Jump to content

Neupreis 1993 der R7


Binda

Recommended Posts

Ich danke euch, für die schnelle Mitteilung. Das war aber ein wahnsinniger Preis. War das nur der Körper oder ein Kombipreis mit Objektiv? Der Preis ist fast nicht vorstellbar.

Habe jetzt eine R7 gut erhalten gekauft für ca. 330.00 € werde euch ein paar Bilder zeigen .Freue mich schon darauf.

 

Grüße und Danke Binda

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Binda:

War das nur der Körper oder ein Kombipreis mit Objektiv?

Das war allein das Gehäuse.

Nicht vorstellbar? Wir sprechen von Leica - und damals war das R-System bei Leica noch führend und also das teuerste des ohnehin schon furchtbar Teuren. Das preiswerteste Objektiv (50mm Summicron) kostete 1148,- DM, das Super-Elmar-R 1:3,5/15mm 9398,-, das Apo-Telyt-R 1:2,8/280mm 11.698,- und das 400-er 21.198,- DM.

Eine M6  kostete 4.198 DM, ein 50mm Summicron 1398 DM. 

Dass man heute für eine gebrauchte M6 von damals vermutlich mehr (nach Umrechnung in Euro) und für ein Summicron das Doppelte bezahlen muss, für eine R 7 aber noch nicht einmal 20% steht auf einem anderen Blatt.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nur um die damaligen Preissprünge  mal aufzuzeigen: : Ich habe die damals neue R im Jahre 1977 bei einem Kleinsthändler  --- "R 3 ELEKTRONIC "  Nr. 1459332  Portugal --- für DM 1.380 und  dazu das Summicron im Kaufhaus Hertie München 2,0/50  für DM 520 gekauft.
( Mein damaliges Monatseinkommen ca. DM 4800,- )

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sie ist immer noch top. Der kürzlich etwas streikende Schwingspiegel arbeitet wieder wie er soll. EINWANDFREI. Die Schmierung hat geholfen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wer konnte sich das nur leisten , ich war schon seit Jahrzehnten mit einer " Knipse " fast in der ganzen Welt unterwegs , aber ein solches Nobelgerät war für mich undenkbar, zu groß, zu schwer und viiiiiel zu teuer. Aber jetzt im Alter hole ich alles nach , man muß nur Geduld haben meine Fotofreunde und ich habe auch schon Erben dafür. Also sehr nachhaltig!

 

Grüße Binda

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Nuja, das war schon ein reichhaltiges Einkommen, eine neue Leica für gerade mal ~30 % eines Monatseinkommens ...

Ich habe das nicht so empfunden …. als Bruttogehalt und fand das ganz schön viel Geld für einen Fotoapparat bei einem 4 Personenhaushalt. 
Aber sie liegt noch jetzt funktionsfähig, kürzlich probiert, im Schrank…..nach 47 Jahren und einer Inspektion in Wetzlar. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

…ja, Leica war in jungen Jahren unerreichbar.

 

Daher war meine erste eigene Kamera im Mai 1980 eine Olympus OM-1n für 598 DM - mit dem wirklich guten Zuiko 1,8/50mm.

 

Leicas kamen dann erst Anfang der 2000er ins Haus. Meist als Gebrauchtgeräte. Und es gab ja eine Zeit da waren dies echt günstig z.B. R7 für 150 €; Summicron-R 50 auch; Summicron-M 50 V chrome für 450 € - alles nahezu neuwertig).

Der Zug ist da aber inzwischen abgefahren und gebrauchtes Leica-Material keine echte Option mehr.

 

VG,

 

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

…ja, Leica war in jungen Jahren unerreichbar.

Meine Rolleiflex 2,8F habe ich mir zu Weihnachten 1973 bei Petri in Detmold für 1320,-DM geleistet. Dafür hatte ich in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Telegraphenbau gearbeitet. Die erste Leica M, schwarz lackiert, ohne Optik (die bekam ich dankenswerterweise erst einmal geliehen) bei Photo Scheel in Hamburg auf der Mönckebergstraße zu Weihnachten 1974 für 1100,- DM von meinen ersten paar Gehältern zusammen gespart. Leicht herabgesetzt wegen eines winzigen Kratzers auf der Deckkappe. Der wurde eben kurz darauf mit einem Leicameter abgedeckt.

Es geht schon, man muss nur Prioritäten setzen und ich bin stattdessen nicht in Urlaub und statt Motorrad oder Auto eben Fahrrad gefahren. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb wpo:

Meine Rolleiflex 2,8F habe ich mir zu Weihnachten 1973 bei Petri in Detmold für 1320,-DM geleistet. Dafür hatte ich in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Telegraphenbau gearbeitet. Die erste Leica M, schwarz lackiert, ohne Optik (die bekam ich dankenswerterweise erst einmal geliehen) bei Photo Scheel in Hamburg auf der Mönckebergstraße zu Weihnachten 1974 für 1100,- DM von meinen ersten paar Gehältern zusammen gespart. Leicht herabgesetzt wegen eines winzigen Kratzers auf der Deckkappe. Der wurde eben kurz darauf mit einem Leicameter abgedeckt.

Es geht schon, man muss nur Prioritäten setzen und ich bin stattdessen nicht in Urlaub und statt Motorrad oder Auto eben Fahrrad gefahren. 

...schon klar. Aber andere Anbieter haben auch "schöne Töchter" und angesichts dessen sind und waren die aufgerufenen Preise schon sehr, sehr grenzwertig.

Ich selbst kaufe nun schon länger nichts mehr von Leica - durch die Hype sind die Sachen einfach unverhältnismäßig teuer geworden.

Mein letzter nennenswerter Leica-Neukauf war eine "MP à la carte", die sich gegenüber meiner alten M3 als deutlich schlechtere Kamera erwies und ihr Geld nicht wirklich wert war. Aber schön sah sie aus.

Dann lieber noch mehr Urlaub;-)

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

... Es geht schon, man muss nur Prioritäten setzen und ich bin stattdessen nicht in Urlaub und statt Motorrad oder Auto eben Fahrrad gefahren. 

... mit ein Grund, dem nahenden 103. mit Zuversicht entgegenzublicken.

 

Hervorhebung von mir

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

Ich selbst kaufe nun schon länger nichts mehr von Leica - durch die Hype sind die Sachen einfach unverhältnismäßig teuer geworden.

Dann lieber noch mehr Urlaub;-)

 

Leider, leider kann ich dem mit gutem Gewissen nichts entgegensetzen. Mir geht es heute nicht anders. Mein letzter Neukauf war das DMR. Danach war der Sprung zu NIKON durch das Einstapfen des R-Systems zwangsläufig und - so gerne es mir leid tut - eine Rückkehr könnte ich mir bei den heute aufgerufenen Preisen kaum noch leisten. Zumal die Z9 wahrlich kein Mist ist, auch nicht in Verbindung mit Leica-Optik. Selbst die uralten TELYTe 400 und 560mm laufen damit zu guter Form auf. Folglich bleibt es bei dem vorhandenen R & M Zubehör, Anna log bei der Benutzung der M4/5 manchmal auch noch, sowie gelegentlichen Gebrauchtkäufen. 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...