. Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet; auch Leica nicht.

vor 2 Stunden schrieb burki1961:

Um ganzen finde ich es eine gelungene Kamera

. . . bezieht sich das auf die Verpackung?

vor 2 Stunden schrieb burki1961:

Ob es vernünftig ist dafür so viel Geld auszugeben?

Es wäre halt nützlich, wenn du wüsstest, warum du eine Q3 gekauft hast.

vor 2 Stunden schrieb burki1961:

Nun steht die Frage ob ich die Q3 behalte

Das ist ein sehr logischer Gedanke.

Edited by M11 for me
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, burki1961 said:

auf so eine Antwort schreibe ich lieber nichts.

Mir war klar das dieser Eindruck nichts für Fanboys ist.

Lieber Burki,

Ich bin kein “fanboy”. Habe auch ein Canon R6 für was man mit dem Q3 nicht gut oder bequem fotografieren kann. Z.B. 300mm, 15mm mit shift, usw.

Aber Sie haben soviele Nachteile mit dem Q3 gefunden,  sodass vielleicht ein anderes Gerät besser für Sie geeignet wäre.

MfG,

David

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Fragen über Fragen:

  • Was fange ich mit diesem Bericht eines neuen Q3-Eigentümers an?
  • Warum musste das veröffentlicht werden? 
  • Wäre ein Besuch im Fachgeschäft nicht u. U. vor dem Kauf sinnvoll gewesen?
  • Lohnt es sich eine Kamera zu behalten, mit der man so unglücklich ist?
  • Warum macht man mit einer teuren Kamera eigentlich keine besseren Bilder?
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 27 Minuten schrieb M11 for me:

Wozu denn dieser lange Post ohne News? 🥵

Doch gerade für Fanboys wie gemacht. Fanboys schauen auch nur auf das Äussere (Verpackung und so), lesen die Bedienungsanleitung nicht und beklagen sich über die ganze Welt 🫠

. . . und dieses Finding ohne überhaupt mit der Q3 fotografiert zu haben (steht in deinem Post). Aber deine Aussage stimmt absolut. Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet; auch Leica nicht.

. . . bezieht sich das auf die Verpackung?

Es wäre halt nützlich, wenn du wüsstest, warum du eine Q3 gekauft hast.

Das ist ein sehr logischer Gedanke.

1. ich glaube man sollte verstehen was ich geschrieben habe. Sonst würde man nicht fragen ob sich die gelungene Kamera um die Verpackung.... bezog.

2. es ist der erste Eindruck

3. ich habe nie was von News geschrieben

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Ergebnis:

Fragen über Fragen:

  • Was fange ich mit diesem Bericht eines neuen Q3-Eigentümers an?
  • Warum musste das veröffentlicht werden? 
  • Wäre ein Besuch im Fachgeschäft nicht u. U. vor dem Kauf sinnvoll gewesen?
  • Lohnt es sich eine Kamera zu behalten, mit der man so unglücklich ist?
  • Warum macht man mit einer teuren Kamera eigentlich keine besseren Bilder?

Warum soll man nicht einen ersten Eindruck schreiben?

Das hat nichts mit dem Bescuh in einen Geschäft zu tun.

Ich habe nie geschrieben das ich unglück mit der Q3 bin. Möglich das dies noch kommt oder auch nicht.

Warum soll man nicht Eindrücke schreiben?

Über die letzte Aussage muss ich wohl nichts schreiben.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb burki1961:

... Vielleicht möchte man aber einfach nur im Leben mal eine Leica besitzen. ...

 

Dafür tut's auch eine Schraubleica. Soweit sie echt ist.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Warum musste das veröffentlicht werden? 

Hier kann jeder seine Meinung veröffentlichen, solange das einigermaßen sachlich und respektvoll erfolgt.

Man muss als Autor dann damit leben, dass andere Widerspruch äußern und Argumente in Frage stellen. Hier gilt auch: „solange das einigermaßen sachlich und respektvoll erfolgt.“

Andreas

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb Gast:

Hallo

mein erster Eindruck:

Wertige Verpackung , alles recht liebevoll verpackt.

Akku war auf 0% , nicht gut für diesen Accu Typp

Ob man die Q3 in einer simplen Plastistktüte und ohne, wie sonst üblichen, Displayschutz verpacken muss?

Q3:

schickt sieht sie ja , wobei das Geschmacksache ist.

Aber, wer auf ein stylische Gehäuse Wert legt und dann das aufgesetzte Klappdisplay anmangelt, sollte sich überlegen wie es aussieht wenn man. um die Q3 besser zu greifen, so etwas anbaut.

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/handgriff/daumenstutze-q3-silber/shop-now#

Dazu noch der Preis von 230 Euro

Gut halten kann man die Q3 nicht, da fehlt es am Gehäuse vornen den sonst überlichen "Huckel". Es gibt aber sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0CQR5DG3P/?coliid=I28SAEXXE6PZA&colid=X1S0FI8UCYCL&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Hier kommt man sogar an den Akku ran ohne die Hülle zu entfernen.

Günstig ist aber auch das nicht.

Auslöseknopt. Ehrlich bei fast 6000 Euro finde ich diesen Knopf mit dem offenen Gewinde nicht schön.

Sicher man erhält für 5-15 Euro was schickes. Aber wieder muss Geld ausgegeben werden.

Wenn man das ganze Zeug  dran montiert hat, wie war das mit dem schlanken Design wegen dem aufgesetzten Display?

Das es keine Anleitung dazu erhält, mögen Sparmaßnahmen sein, man kann die ja kostenlos dazu bestellen, bei dieser Preisklasse gehört es meiner Meinung nach gleich dazu.

Der Umschaltknopf AF/manueller Focus ist etwas fummelig, ich kann damit leben.

Der Objektivdeckel sitzt recht fest, geht auch relativ schwer wieder drauf. Soweit ok, nur wann kommen die ersten Schrammen an der Geli?

Die Ösen für den Gurt finde ich rechts etwas ungünstig positioniert, es stört beim Bedienen des Einstellrades

 

Viel Kritik, halt mein erster Eindruck.

Zur Bildqualität kann ist nichts sagen, es wurde nur 5 Testausnahme gemacht.

Bis auf eine Aufname wo der AF "grün" beim Motiv zeigt, war das Motiv dann unscharf. Die weiteren Bilder waren dann ok.

 

Ich glaube die Q3 macht keine besseren Bilder wie Sony, Canon, Nikon.... es scheint ein Gefühl zu sein eine Leica zu haben.

Das ist ja auch ok.

 

Um ganzen finde ich es eine gelungene Kamera. Das Leica Gefühl kommt schon beim Preis rüber.

Ob es vernünftig ist dafür so viel Geld auszugeben? Sicher ist es das nicht, dann die Bilder werden nicht besser dadurch, das ist mir klar.

Vielleicht möchte man aber einfach nur im Leben mal eine Leica besitzen. Es ist so wie bei den Frauen mit Schmuck, ob teuer und billig.

 

Nun steht die Frage ob ich die Q3 behalte.

 

Man hätte sich die Kamera VOR dem Kauf vielleicht mal intensiver ansehen und auch damit zum Fotografieren rausgehen sollen. Das sind m.E. alles „Negativpunkte“ (bis auf die Verpackung) die man bei einer genaueren Betrachtung der Kamera sofort feststellt. Im Nachhinein ist so eine Bewertung ziemlich unsinnig.

Edited by Ramesse
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ja, diese "Gäste ohne Namen", die 6000.- Euros ausgeben um zu erfahren, was andere vor dieser Ausgabe  wohl schon zigmal gelesen haben um dann gerade deshalb aus irgendwelchen  Gründen doch oder eben nicht zu kaufen....  warum schreibt man so einen ersten Eindruck--- und warum antworte ich darauf.... wohl weil ich unendlich neugierig auf die ersten Bilder und die Eindrücke, die sie hinterlassen, bin....

 

andreas

Edited by grafebner
Link to post
Share on other sites

Die eine Frage kann ich beantworten, ich habe nämlich geantwortet und zwar unter #6. Mir war so ein Verhalten schier unverständlich. 

Ein Gast ohne Namen war das aber nicht, er oder sie war zunächst angemeldet und hat sich dann wohl aufgrund unserer Antworten wieder ganz schnell abgemeldet. Ich fürchte, da hat nicht nur das Form jemand verloren, sondern u. U. auch Leica jemand als Kunden - siehe letzter Satz im Beitrag #1. Aber wenn es nicht passt, dann ist das eben so. 

Link to post
Share on other sites

Er hatte doch geschrieben, dass er die Q3 trotzdem als eine gelungene Kamera sieht und das Leica Gefühl schon rüberkommt.

Bis auf die Größe der Q3 und das tolle Objektiv, sehe ich zu meiner früheren Sony 7iii und Sony 7iv mit G-Master Objektiv mehr Nachteile. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Das die Leica nicht unbedingt besseren Fotos macht als eine Sony, Nikon, Fuji…stimmt auch.  Da das alles Subjektiv ist und die Nachbearbeitung meiner Meinung nach das entscheidende ist für schönere Fotos und nicht die Kamera. Mit entsprechenden Color Matching Kenntnissen sieht jedes Bild unabhängig von der Kamera nahezu gleich aus. CaptureOne bietet ebenfalls einen ähnlichen Startpunkt, unabhängig von der Kamera. 

Bei 6K bekommt man eine sehr gut verarbeitete Kamera mit Vollformat in einer kompakten Form, die noch gut aussieht. Mit der es sehr viel spaß macht zu fotografieren. Man sieht auch nicht gleich wie ein professioneller Fotograf aus. Wer seine rennenden Kleinkinder fotografieren möchte, für den wäre eine Q3 sicherlich nichts, da der Autofokus einfach mit einer aktuellen Sony nicht mithalten kann.

 

Link to post
Share on other sites

Ich mache hier jetzt zu.

Der Erkenntnisgewinn ist sicher nicht mehr allzu hoch.

Um das richtig zu stellen: Der Autor des Beitrags war ordnungsgemäß angemeldet, hat nach den ersten Kommentaren (und seinen Antworten darauf) um Löschung seines Accounts gebeten und hat sich jetzt erneut angemeldet, um nochmal zu reagieren.

Ich bitte um Verständnis, dass wir dieses Erregungskarussell nicht befördern, sondern jetzt abbremsen…

Andreas

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...