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Frage ans Forum 35mm summilux 1:1,4


wo.reiter

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habe eine frage

 

wenn ich ein original summilux mit codierung ab werk bestelle gibt es da probleme mit schärfe

 

habe schon einiges im forum darüber gelesen schärfeneinstellung usw..

 

und ist es sinnvoll mein sumicron 2.0 35mm einzutauschen oder ist das 1,4er um so viel besser

 

lg.

walter

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Wenn ich es recht verstanden habe, gehört das 1.4/35 Asph. zu den

Objektiven, bei denen sich die Fokusdifferenz bemerkbar machen

könnte, das heißt, daß die Schärfe bei 2.0 oder 2.8 etc. minimal

weiter hinten auf dem Sensor liegt als bei 1.4. Ab 5.6 etwa gleicht

das die Tiefenschärfe aus. Da muß man etwas probieren und fürs

Fokussieren die ganz kleine zusätzliche Bewegung des Rings in

größere Nähe üben.

 

str.

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Hallo Walter,

 

ich habe das 35er Lux seit Anbeginn auf meiner M8 und freue mich an seiner Schärfe und Bildwirkung. Für mich, das mögen andere anders sehen, ist die offene 1,4er Blende ein Gestaltungsmittel und keine Belichtungsreserve. Die Belichtung steuere ich mit der Belichtungszeit und der ISO Zahl, die Gestaltung mit der Blende.

 

Was die Blendendifferenz angeht, sehe ich das Problem nicht. Der Sucher der M8 ist sehr hell, es gibt also keinen Grund, mit offener Blende zu fokussieren und dann umzustellen auf Arbeitsblende. Ich fokussiere grundsätzlich mit Arbeitsblende, halte die Kamera damit ohne umzugreifen (von Entfernungs- zu Blendenring) ruhig und löse aus.

 

Die etwas offenere Blende zu 2,0 kann Dir etwas mehr Gestaltungsspielraum geben und den würde ich nicht verschenken. Aber, wie gesagt, nur meine Meinung. Im übrigen gilt, wie bei allen Objektiven an einer M, üben und ausprobieren und die Eigenheiten und Bildsprache des einen Objektivs erlernen, welches sich gerade an der Kamera befindet.

 

Viele Grüße

Gert

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Dem ersten und dritten Absatz kann ich gern zustimmen. Der Sinn des zweiten

erschießt sich mir für eine Suchercamera nicht. Da scheint eine Reflexcamera

die Darstellung versehentlich bestimmt zu haben.

 

str.

 

 

PS: Blendendifferenz, modern Focus-Shift, ist die Verlagerung der Schärfenebene

beim Abblenden. Das ist eigentlich geometrisch unvermeidlich und wird meist

durch Korrektur möglichst minimiert. str.

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Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Ich hatte aus mjhs Artikel in der LFI herausgelesen, daß der Focus-Shift dann auftritt, wenn ich mit offener Blende fokussiere und anschließend abblende - so, wie in der Antwort ja auch beschrieben.

 

Habe ich das falsch verstanden? Wenn nein, was sollte es für einen Grund geben, mit offener Blende zu fokussieren und nicht mit der Arbeitsblende? Welcher Vorteil liegt in der erstgenannten Arbeitsweise?

 

Viele Grüße

Gert

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Meiner Erinnerung nach sind die Leica-Objektive so ausgerichtet, daß

sie bei offener Blende korrekt fokussieren, auch die wenigen mit

erkennbarer Fokusdifferenz.

 

Bei der Meßsuchercamera ist es ganz unerheblich, bei welcher Blende

fokussiert wird. Zeigt aber ein Objektiv Blendendifferenz, so kann man

versuchen nach dem Fokussieren zu korrigieren. Das ist aber nur bei

wenigen Blendenstufen und Aufnahmesituationen nötig, denn meist

deckt die Tiefenschärfe das Problemchen zu.

 

str.

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Bei der Meßsuchercamera ist es ganz unerheblich, bei welcher Blende fokussiert wird. Zeigt aber ein Objektiv Blendendifferenz, so kann man versuchen nach dem Fokussieren zu korrigieren. Das ist aber nur bei wenigen Blendenstufen und Aufnahmesituationen nötig, denn meist deckt die Tiefenschärfe das Problemchen zu.

 

Was Bruder Stefan erklärt hat stimmt. In einem Meßsucher kann man einen Fokusshift nicht erkennen, der Meßsucher weiß ja gar nicht, welche Blende am Objektiv gerade eingestellt ist. Bei einer SLR könnte man in abgeblendetem Zustand auf der Mattscheibe nachfokussieren (tut aber keiner), um einen eventuell auftretenden Fokusshift auszugleichen, bei einer Meßsucherkamera kann man ihn, wenn er denn auftritt, nur nach Gefühl und mit Erfahrung kompensieren. Deshalb ist es bei Objektiven für Meßsucherkameras so wichtig, dass die möglichst keine Blendendifferenz haben.

 

Grüße,

 

Andreas

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Vielen Dank für die Erklärungen, ich erkenne langsam eine Ursache, warum ich manchmal ein Problem bei einigen speziellen Motiven (bei denen es auf Schärfe an einem besonderen Punkt ankommt) habe.

 

Folglich gibt es aber doch keinen Weg, an der Nachführung vorbeizukommen - oder? Wenn ich mit Offenblende fokussiere und dann abblende, erwischt mich doch der gleiche Fehler, als würde ich direkt mit Arbeitsblende fokussieren. Die Ebene, welche im Schnittbildfenster scharf erscheint, wäre in keinem Fall hinterher im Bild ebenfalls scharf.

 

Oder liege ich jetzt völlig daneben?

 

Viele Grüße

Gert

 

P.S. Da es nun definitiv o.t. ist, sollten wir vielleicht in einen separaten Thread abwandern, vielleicht interessiert es ja auch einige andere Umsteiger.

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Wenn ich mit Offenblende fokussiere und dann abblende, erwischt mich doch der gleiche Fehler, als würde ich direkt mit Arbeitsblende fokussieren. Die Ebene, welche im Schnittbildfenster scharf erscheint, wäre in keinem Fall hinterher im Bild ebenfalls scharf.

Der Punkt ist, daß Du weder mit Offen- noch mit Arbeitsblende fokussierst, denn diese Begriffe beziehen sich auf die Fokussierung durch das Objektiv. Du fokussierst aber nicht durch das Objektiv, sondern durch die Optik des Meßsuchers, der die am Objektiv eingestellte Blende völlig egal ist.

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Guest user8952

 

Was die Blendendifferenz angeht, sehe ich das Problem nicht. Der Sucher der M8 ist sehr hell, es gibt also keinen Grund, mit offener Blende zu fokussieren und dann umzustellen auf Arbeitsblende.

 

ich finde es toll, dass diejenigen, die die M8 loben, sie offensichtlich gar nicht kennen....

:-)

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Fux, es wäre gut, wenn Du es nun unternähmest, redwine die geometrische

Ursache der Blendendifferenz zu erklären.

 

(Sein Irrtum geht wohl auf meine verkürzte Darstellung zurück.)

 

Ich betrinke mich derweil mit einem Rioja, obwohl ich vom Keltern keine Ahnung

habe, vielleicht erklärst Du mir morgen, wenn ich wieder nüchtern bin, wie aus

Wasser Wein wird.

 

str.

 

redwine, nun probiere es doch einfach, bei Blende 2 und 4, auf einen Punkt

scharf zu stellen und stelle dann in ganz kleinen Schritten etwas näher

ein und siehe dann nach, bei welcher Einstellung es am besten ist.

 

(Bei "Blende 2 und 4" bedeutet nicht, daß die Einstellung anders ist als

bei Blende 1.4 oder 8, daß aber da das Problemchen sich zeigt.)

 

str.

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Folglich gibt es aber doch keinen Weg, an der Nachführung vorbeizukommen - oder? Wenn ich mit Offenblende fokussiere und dann abblende, erwischt mich doch der gleiche Fehler, als würde ich direkt mit Arbeitsblende fokussieren.

 

Wenn das Objektiv durch das Abblenden seine Schärfelage verändert (Fokusshift), ja, dann ist es so wie Du sagst.

 

Die Ebene, welche im Schnittbildfenster scharf erscheint, wäre in keinem Fall hinterher im Bild ebenfalls scharf.

 

Oder liege ich jetzt völlig daneben?

 

Na, ganz so ist es nicht. Wenn das Objektiv keinen Fokusshift zeigt und Objektiv sowie Meßsucher optimal justiert sind, dann erhältst Du - korrekte Fokussierung unterstellt - immer die Ebene in der Aufnahme scharf, auf die Du fokussiert hast. Zeigt das Objektiv hingegen einen Fokusshift, dann kommt es darauf an, auf welchen Zustand die Einheit aus Kamera und Objektiv justiert ist. Üblicherweise sind die Objektive so justiert, dass bei Offenblende alles passt, weil das der kritischste Zustand ist. Wird mit Offenblende fotografiert, sollte dann auch exakt die Ebene scharf abgebildet werden, auf die man fokussiert hatte.

 

Blendet man hingegen ab (ob vor oder nach dem Scharfstellen ist wie gesagt egal) und zeigt das Objektiv eine Blendendifferenz (Schärfeverschiebung), dann kann unter Umständen diese Schärfepunktsverschiebung sichtbar werden. Blendet man weit genug ab, verlieren sich diese Schärfepunktsverschiebungen in der zunehmenden Schärfentiefe.

 

Grüße,

 

Andreas

 

 

P.S.: Fux, wir danken Dir für Deine erhellenden Kommentare, was würden wir nur ohne solche geistvollen Bemerkungen machen.

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Herzlichen Dank erst einmal für die sachlichen und hilfreichen Antworten - daß auch Anderes kommt, war mir klar. Gottes Tierpark ist halt sehr bunt.

 

@mjh: durch Deine Ausführung ist mir ein Irrtum klar geworden, dem ich sicher durch SLR Fotografie aufgesessen bin. Das Mischbild ergibt sich natürlich nicht, wie Du ja auch geschrieben hast, durch ein Sucherfenster und "through the lens". Man ist das einfach so durch die SLR gewohnt und wenn man dann auf die M8 umsteigt, stellt sich manche Frage nicht, weil man denkt, es wäre so wie "immer". Wenn man das Objektiv beim Scharfstellen zuhält, wird Deine Erklärung deutlich, daher hat natürlich die eingestellte Blende auch nichts mit dem Mischbild zu tun.

 

@str.: die Erklärung war schon vollkommen richtig, wie nicht anders gewohnt, nur hatte ich die o.g. Scheuklappen auf ohne es zu merken...

 

@Stefan: habe mir gerade auf der Leica Seite die technischen Daten zu dem 35er Lux noch einmal angesehen. Dort ist ein "floating element" nicht erwähnt, bei anderen Objektiven sehr wohl. Daher gehe ich davon aus, daß das 35er Lux keines hat. Sicher kann mjh hier eine fundierte Aussage machen.

 

Nochmals danke für die hilfreichen Erläuterungen, habe wieder etwas mehr verstanden und darüber kann ich mich freuen. So macht das Forum denn auch Freude ;)

 

Viele Grüße

Gert

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laut aktuelle LFI ist das 1,4/35 asph. doch Fokusshift-Kompensiert. Mit einem Floatingelement sollen die Fokusverschiebungen aufgefangen werden. Ist diese Aussage nun richtig oder falsch?

 

Die Aussasge gilt für das 1.4/50 ASPH. und das 2.0/75 ASPH.

 

str.

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laut aktuelle LFI ist das 1,4/35 asph. doch Fokusshift-Kompensiert.

Ich müßte mal Olaf Stefanus frage, wie es gemeint war, aber ich habe die Bildunterschrift auf Seite 29 so verstanden, daß er für die Vergleichsaufnahmen den Focus-Shift des Summilux 1,4/35 mm Asph per Hand kompensiert hatte.

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Vielleicht hilft es, unter Home nachzuschauen - es erscheint ein Nikon Focus Test Chart, das man ausdrucken kann - und die Kamera+ Objektiv auf einem Stativ mit dem gedruckten Blatt zu überprüfen.

Man kann dann bei den verschiedenen Blenden festellen, ob und wieviel Abweichung in welcher Richtung vorliegt. Das hilft bei den in diesem Thread gegebenen Vorschlägen des leichten Nachjustierens ein Gefühl für die erforderliche Drehung zu bekommen.

Mir hat das bei dem einen oder anderen Objektiv geholfen, genauer einzustellen.

Viel Erfolg wünscht

Teddy

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Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen - wobei die Thematik Blendendifferenz ja letztlich auch zum Thema sinnvoll beigetragen hat - möchte ich erwähnen, dass ich das 1.4/35 Asph. als Hauptobjektiv verwende.

 

Aber mit der Sonnenblende, die ich immer separat mitschleppe, weil sonst der vordere Objektivdeckel nicht passt, bin ich in der Praxis nicht glücklich.

 

Wie ist das beim Summicron gelöst?

 

Evtl. könnte auch das zur Entscheidungsfindung beitragen, wenn nicht - wie verschiedentlich erwähnt - ganz explizit die Anfangsöffnung 1.4 (bei mir der Fall) gewünscht und gewollt ist.

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