Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich habe eine Frage zum Zonenmessfeld. In einem Youtubebeitrag wird erklärt, dass man ein Zonenfeld scharf stellen kann ohne durch den Messsucher zu schauen. Wie auf dem Foto abgebildet, wäre der Bereich bei Blende 8 zwischen 1,40m und 4 m scharfgestellt. Was nicht gut erklärt wurde ist, warum die Meterskala auf 2m eingestellt ist. Letztendlich könnte man sie verstellen und die Werte wären andere.

Auf gut deutsch: Wer kann mir die Zonenmessung verständlicher erklären? Danke für die Antworten, bin halt noch Anfänger bei der Messsucherkamera (es geht jetzt nicht darum, wie ich mit dem Messsucher scharf stelle-das ist bekannt.

Viele Grüße

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x

Der Beitrag im YouTube ist nicht besonders richtig.

Das Bild, das von einem Objektiv produziert wird, ist nur gerade in einer Ebene am schärfsten. Du bestimmst, welche Ebene scharf abgebildet wird, indem Du das Objektiv näher zur Bildebene rückst oder eben weiter davon entfernt. Alles, was vor oder hinter dieser Ebene liegt, wird weniger scharf abgebildet. Je weiter etwas vor oder hinter dieser Ebene liegt, desto unschärfer wird es abgebildet.

Die Schärfe fällt schnell ab, wenn die Blende ganz weit offen ist. Dinge werden weniger schnell unscharf, wenn die Blende ziemlich geschlossen ist.

Früher, als man noch nicht so grosse Bilder wie heute verlangte, fand man Teile des Bilds noch 'scharf genug', die zwar nicht mehr knackscharf waren. Die Markierungen am Objektiv stellen den Bereich dar, der bei einer bestimmten Blende noch 'scharf genug' wird.