Jump to content

Recommended Posts

Ich habe es an einer digitalen M ausprobiert. Das Objektiv ist schon ein mächtiger Brocken. Und das Fokussieren nur mit dem Messsucher bei voller Öffnung gelang MIR nicht gut, ich brauchte den EVF. Daher habe ich es letztendlich nicht gekauft. 

Ich nutze es an der M11, wo ich allerdings eine Korrekturlinse eingeschraubt habe, die (zusätzlich zu meiner notwendigen Dioptrienkorrektur) das Bild des Messsuchers etwas überschärft. Das funktioniert ganz gut.

Allerdings setze ich dennoch häufig den EVF auf die Kamera um mehr Sicherheit zu haben. 

Bei Objektiven dieser extremen Öffnung macht man zugunsten der Bildästhetik ja ohnehin Kompromisse bei den Trefferquoten, egal mit welcher Fokushilfe man sie einsetzt. 

Advertisement (gone after registration)

Also habe heute das Objektiv gekauft. Gestern noch mit dem Noctilux-M 1:1/50 experimentiert und mir versucht auszumalen wieviel dann noch mehr vom Sucher weg wäre (Durchmesser 67 vs. 74)

Vorteil an der ganzen Sache ist, der 75er Leuchtrahmen ist ja auch logischerweise etwas innerhalb des Suchers. Dann noch heute Nacht die Idee gehabt meine 1,4 Sucherlupe zu verwenden (diese wird ab 75mm sowieso empfohlen). Und was soll ich sagen, heute im Leica Store auf anhieb ohne Probleme fokussiert und das passende Fenster gefunden. Besser und schneller als mit dem 1:1 50.

Werde die nächsten Tage nun experimentieren und dann Resultate einstellen.

Guten Rutsch an alle

• 3 weeks later...
Am 29.12.2023 um 18:08 schrieb lexffm:

Also habe heute das Objektiv gekauft. Gestern noch mit dem Noctilux-M 1:1/50 experimentiert und mir versucht auszumalen wieviel dann noch mehr vom Sucher weg wäre (Durchmesser 67 vs. 74)

Vorteil an der ganzen Sache ist, der 75er Leuchtrahmen ist ja auch logischerweise etwas innerhalb des Suchers. Dann noch heute Nacht die Idee gehabt meine 1,4 Sucherlupe zu verwenden (diese wird ab 75mm sowieso empfohlen). Und was soll ich sagen, heute im Leica Store auf anhieb ohne Probleme fokussiert und das passende Fenster gefunden. Besser und schneller als mit dem 1:1 50.

Werde die nächsten Tage nun experimentieren und dann Resultate einstellen.

Guten Rutsch an alle

M6 with NOCTILUX 1:1,25 /75 ASPH.: Porta 400, f 1.25, 1/1000

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Ein gutes Beispiel, dass das 75mm Noctilux auch mit einer Film-M offensichtlich verwendbar ist. (Ich hätte ja die Variante der M6 bzw. M6 TTL mit 0,85 Sucher empfohlen und dazu die 1,4-Lupe, aber es geht wohl auch so.)

Andererseits kommt mir das Bild auch als ein Beispiel dafür vor, dass das Objektiv „problematisch“ ist - um es vorsichtig auszudrücken.

Der vom Betrachter aus gesehen rechte Mundwinkel ist scharf, das rechte Auge nicht. Dafür das linke. Auch bei den Haaren sehe ich einen „problematischen“ Schärfeverlauf und erst recht beim Bekleidungsstück.

Größerer Abstand oder kleinere Blende? Ich könnte mir vorstellen, dass mir das Bild mit einem 75mm Summicron oder gar mit einem Summarit besser gefiele. 

• Like 3

Voll aufs falsche Auge scharfgestellt. Da empfinde ich die digitale Fotografie eben als Segen. Du merkst beim schnellen Check: Hoppla, aufpassen! Konzentrier dich, fokussier noch mal und drück dann ab. Ist nun gut? Falls nicht: noch mal. Falls ja: geschafft!

• Like 3

• 3 months later...

Der interessante und plastische Bildeindruck eines hochlichtstarken Objektivs wirkt im Nahbereich eher nicht, da die Tiefenschärfe zu gering ist.

Bei mittleren Entfernungen kommt der Aha-Effekt aufgrund der enormen Freistellung.

Habe zwar "nur" das NIKON Z Noct 0,95/58mm, der Effekt wird bei den LEICA Noctilux Objektiven aber ähnlich sein.

Edited by Gianty
  • Like 2

Ohne AF muss man halt die Schärfeebene erst mal treffen. Kleinste Bewegung des Motivs oder des Fotografs und husch....

Ist schon sehr spezielle Anwendung. Mich reizen diese Objektive mit superschmaler Schärfentiefe daher an der M eigentlich nicht, wenn dann was mit Gesichtserkennung und schnellem AF. Ich mag auch lieber Fotos, wo beide Augen scharf sind.