Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Metz gibt es nicht mehr, neue Hersteller und Modelle sind auf dem Markt seit Zeiten der ersten Leica Q.

Welchen Blitz sind empfehlenswert zum aufhellen draußen, welche unterstützen Q3 mit TTL.

Welche Blitze/ Combos empfehlen sich für aktuell die Q3?

TTL für die Q3 wird schwierig, wenn´s kein teurer Leicablitz sein soll. Mit manuellen Blitzeinstellungen gibt es freie Auswahl.

Godox hat ein großes und bezahlbares Sortiment. Für größere Setups nutze ich 2 AD-200Pro und den AD1200Pro an M11 und Q3. Die lassen sich mit dem XProIIL Funkauslöser manuell ansteuern und wenn endlich ein Update von Godox für die Q3 + M11 kommt, wird auch TTL + HSS funktionieren (mit Q2 + M10 klappt es). Als Aufsteckblitz für immer dabei habe ich den Godox Lux Senior Retroblitz. Der kann nur manuell, ist aber zusammengeklappt wunderbar klein und leicht und macht ein schönes Licht.

• 6 months later...
Am 6.8.2024 um 13:29 schrieb Schöne Bilder:

Ist der SF60 optisch nicht zu groß für die Q-Serie?

Naja, sieht schon seltsam aus. Ich habe den SF40 genommen, weil dann das Konzept "klein und kompakt" für mich und meine Anwendungsgebiete der Q3 besser passt. Wenn ich richtig Licht brauche und greife ich zu meiner Canon mit dem EL-1.

• 6 months later...

Hallo zusammen,

habe eine Q3 und suche auch einen Blitz für die Kamera. Der SF 40 scheint mir hier keine schlachte Wahl. Bekommt man dafür auch einen Aufsteck-Diffusor am Markt? habe bisher nichts gefunden.

Hast Du bei Amazon, Alibaba, Temu und Ebay richtig gesucht?
Wenn Du den Blitz hast dann kannst Du evt eine billigen Aufsteckdiffusor für die Nikon/Canon Systemblitze anpassen.
Diffuser kannst Du einfach selber machen. eine weisse Socke oder Damenstrumpf, weisse Plastiktüte oder normales Papier oder wenn Du keine 2 linke Hände hast ein graues PVC Rohr aus dem Baumarkt mit Heissluftpistole erhitzen und so Formen das es drüber passt und vorne den Reflektor von einer opaken LED-Lampe ankleben. Ich hab mir notfallmässig schon einige Reflektoren gebaut.
Pergament oder Backofenpapier gibt einen hübschen warmen Farbstich.
Chris

@PhotoCruiser - Bei Amazon hatte ich schon gesucht und dann auch bei diesen preiswerten Aufsteckdiffusoren hängen geblieben. Leider findet man bei Leica auf den Shopseiten keine Angaben, mit welchen "Zubehör" der SF 40 ausgeliefert wird. Nehme mal an, er kommt eh von Nissin und ist baugleich mit dem i40. Der wird nämlich inkl. "Soft Box" ausgeliefert, ist 130 Euro preiswerten, hat aber keinen roten Punkt vorne drauf. Und man bekommt in zwar mit Canon, Nikon und Sony Füßchen, aber leiden nicht mit dem für die Q3.

Danke für die Hilfe, werde wohl doch etwas was Amazon ordern, bin nicht so ein Bastler. 

ich hatte in letzter Zeit mal ein paar Leica Blitzgeräte erworben, unter anderem auch fälschlicherweise einen SF40. Ein Diffusor gehöhrt unter anderem Zübehör mit dazu. Passt auch mit dem Extra Fuß in die mitgelieferte Tasche.

Zitat

vor 23 Stunden schrieb jomusu:

@PhotoCruiser - Bei Amazon hatte ich schon gesucht und dann auch bei diesen preiswerten Aufsteckdiffusoren hängen geblieben. Leider findet man bei Leica auf den Shopseiten keine Angaben, mit welchen "Zubehör" der SF 40 ausgeliefert wird. Nehme mal an, er kommt eh von Nissin und ist baugleich mit dem i40. Der wird nämlich inkl. "Soft Box" ausgeliefert, ist 130 Euro preiswerten, hat aber keinen roten Punkt vorne drauf. Und man bekommt in zwar mit Canon, Nikon und Sony Füßchen, aber leiden nicht mit dem für die Q3.

Danke für die Hilfe, werde wohl doch etwas was Amazon ordern, bin nicht so ein Bastler. 

Edited by Peter macht Pixel
  • Thanks 1

Am 15.2.2025 um 20:55 schrieb M Street Photographer:

Ist der SF 26 nicht geeignet ? Bin mir nicht sicher wegen ttl.

Der funktioniert, auch mit TTL. Wenn man noch einen bekommt. Gebraucht werden sie teilweise zu abenteuerlichen Preisen angeboten. Ich suche auch noch einen.

vor 5 Stunden schrieb Peter macht Pixel:

ich hatte in letzter Zeit mal ein paar Leica Blitzgeräte erworben, unter anderem auch fälschlicherweise einen SF40. Ein Diffusor gehöhrt unter anderem Zübehör mit dazu. Passt auch mit dem Extra Fuß in die mitgelieferte Tasche.

Ja, stimmt. Beim SF40 ist ein Diffusor mit dabei.

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Der funktioniert, auch mit TTL. Wenn man noch einen bekommt. Gebraucht werden sie teilweise zu abenteuerlichen Preisen angeboten. Ich suche auch noch einen.

Ich benutze ihn auf der M10 R und der Q3 , bin mit den Ergebnissen zu Frieden. Überwiegend nutze ich ihn als Aufhellblitz oder bei schlechten Lichtverhältnissen im Nahbereich.  Damals hatte ich Glück fast neu ca. 110,00 Kleinanzeigen.

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ja, stimmt. Beim SF40 ist ein Diffusor mit dabei.

Streulichtscheibe hat der SF 26 und man kann den Kopf in 3 Stellungen neigen, sodass von direkt bis indirekt blitzen möglich ist.

Alter Tipp : Diffusor aus einem weißen Plastik Jogurtbecher zurecht schneiden, beim Kauf aber auf die Form und Größe achten.

Edited by M Street Photographer

Danke an Alle, viele nützliche Infos sind zusammen gekommen. Und wenn der SF 40 auch einen Diffusor im Gepäck hat, bin ich ja versorgt. Schade, dass Leica das in der Produktbeschreibung im Shop nicht erwähnt. Aber dafür gibt es ja auch nette Foren-Mitglieder, die helfen.

• 2 weeks later...
Am 5.8.2024 um 19:19 schrieb Andi999:

Ich suche aktuell auch nach einem Blitz, geht der Leica Blitz, SF 40 für die Q3?

oder

gibt es einen kleinen kompakten Blitz für die Q3?

Danke

Klar, der SF40 passt, hatte ich auch für paar Wochen. Habe dann mit geringem Verlust im Store doch auf den SF60 aufgerüstet und der funktioniert auch perfekt. Wenn auch zum Leica-Preis.

• Like 1