Jump to content

Alternative für Sonnenblend für Leica Vario Elmarit SL 24-90mm


vinoeolio

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde des Leica Vario-Elmarit 24-90mm,

nach langer Suche nach einer preiswerten und praktikablen Alternative zur original Sonnenblende von Leica (ca. 170 Euro) bin ich nun fündig geworden.

Die Fa. Ayex bietet Sonnenblenden an, welche man auf das 82mm Filtergewinde aufschraubt. Ein praktisches Kugel-Rast-System erlaubt es die Blende ich die richtige Stellung zu bringen und die Blende auch umgedreht über das Objektiv zu stülpen.

Hier der Link dazu:

https://www.dasbackstuebchen.de/rezept/pizzateig-grundrezept-selber-machen

Gut Licht wünscht Josef

PS: Bin vor 1 Monat wieder von der Leica SL2-S auf eine Leica SL 601 umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Die 601 ist einfacher zu bedienen. Sie ist robuster. Sie ist schöner. In der ISO Leistung fehlt nur eine Blende wenn man es real betrachtet. Würde mich interessieren ob es weitere Leica SL System Nutzer gibt, welche auch wieder zur 601 umgestiegen sind.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...die 601 ist unzweifelhaft "ikonisch", bestimmt die SL, die in die Designlegende eingeht; Design ist immer aber auch Geschmacksache...

Nach 4 Jahren SL2 User Interface fällt mir die 601 heute schwer zu bedienen; wenn man es aber weiter intensiv nutzt geht es auch. Im High ISO Vergleich zur SL2-S scheint mir aber mehr Unterschied als nur ein Blendenwert.

Die Gegenblichtblende erinnert sehr an die vom Leica (Sigma...) 24-70/2.8, die ja auch an das 24-90 gut passt.

Alle SLs sind super... Mein Favorit ist die SL2-S Reporter

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb vinoeolio:

Liebe Freunde des Leica Vario-Elmarit 24-90mm,

nach langer Suche nach einer preiswerten und praktikablen Alternative zur original Sonnenblende von Leica (ca. 170 Euro) bin ich nun fündig geworden.

Die Fa. Ayex bietet Sonnenblenden an, welche man auf das 82mm Filtergewinde aufschraubt. Ein praktisches Kugel-Rast-System erlaubt es die Blende ich die richtige Stellung zu bringen und die Blende auch umgedreht über das Objektiv zu stülpen.

Hier der Link dazu:

https://www.dasbackstuebchen.de/rezept/pizzateig-grundrezept-selber-machen

Gut Licht wünscht Josef

PS: Bin vor 1 Monat wieder von der Leica SL2-S auf eine Leica SL 601 umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Die 601 ist einfacher zu bedienen. Sie ist robuster. Sie ist schöner. In der ISO Leistung fehlt nur eine Blende wenn man es real betrachtet. Würde mich interessieren ob es weitere Leica SL System Nutzer gibt, welche auch wieder zur 601 umgestiegen sind.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für den Hinweis. Aber sh... happens ... 

Leider ist der Link nicht ganz der Richtige. Man hat mit einer Pizza vor dem Objektiv einen Verlängerungsfaktor, der selbst den besten Wackeldackel überfordert :) dafür wäre er schmackhafter als der Objektivdeckel vom 24-90er, den man auch als Pizzabelch verwenden kann, drob seiner Größe ...

 

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...