Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Community,

mir ist bei einem Reinigungsversuch leider das Frontglas meines Summilux zerbrochen. Ich möchte das Objektiv aufgrund der hohen Kosten ungern zu Leica zur Reparatur bringen. Welche Funktion hat das Frontglas? Könnte man es eventuell durch einen Filter ersetzen?

Viele Grüße aus Hamburg

x

Wenn das "Frontglas" zerbrochen ist, dann wäre das die Frontlinse und das widerum darf man bezweifeln. Ich vermute, dass es ein vorgeschraubter Filter war, den Du da zerbrochen hast. Wenn Du es Dir zutraust.... schraube den Rest des Filters, die Fassung, vorsichtig aus dem Objektiv, und zwar so, dass Du die Frontlinse des Objektivs nicht beschädigst/verkratzt. Die Frontlinse ist die vorderste Linse des Objektivs.. diese ist nach außen gewölbt. Der zerbrochene Filter ist eine flache Scheibe, die man natürlich ersetzen kann.  ich hoffe, das war verständlich für Dich.

Wenn Du unsicher bist... ab zum nächsten Fotoladen.... jeder Fotoverkäufer sollte Dir weiterhelfen können.

vor 32 Minuten schrieb CG1990:

Leider ist die Frontlinse gebrochen. Auf dem Objektiv war leider kein Schutzfilter.

Die Frage ist, welches Summilux (Baujahr) es ist, da man so etwas je nach Modell außerhalb von Wetzlar nicht ersetzt bekommt. Gehe mal lieber von einer höheren Rechung aus. Kommt auch darauf an, was die Linse kostet und ws noch an Justage, Arbeitskosten hinzukommt. Auch ist zu hoffen, dass es noch Ersatzteile gibt, ansonsten bräuchte man einen Händler, der zufällig solche ein Linse von einem anderden defekten Objektiv hat. Rufe am besten den CS mal an.

Edited by TeleElmar135mm

vor 17 Stunden schrieb CG1990:

mir ist bei einem Reinigungsversuch leider das Frontglas meines Summilux zerbrochen. Ich möchte das Objektiv aufgrund der hohen Kosten ungern zu Leica zur Reparatur bringen. Welche Funktion hat das Frontglas?

Die Frontlinse ist Teil des optischen Systems und kann (natürlich) nicht durch ein einfaches Filterglas ersetzt werden. Summilux Objektive gibt es in vielerlei Brennweite (24mm, 28mm, 35mm, 50mm etc.). Um welche Brennweite handelt es sich? Wenn es ein aktuelles oder jedenfalls neueres Objektiv ist, dann hat Leica sicher Ersatzlinsen parat kann das Objektiv reparieren (die Kosten schätze ich auf > 500,- €). Ist es ein älteres Objektiv, dann könnte eine Reparatur eventuell mangels Ersatzlinse schwierig werden.

vor 19 Stunden schrieb CG1990:

bei einem Reinigungsversuch leider das Frontglas meines Summilux zerbrochen

Was waren das für Reinigungsversuche? Backofen nach Pilzbefall?

• Like 2

… Waschmaschine? Na das ist doch noch mal eine neue Produktidee für Leica: Eine Objektiv-Waschmaschine für echt saubere Fotos … auch und vielleicht auch gleich noch eine für diese Sensoren, die immer so schnell verschmutzten … 🤓

vor 2 Stunden schrieb tim:

… Waschmaschine? Na das ist doch noch mal eine neue Produktidee für Leica: Eine Objektiv-Waschmaschine für echt saubere Fotos … auch und vielleicht auch gleich noch eine für diese Sensoren, die immer so schnell verschmutzten … 🤓

Der Nachteil ist allerdings, dass nicht nur die Socken verschwinden, sondern auch die Kameras.

Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Frau ...

Mein Rat wäre, einfach mal auszuprobieren, wie die Ergebnisse mit zerbrochener Frontlinse aussehen - man staunt da manchmal.

Glas wird ohnehin maßlos überschätzt. Man braucht sich nur hier im Forum umzuschauen: die wirklich relevanten Kriterien für Objektive sind schwarzlack oder chrom oder vernickelt oder "steelrim" oder "focus tab" usw. 

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 11

vor 8 Minuten schrieb nocti lux:

Mal die Risse mit Trollinger ... äh ... schwarzem edding abdecken und schauen, was dabei rumkommt.

Das würde ich nicht empfehlen.... wer weiß wie durchlässig die Risse sind.... wie nah sitzt bei diesem Objektiv die Frontlinse auf der oder vor der 2 Linse.? Da könnte dann vielleicht Farbe auf die nächste Linse kommen?

vor 46 Minuten schrieb Talker:

Das würde ich nicht empfehlen.... wer weiß wie durchlässig die Risse sind.... wie nah sitzt bei diesem Objektiv die Frontlinse auf der oder vor der 2 Linse.? Da könnte dann vielleicht Farbe auf die nächste Linse kommen?

Versuch mach kluch. In den Mülleimer kann man es immer noch werfen.

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Versuch mach kluch. In den Mülleimer kann man es immer noch werfen.

Es besteht ja der Verdacht, dass uns da Jemand „auf die Schüppe“ nimmt. Wenn aber nicht…. und man empfiehlt dann Farbe aus Objektiv zu streichen….  Womöglich Wasserglas…. gibt  sicher interessante Dateien . Auch deshalb Leica fragen.