Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin sicher, dass Du bald eine Klarstellung bekommst, dass dies hier kein Forum ist, in dem danach gehandelt wird, dass irgendwer allein auf Grund seines Berufs oder gar seiner Eigenschaft als Angehöriger irgendeines Menschen, der einen Beruf hat, „hier nichts zu suchen“ hat.

So lange ich das Forum kenne, wird hier anhand konkreter Beiträgen entschieden, ob die Regeln eingehalten werden oder nicht.  

• Like 1
  • Thanks 2

vor 1 Minute schrieb UliWer:

Ich bin sicher, dass Du

Lasst uns doch nicht spekulieren. Wir sind hier im Bereich für Neuanfänger im Forum. Da muss doch Frage - Antwort möglich sein. Und zwar in ruhigem und sachlichem Umgang miteinander.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb mpauliks:
vor einer Stunde schrieb UliWer:

Du solltest klarstellen, was du mit „deren Angehörige“ meinst?

Dein Vater ist Leica Händler. Du erbst den Laden eventuell. Sowas als Beispiel.

Dito: Dein Ehemann ist Leica Händler. Also jegliche Form, wo es eine Befangenheit geben kann.

Und wie soll / will man (der Administrator) das verifizieren / prüfen?  (wenn es nicht gerade offensichtlich ist)

vor 8 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Und wie soll / will man (der Administrator) das verifizieren / prüfen?  (wenn es nicht gerade offensichtlich ist)

In dieser Diskussion geht es, um das Generelle. In meinem Austausch mit dem Admin per PN dann ggf. um das Spezielle, je nach Klärung der generellen Regelung. Meine Lesart der Forenregeln habe ich bereits hier geschrieben. Ich werde hier ganz sicher nicht auf den konkreten Fall eingehen, auch wenn er sich bestätigen sollte. Das versteht sich doch von selbst eigentlich. So lese ich auch zu diesem Punkt die Forenregeln. Die sich mit meinem Rechtsverständnis u.a. zu Datenschutz decken.

Edited by mpauliks

vor einer Stunde schrieb UliWer:

wird hier anhand konkreter Beiträgen entschieden, ob die Regeln eingehalten werden oder nicht.  

Ich selbst hoffe nicht, dass die Forenregeln tatsächlich nur so ein "Papiertiger" sind und denke eigentlich auch, dass sie eingehalten werden. Wir werden ja hören, hoffe ich.

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Befürchtest du Wettbewerbsverzerrungen?

Guten Morgen, Wettbewerbsverzerrungen selbst eigentlich nicht. Ich habe für diese Diskussion hier die folgenden Stichworte auch gegeben: "Befangenheit", "Interessenkonflikt", "Transparenz". Hier oben poste ich auch einen Link, wie es oftmals bei Preisausschreibungen geregelt wird für Personen, die einer Firma angehören oder für deren Verwandte oder Angehörige oder Personen, die sonstig mit einer Firma verbunden sind. Um so etwas geht es mir hier analog. Ich kenne es aus auch anderen Foren so - nicht Foto - dass sich Personen mit kommerziellen Hintergrund auch als solche kenntlich machen, sofern deren Beteiligung nicht durch die Forenregeln gleich gänzlich ausgeschlossen ist. Jemand, dessen materielle Existenz im Zusammenhang steht, kann bei bestimmten Themen sich nach meiner Auffassung nicht unbefangen äussern. Er oder sie steht in einem Konflikt bei bestimmten Themen. Tatsächlich entstehen aus solchen Beziehungen nach meinem Wissen auch bestimmte Pflichten, z.B. Arbeitnehmer und Arbeitgeber und ähnlich. Das wird mir aber dann hier für eine Forendiskussion bitte zu juristisch, um es hier weiter auszuführen. Gerne kann ja jede/r für sich danach googeln. Ein Beispiel für eine Diskussion hier im Forum, bei der ich persönlich deutlichst die Möglichkeit von Konflikten sehe,  ist die Diskussion zum Thema: "Derzeitige Qualität bei Leica?" Dort geht es um Produkt und auch Service, wie dort auch ausgeführt wird. Eine Beteiligung durch einen Händler oder deren Angehörige, usw an so einer Diskussion, ohne dass dies transparent gemacht wird durch den Kommentator, halte zumindest ich für mindestens kritisch. Die Forenregeln besagen auch: "Daher ist eine unentgeltliche Nutzung des Forums als Werbeplattform untersagt." Ein Leica-Händler usw ist ein Vertreter von Leica. Der Link zur Diskussion über die derzeitige Qualität (Produkt und Service) steht unten. In diesem Moment habe ich nur Anhaltspunkte für eine entsprechende Beteiligung bei dieser Diskussion. Ich möchte aber gerne die Frage generell geklärt haben, damit zumindest ich weiss, wie ich Beiträge hier einzuordnen habe bei bestimmten Themen. Für mich ist es ein wichtiges Kriterium, ob z.B. ein Leica Vertreter auf bestimmte Themen antwortet. Ich hoffe, das macht es jetzt verständlicher, worum es mir geht. Danke für Deine Nachfrage.

Aufgrund der Reaktionen mancher hier, kommt es mir leider so vor, als ob ich in ein Wespennest gestochen habe mit dieser einfachen Frage. Ist das hier so ein sensibles Thema, dass die klare und explizite Beantwortung dieser einfachen Frage - hier im Forum im Bereich "für Neue im Forum" - durch manche nicht gewünscht ist? So kommt es mir derzeit leider vor. 

Edited by mpauliks

vor 9 Stunden schrieb XOONS:

Butter bei die Fische und keine individuelle Interpretation der Regeln oder irgendein schwammiges Gelaber. 

Solche Reaktionen finde ich persönlich z.B. als sehr unpassend. "Schwammiges Gelaber" ist für mich sogar eine beleidigende Formulierung. Das überzeugt mich allerdings umso mehr, dass diese Frage tatsächlich dringendst explizit geklärt gehört. 

Ich glaube, als Beiträge getarnte Werbungen, fallen hier meistens auf und bei dem, was hier dann gerne im Anschluss im LUF geschieht, könnte es sein, dass sich der Werbetreibende dabei keinen sonderlich großen Gefallen getan hätte.

Nach meinem Eindruck vom LUF, halten sich die Leica-Fan-Boys die Waage, mit den Leica-Kritikern (die eigentlich auch Leica-Fan-Boys sind).

Edited by B. Lichter
  • Like 5

vor einer Stunde schrieb mpauliks:

"Schwammiges Gelaber"

Du hättest deine Fragen und befremdlichen Anregungen direkt mit dem Admin klären können. Statt dessen machst du öffentlich ein Fass auf, haust wie angezündet und offensichtlich ohne Kenntnis der Forenregeln einen wirren Beitrag nach dem anderen raus, ohne konkret zu sagen, von wem du meinst, dass er oder sie hier "nichts zu suchen" hat. So weit so ungeheuerlich. Deine Verwunderung über die Reaktionen deutet auf eine gewisse Realitätsferne hin. 

Darüber hinaus könnte es als wenigstens merkwürdig empfunden werden, dass jemand, der sich – aus welchen Gründen auch immer – seit Samstag im Schreibrausch befindet, ohne Begründung die Stigmatisierung bzw. den Ausschluss einer Gruppe von Forumsmitgliedern fordert. 

vor 10 Stunden schrieb mpauliks:

Preisausschreiben

Du hast kürzlich eine Tastatur gewonnen, richtig?

Edited by XOONS
  • Like 4

vor 1 Stunde schrieb mpauliks:

Aufgrund der Reaktionen mancher hier, kommt es mir leider so vor, als ob ich in ein Wespennest gestochen habe mit dieser einfachen Frage. Ist das hier so ein sensibles Thema, dass die klare und explizite Beantwortung dieser einfachen Frage - hier im Forum im Bereich "für Neue im Forum" - durch manche nicht gewünscht ist? So kommt es mir derzeit leider vor. 

Nein, ich denke nicht dass Du in ein Wespennest o.ä. gestochen hast. Nur spielte dieses Thema während der paar Jahre in denen ich mich hier herumtreibe, lediglich ein einziges Mal eine Rolle - und das nur kurz. Danach war die Sache erledigt und liegt nun schon bestimmt 15 Jahre zurück. 

Was hingegen eher eine Rolle spielen mag: dies ist ein im Verhältnis kleines Forum. Viele derjenigen die hier schreiben, kennen sich auch persönlich, treffen sich immer mal wieder in der gemütlichen Runde Gleichgesinnter und, ja, da sind auch welche dabei, die auf die eine oder andere Weise ihr Geld mit Leicas, dem Handel damit, mit der Reparatur neuer und alter Stücke, mit der journalistischen Arbeit über Leica oder mit der technischen Entwicklung der Geräte verdienen oder verdienten. Deren Auslassungen werden hier nach meiner Erfahrung eher interessiert aufgenommen und als hilfreich angesehen und viele von uns Forenmitgliedern sind auch noch Mitglieder im selben Verein, der Leica Historica, sammeln und tauschen in diesem Kreis Geräte, Literatur und persönliche Ansichten zum Thema aus.

Fälle ausgesprochen unangenehmer Agitation zugunsten der Firma mag es mal gegeben haben, ich kann mich ehrlich gesagt aber kaum an so etwas erinnern. Daher löst eine solche Frage wie die Deine hier wohl eher Verwunderung und Befremdung als Empfindlichkeit aus.

Edited by wpo
  • Like 4
  • Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb XOONS:

Du hättest deine Fragen und befremdlichen Anregungen direkt mit dem Admin klären können. Statt dessen machst du öffentlich ein Fass auf, haust wie angezündet und offensichtlich ohne Kenntnis der Forenregeln einen wirren Beitrag nach dem anderen raus, ohne konkret zu sagen, von wem du meinst, dass er oder sie hier "nichts zu suchen" hat. So weit so ungeheuerlich. Deine Verwunderung über die Reaktionen deutet auf eine gewisse Realitätsferne hin. 

Darüber hinaus könnte es als wenigstens merkwürdig empfunden werden, dass jemand, der sich – aus welchen Gründen auch immer – seit Samstag im Schreibrausch befindet, ohne Begründung die Stigmatisierung bzw. den Ausschluss einer Gruppe von Forumsmitgliedern fordert. 

Du hast kürzlich eine Tastatur gewonnen, richtig?

Ich habe die Admins gebeten, sich mal Deine Beiträge hier anzusehen. Sie erscheinen mir sehr auffällig, beleidigend und vor allem auch völlig unangebracht.

Hier ist der Admin. Und der ist erstmal sauer.

Wenn Du eine Frage zu Regelungen hast, dann frag’ mich per PN und Mail (was du auch gemacht hast) und zettele keine öffentliche Diskussion dazu an.

Vor allem nicht am Wochenende, und – Rheinländer verstehen, wie gravierend das ist – nicht am Karnevalswochenende.

Wenn du konkrete Beschwerden hast, melde sie konkret. Und nur das.

Andreas

• Like 2
  • Thanks 3

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...