Nosferatu Posted July 8, 2024 Author Share #61 Posted July 8, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 3.7.2024 um 19:58 schrieb Holger1: das ist bei der neuen D-LUX 8 schon Realität, der Gurt kostet extra! Ist das wirklich deren Ernst, an solchen Centkram zu sparen...nur um dann überteuerte Chinagurte extra zu verkaufen ?! Edited July 8, 2024 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2024 Posted July 8, 2024 Hi Nosferatu, Take a look here Leica SL4 - was muss sie haben?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted July 8, 2024 Share #62 Posted July 8, 2024 vor 20 Minuten schrieb Nosferatu: Ist das wirklich deren Ernst, an solchen Centkram zu sparen...nur um dann überteuerte Chinagurte extra zu verkaufen ?! Da sitzen sicher Diplom-Betriebswirte und rechnen zusammen, was die Verpackung, das Porto und die Anbringung eines zusätzlichen Klebezettels kosten und natürlich auch, welchen Gewinn man machen kann, wenn man den Standard-Kamera-Gurt zum kostenpflichtigen Zubehör macht. Das ist keine große Rechenaufgabe und gleichzeitig eine Chance zur Preiserhöhung gleich noch teurere Gurte zusätzlich zu verkaufen. Da gibt‘s clevere Verkäufer…… Auf der anderen Seite der Verkaufstheke sitzen wir…… 😌 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 8, 2024 Share #63 Posted July 8, 2024 vor 2 Stunden schrieb Nosferatu: Ist das wirklich deren Ernst, an solchen Centkram zu sparen...nur um dann überteuerte Chinagurte extra zu verkaufen ?! ... ja, obwohl es in Deutschland doch eine Gurtpflicht gibt 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted July 8, 2024 Share #64 Posted July 8, 2024 wieviele unter uns nutzen denn den original mitverkauften Gurt? ... ich nicht 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 8, 2024 Share #65 Posted July 8, 2024 vor 27 Minuten schrieb Tom B: wieviele unter uns nutzen denn den original mitverkauften Gurt? ... ich nicht .... da gebe ich Dir recht, viele nutzen ihn nicht und da könnte man Ressourcen sparen. Allerdings wird dies hier auch mal wieder unterschwellig und nicht transparent betrieben (wie z.B. mit den Ladegeräten). Das Vorgehen wird zurecht bei anderen Produkt-"Preiserhöhungen" (Shrinkflation) negativ kritisiert (die Margarine hat nur noch 400 g statt 500 g Inhalt bei gleich großer Verpackung). Aber da verlangt der Kunde wohl zuviel von der Industrie - wie so oft ... Auch wenn wie Talker richtig schrieb: vor 2 Stunden schrieb Talker: Auf der anderen Seite der Verkaufstheke sitzen wir…… 😌 ... was soll man machen? Die Marke wechseln, warten bis der Gurt oder das Ladegerät wieder dabei ist? Eine Photoapparat ist da eher in die Kategorie Luxusgegenstand einzuordnen - außer er wird zum Verdienen des Lebensunterhalts genutzt. Da kann/könnte man leicht gehen ... Anders sieht es bei Alltagsgegenständen oder Lebensmitteln aus, die man zu Leben braucht. Bei der Margarine kann ich die Marke wechseln, muss aber vielleicht feststellen, das mittlerweile alle nur noch 400g anbieten oder teuerer geworden sind oder mehr Wasser enthalten. Letztlich bin ich aber gezwungen, den Grundbedarf zu decken - und da werden die gleichen Mechanismen angewendet. Da stehe ich auch auf der anderen Seite der Verkaufstheke ... und viele stehen gar nicht mehr hinter der Verkaufstheke sondern vor dem ehrenamtlichen Helfer oder Helferin an der Tafel ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 8, 2024 Share #66 Posted July 8, 2024 Ja, sehr gut dass es die Tafeln gibt, aber beschämend, dass sie in unserem Land ganz offenbar nötig sind. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted July 8, 2024 Share #67 Posted July 8, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Helfer oder Helferin an der Tafel Lieber Elmar, da hast Du sicherlich Recht. Dieser Punkt ärgert mich auch sehr. Aber unter dem Strich denke ich, dass diejenigen, die sich eine Leica kaufen "können", eher nicht an der Tafel stehen werden. Das Thema mit dem dem Netzteil / Ladegerät ist auch wieder so ein Thema. Ich bin da nicht vollends drin, meine aber mitbekommen zu haben, dass unsere lieben Freunde auf EU Ebene mit dem "einheitlichen Stecker" Thema nicht ganz unschuldig an der Misere sind und sich die Firmen (vielleicht auch nur vorgeschoben), dazu entschlossen haben, dann lieber gar nichts "mit Stecker" zu verkaufen. Fair wäre dann aber wenigstens gewesen, das Produkt um - sagen wir mal 100 € - günstiger zu machen. Die Firmen werden nun erwidern, haben wir, sonst wärs noch teurer, usw. .... 😞 Edited July 8, 2024 by Tom B Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 8, 2024 Share #68 Posted July 8, 2024 vor 21 Minuten schrieb Tom B: Lieber Elmar, da hast Du sicherlich Recht. Dieser Punkt ärgert mich auch sehr. Aber unter dem Strich denke ich, dass diejenigen, die sich eine Leica kaufen "können", eher nicht an der Tafel stehen werden. Das Thema mit dem dem Netzteil / Ladegerät ist auch wieder so ein Thema. Ich bin da nicht vollends drin, meine aber mitbekommen zu haben, dass unsere lieben Freunde auf EU Ebene mit dem "einheitlichen Stecker" Thema nicht ganz unschuldig an der Misere sind und sich die Firmen (vielleicht auch nur vorgeschoben), dazu entschlossen haben, dann lieber gar nichts "mit Stecker" zu verkaufen. Fair wäre dann aber wenigstens gewesen, das Produkt um - sagen wir mal 100 € - günstiger zu machen. Die Firmen werden nun erwidern, haben wir, sonst wärs noch teurer, usw. .... 😞 Hi Tom, nein, wir, die sich (noch) eine Leica leisten können, stehen derzeit (noch) nicht an der Tafel, aber die Möglicheit besteht, dass es auch "uns" erwischt,aber viel schlimmer ist und das war mit das Wichtige: Die Intransparenz. Und 100 Euro billiger? Wieviel Gurte und Ladegeräte waren denn da früher in der Packung? Jedenfalls mehr als eins und die preiserhöhung zumindest in der USA stehn schon ante portas ... Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Scelo45 Posted September 3, 2024 Share #69 Posted September 3, 2024 Hätte die Leica SL4 ein Klappdisplay wie die Pentax K1, das würde sicherlich nahezu allen Leica-Usern gefallen. Und einen Astro-Tracer wie bei der Pentax K1 (nur für Astro-Nerds, dann aber mega nützlich). Nicht falsch verstehen, bin ein absoluter Leica SL Fan, würde mich erstmal auf eine SL3-S freuen, falls sie kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 4, 2024 Share #70 Posted September 4, 2024 (edited) vor 9 Stunden schrieb Scelo45: Hätte die Leica SL4 ein Klappdisplay wie die Pentax K1, das würde sicherlich nahezu allen Leica-Usern gefallen. Das kann ich mir angesichts des bemerkennswerten Dickenzuwachses nicht so recht vorstellen. Die Pentax Konstruktion trägt schon extrem auf. Das haben Fuji bei der XT5 oder Sony bei der A7rV oder A9iii deutlich besser gelöst. Aber auch dort trägt das Display immernoch mehr auf als ein herkömmliches Klapp/Schwenkdisplay. Edited September 4, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 4, 2024 Share #71 Posted September 4, 2024 ... und demnächst wird das Display ganz entfallen. Warum noch ein Display einbauen. Jeder hat doch sein Apple-"Zauberkisten iPhone", das dann automatisch dauerhaft mit der Kamera verbunden ist und wir haben eine echt schlanke SL-i ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 4, 2024 Share #72 Posted September 4, 2024 Kann man ja jetzt schon so machen. Ist der Praxis halt Käse, zumindest wenn man aus der Hand und nicht vom Stativ knipst. Weshalb ich nicht glaube, dass das Display wegfallen wird. OK, bei einer Leica Sonderedition gegen gehörigen Aufschlag schon, aber sonst? Wenn man das Display nicht als Sucher nutzt, ist es bei der DSLM ja heute schon überflüssig, da man sich alles im Sucher anzeigen lassen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted September 4, 2024 Share #73 Posted September 4, 2024 Am 11.4.2024 um 09:03 schrieb Biotar: Ich hätte gern eine leichte SL-4D (also ohne Display) mit Vollformat-Foveon-Sensor (würde ja zur A-L-lianz passen und die Mono universell machen) - AF ist egal, EVF könnte aber ein Upgrade bekommen. hatte ich bereits auch schonmal erwähnt - Display ist sogar ganz überflüssig ... was das wohl für ein Design bringen würde ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 4, 2024 Share #74 Posted September 4, 2024 (edited) Am 11.4.2024 um 09:03 schrieb Biotar: Ich hätte gern (...) Vollformat-Foveon-Sensor, (...) EVF könnte aber ein Upgrade bekommen. Alles völlig überflüssig! Edited September 4, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted October 10, 2024 Share #75 Posted October 10, 2024 Ein Dreh-Klappdisplay ala Sony A7RV Einen arretierbaren Drehregler (der neue linke) Joystick der auch auf diagonale Bewegungen reagiert Supersonic-Ultraschall-Staubentferner Deutlich geringere Preise für Zubehör wie Akkus, Batteriegriff, Blitz - die aktuellen Preise sind Mondpreise, die jeglicher Grundlage entbehren. Deutlich längere Akkulaufzeit Doppel-Ladegerät inkludiert - sollte selbstverständlich sein bei dem Preis! LIVE-Bulb / LIV-Composite / Fokus-Bracketing(/stacking) LEICA-Branding dezenter - zweimal LEICA auf der Front ist too much Besserer Autofokus, der auch für Wildlifefotografen taugt Dass Leica generell teuer ist, ist bekannt. Ich finde jedoch, dass Leica die Treue der Kunden durch Wucherpreise beim Zubehör ausnutzt. Das kommt bei mir jedenfalls nicht gut an. Warum muss ein Plastikdeckel für das Objektiv 35 Euro kosten, wenn es bei SONY original nur 6 Euro kostet? Die Gegenlichtlbenden kosten fast alle 170 Euro. Das ist Abzocke! Leica langt da kräftig hin. Und auch die Akkus sind maßlos überteuert. Dann wird beim Ladegerät gespart. Und das sollen die Kunden gut finden (mit rosaroter Leica-Brille)? 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted October 10, 2024 Share #76 Posted October 10, 2024 (edited) vor 19 Minuten schrieb DirkZ: Ein Dreh-Klappdisplay ala Sony A7RV Einen arretierbaren Drehregler (der neue linke) Joystick der auch auf diagonale Bewegungen reagiert Supersonic-Ultraschall-Staubentferner Deutlich geringere Preise für Zubehör wie Akkus, Batteriegriff, Blitz - die aktuellen Preise sind Mondpreise, die jeglicher Grundlage entbehren. Deutlich längere Akkulaufzeit Doppel-Ladegerät inkludiert - sollte selbstverständlich sein bei dem Preis! LIVE-Bulb / LIV-Composite / Fokus-Bracketing(/stacking) LEICA-Branding dezenter - zweimal LEICA auf der Front ist too much Besserer Autofokus, der auch für Wildlifefotografen taugt Dass Leica generell teuer ist, ist bekannt. Ich finde jedoch, dass Leica die Treue der Kunden durch Wucherpreise beim Zubehör ausnutzt. Das kommt bei mir jedenfalls nicht gut an. Warum muss ein Plastikdeckel für das Objektiv 35 Euro kosten, wenn es bei SONY original nur 6 Euro kostet? Die Gegenlichtlbenden kosten fast alle 170 Euro. Das ist Abzocke! Leica langt da kräftig hin. Und auch die Akkus sind maßlos überteuert. Dann wird beim Ladegerät gespart. Und das sollen die Kunden gut finden (mit rosaroter Leica-Brille Edited October 10, 2024 by DC-S5 Link to post Share on other sites More sharing options...
holger72 Posted December 12, 2024 Share #77 Posted December 12, 2024 Am 23.5.2024 um 16:12 schrieb stephan_w: Rückkehr zum SL2 userinterface, kein Klappbirdschirm oder einen, der auch vertikal klappt. Verzicht auf die unleserlichen ikons Was denkst du über das extra Drehrad? Könntest du darauf wieder verzichten? Ich mag es auch mehr auf das wesentliche reduziert. mein Wunsch wäre vielleicht einen besseren Video Fokus und vielleicht dazu eine P Variante der SL4. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 12, 2024 Share #78 Posted December 12, 2024 Ich plädiere für eine SL4 - D. Ohne allen Schnickschnack. Aber bei dem, was alles weggelassen werden müsste, kann ich sie mir dann wohl nicht leisten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted December 13, 2024 Share #79 Posted December 13, 2024 (edited) Ich würde es sehr begrüßen, eine Leica SL - kaufen zu "dürfen" (d.h. wenn sie auf den Markt gebracht wird und noch halbwegs aktuell ist) - Leistungsdaten & -features zu haben, die mit den Top Modellen der Konkurrenz mithalten können - mich nicht mehr dafür entschuldigen zu müssen, "nur die Leica dabei zu haben", weil mal wieder irgendetwas zu langsam, gar nicht funktioniert oder schlicht nicht vorhanden ist - ... jetzt drifte ich ab: Features zu haben, die besser sind, als bei den anderen oder gar ein Alleinstellungsmerkmal hat (iSv "Vorreiterschaft") Edited December 13, 2024 by Tom B 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted December 19, 2024 Share #80 Posted December 19, 2024 (edited) Am 12.12.2024 um 22:02 schrieb TeleElmar135mm: Ich plädiere für eine SL4 - D. Ohne allen Schnickschnack. Dem stimme ich absolut zu. Reduced to the max ... gell?! Deshalb mein Wunsch: Packt die Farbe weg und und produziert die SL4 mit einem hochauflösenden monochromen Sensor. Edited December 19, 2024 by Lichtpunkt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts