Jump to content

Neupreis 1993 der R7


Binda

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

11. Mai 1994, Leica R-E mit Varo-Elmarit-R 1:3,5-4,5/ 28-70mm, neu als Auslaufmodell für 2.796,- DM. Nicht unerheblich damals mit Mitte zwanzig. Die Kombi ist nach wie vor mit im Einsatz. 

Gruß
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wpo:

Meine Rolleiflex 2,8F habe ich mir zu Weihnachten 1973 bei Petri in Detmold für 1320,-DM geleistet. Dafür hatte ich in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Telegraphenbau gearbeitet. Die erste Leica M, schwarz lackiert, ohne Optik (die bekam ich dankenswerterweise erst einmal geliehen) bei Photo Scheel in Hamburg auf der Mönckebergstraße zu Weihnachten 1974 für 1100,- DM von meinen ersten paar Gehältern zusammen gespart. Leicht herabgesetzt wegen eines winzigen Kratzers auf der Deckkappe. Der wurde eben kurz darauf mit einem Leicameter abgedeckt.

Es geht schon, man muss nur Prioritäten setzen und ich bin stattdessen nicht in Urlaub und statt Motorrad oder Auto eben Fahrrad gefahren. 

In knappen Jahren selbst Erarbeitetes  hat immer einen besonderen Wert..... kann man in diesen schönen Geschichten lesen. So gut, wie es den allermeisten Arbeitenden heutzutage geht.... kein Vergleich mit " früher" was ja bei Jedem anders gewesen sein mag.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

In knappen Jahren selbst Erarbeitetes  hat immer einen besonderen Wert.....

Hab mich im 2. Semester entschieden, vom Ferienjob zwischen Abi und Uni eine gebrauchte M4 mit 35er Summaron und Leicameter zu kaufen, und damit gegen eine Demo-SL 66.

Neulich habe ich die R'flex bei meinem Lieblingshändler auf dem Lande in Toppzustand entdeckt. Da konnte ich nicht widerstehen. Manchmal frage ich mich, warum viele junge Leute vom Schleppen reden, wenn es um so 700 Gramm Dingelchen geht. Die SL wiegt 8 Päckchen Butter und passt auch nicht in die Manteltasche.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nochmals vielen Dank ihr habt mir viel geholfen---aber das Beste sie- die R7- ist heute eingetroffen--fast wie neu ohne Kratzer und Makel .

Ausgepackt etwas gereinigt, Batterien bestellt um endgültig alles zu testen -neuen Sw Film gekauft und schnell ein paar Fotos gemacht

Edited by Binda
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Nachtrag- klappt derzeit nicht alles aufs erste Mal,

 

 

Grüße Binda

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das so lese unter welchen Umständen der eine oder Andere sich so ein Gerät zusammen gespart haben, denen sollte Leica denen   ein Denkmal setzen als echte und wahre Leica Fotografen ich wäre dabei für den Sockel etwas beizusteuern😊

 

Binda

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 19.2.2024 um 08:10 schrieb jensthoes:

…ja, Leica war in jungen Jahren unerreichbar.

 

Och, kam auf das Modell an, meine erste Leica war ca. 1980 eine III mit einem leicht trüben 50er Summicron für unter 200,- DM, die verschwand dann aber nach ein paar sw-Filmen in der hintersten Ecke der Schublade. Da habe ich sie 2010 wiedergefunden - rate mal womit ich seitdem nur noch fotografiere :)

(in den 80ern fand ich die Nikons mit dem dicken Motor unten dran noch sexy, die wurden da gerade bezahlbar).

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Bin zufrieden mit dem Kauf von Händler über ebay.

Hat alles wunderbar geklappt, Batterien eingesetzt ,alles funktioniert- gut gelaufen- und bald kommen einige Testaufnahmen , werde diese natürlich vorstellen.

Bin Begeistert von der schönen Kamera, nun sind es schon 3 Leica   III f- R4- R7-und alle sind noch technisch,  man könnte sagen perfekt - schöne Dinge haben mich schon immer begeistert allein es fehlte das Geld.

 

Grüße Binda

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine kleine Skizze schnell aus der Hand für die Neue

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Binda:

Bin zufrieden mit dem Kauf von Händler über ebay.

Hat alles wunderbar geklappt, Batterien eingesetzt ,alles funktioniert- gut gelaufen- und bald kommen einige Testaufnahmen , werde diese natürlich vorstellen.

Bin Begeistert von der schönen Kamera, nun sind es schon 3 Leica   III f- R4- R7-und alle sind noch technisch,  man könnte sagen perfekt - schöne Dinge haben mich schon immer begeistert allein es fehlte das Geld.

 

Grüße Binda

Da hat man gelegentlich die Wahl.... "schöne Dinge" und leeres Konto oder.......Konto ganz in schwarz....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

... mach ich auch so - schnell die Wetzlaer Ausgaben schwärzen, damit es die Finanzministerin nciht sieht (war dann die Tankfüllung) :)

Das hab ich gern, erst über Leica-Preise schimpfen und dann privat einen 38-Tonner fahren.....😜

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb roadster2006:

Das hab ich gern, erst über Leica-Preise schimpfen und dann privat einen 38-Tonner fahren.....😜

Schlimmer eigentlich: 114,0 t, 200 km/h, 7440 kW - nennt sich Bundesbahn, aber bei dem 49 Euro-Ticket funktioniert das nicht mehr :)
   
   
   
   
   
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

E 03 bzw. Baureihe 103 - sehr schöne Lok (paßt aber nicht zu 49 € - Ticket) https://www.achtziger-forum.de/viewtopic.php?t=799

Stimmt, passt nicht ins 49 Euro Angebot (kommt, wenn man schnell mal geggoooooled - eine ganzen Zug mit tech. Daten habe ich nicht gefunden. Ab und an sieht man sie noch mal.

Da geht es einem so, wie bei anlogen Leicas aus der Zeit: Schön wars. Habe neulich alte Bilder aus Leipzig aus den 70er Jarhen gefunden. War ein Besuch hinter dem "Eisernen Vorhang" bei Verwandten. Zum Glück hat die Stasi damals nicht zugeschlagen - auf Bahnhöfen war es wohl verboten Bilder zu machen. ABer die M2 hat es ausgehalten. Was man im jugendlichen Alter alles so anstellt ...

Link to post
Share on other sites

Ein wenig nostalgisch oder auch Kitsch --ihr hat es gefallen--der R 7 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße Binda

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 28.2.2024 um 13:22 schrieb Binda:

Ein wenig nostalgisch oder auch Kitsch --ihr hat es gefallen--der R 7 

würde aber nostalgisch eher zur R3 passen. 😉😀

Viel Spaß mit Deiner R7 und generell an R. Für meinen Teil möchte ich nichts davon missen wollen.

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...