Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich bräuchte mal Euren Rat hinsichtlich der verfügbaren Weitwinkel-Objektive im R System.

Ich habe das Wiki rauf und runter gelesen, und auch das Buch "Angewandte Leica-Technik" im Antiquariat aufgetrieben. Trotzdem weiß ich noch nicht, was ich will.

- Ich bin großer Fan von 35mm Optiken, daher hätte ich schon gerne ein Summicron 35

- Das Summilux 35 scheint momentan extrem teuer zu sein, daher erstmal unerreichbar.

- Das Elmarit 35 wäre nochmal günstiger, aber Blende 2.8 wäre mir wahrscheinlich nicht lichtstark genug

- Das Elmarit 28 scheint relativ günstig zu sein und man findet wenig Negatives dazu. Persönlich wäre es mir zu nahe am 35er.

- Das Elmarit 24 scheint mit dem "Makel" behaftet zu sein, ein Minolta-Design zu haben. Es scheint aber später eine Version nur von Leica gegeben zu haben.

- Das Elmarit 19 ist mir schon zu extrem, genauso wie die noch kürzeren Brennweiten.

- Bleibt das Vario-Elmar 21-35, das ein relativ neues Design hat. Das Objektiv wird für seine Abbildungsleistung gepriesen, ist aber fast eine Blende lichtschwächer als die Elmarite. Außerdem ist es relativ teuer und schwer.

Momentan sind das Summicron 35 und das Elmarit 24 meine Favoriten.

Gibt es dazu Berichte aus der Praxis? Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Infos dazu.

Viele Grüße 

Markus

Das Summicron R 35 ist ganz gut, aber eben auch nur das. Lichtstärke und mechanische Qualität super.

Allerdings recht teuer gehandelt( 1000+) Das Elmarit r 35 gab es mal für 250 Euro - inzwischen etwa doppelt so teuer.

Das Elmarit 24 hat aus meiner Erfahrung heraus eine recht große Qualitätsspanne, da große Streuung bei der Glasjustage.

Der Blickwinkel ist gut in der Praxis. Der Entfernungsring der  meisten Objektive ist etwas schwergängig geworden. Allerdings braucht es bei

dem Objektiv auch nicht so viel Stellweg.

Die Randbereiche fällen qualitativ recht schnell ab beim 24mm. Ist beim 28mm bis Seriennummer 343.. allerdings auch nicht besser.

Letztlich gibt es immer etwas Positives und Negatives zu Objektiven.

Versuche einfach die für dich besten Brennweiten zu eruieren. Ob dann Summicron oder Elmarit ist nicht so entscheidend.

Anbei ein Vergleich 24-35mm. Das 28mm dieser Version ist besonders kompakt und leicht. Zumindest ohne GB.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 3

Vielen Dank, R-Ler, für Deine Antwort und das aussagekräftige Vergleichsbild!

Auch der Hinweis zur Seriennummer beim 28er ist sehr hilfreich!

Wie siehst Du das Vario-Elmar? Ist die geringe Lichtstärke in der Praxis ein Problem?

Mit Praxis meine ich hier Landschafts- und Architekturfotos, nicht available light in Innenräumen.

Danke und Grüße 

Markus

Das vario 21-35 kenne ich nicht aus der Praxis heraus.

Mitforenten und Testberichte sprechen für eine ausgezeichnete Bildqualität.

Ich hatte mal den Gedanken die Elmarite zu verkaufen und durch das Vario 21-35 zu ersetzen.

Die mäßige Lichtstärke ( es gibt eben keine 200/400 Asa Diafilme mehr ) und Größe ( E-67) haben mich bisher abgehalten von diesem Schritt.

Ob du mit der Linse klarkommst musst du selber testen. Das empfindet nicht jeder gleich.

So ist auch das Apo macro elmarit r 100 ein sehr gutes Objektiv, aber eben schwer und eher unhandlich.

Mitunter ist nicht allein die MTF Kurvenleistung wichtig, sondern auch Handling oder der subjektive Eindruck der Bildleistung in Abhängigkeit

des eigenen Geschmacks bzw. eigenen Anwendung.

• Like 4

Das 28er bringt am meisten Spass! Schön kompakt und nicht zu teuer.

ich habe noch wegen des besonderen Look das erste 35 Elmarit, scharf in der Mitte, dann stark abfallend.

Wenn ich mit drei Objektiven losgehe, dann allerdings 24, 50, 135

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb fsb:

Das 28er bringt am meisten Spass! Schön kompakt und nicht zu teuer.

ich habe noch wegen des besonderen Look das erste 35 Elmarit, scharf in der Mitte, dann stark abfallend.

Wenn ich mit drei Objektiven losgehe, dann allerdings 24, 50, 135

wobei die super Kompaktheit des 28 mit aufgesetzter Gegenlichtblende doch abnimmt....

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

wobei die super Kompaktheit des 28 mit aufgesetzter Gegenlichtblende doch abnimmt....

Ach, die blöde Blende steckt man die Jackentasche. Die Blenden vom 21er und 24er son noch viel sperriger. 
Vorteil vom 21-35 Zoom

Edited by fsb

Am 24.11.2023 um 15:50 schrieb Markus-D:

Hallo,

Ich bräuchte mal Euren Rat hinsichtlich der verfügbaren Weitwinkel-Objektive im R System.

Ich habe das Wiki rauf und runter gelesen, und auch das Buch "Angewandte Leica-Technik" im Antiquariat aufgetrieben. Trotzdem weiß ich noch nicht, was ich will.

- Ich bin großer Fan von 35mm Optiken, daher hätte ich schon gerne ein Summicron 35

- Das Summilux 35 scheint momentan extrem teuer zu sein, daher erstmal unerreichbar.

- Das Elmarit 35 wäre nochmal günstiger, aber Blende 2.8 wäre mir wahrscheinlich nicht lichtstark genug

- Das Elmarit 28 scheint relativ günstig zu sein und man findet wenig Negatives dazu. Persönlich wäre es mir zu nahe am 35er.

- Das Elmarit 24 scheint mit dem "Makel" behaftet zu sein, ein Minolta-Design zu haben. Es scheint aber später eine Version nur von Leica gegeben zu haben.

- Das Elmarit 19 ist mir schon zu extrem, genauso wie die noch kürzeren Brennweiten.

- Bleibt das Vario-Elmar 21-35, das ein relativ neues Design hat. Das Objektiv wird für seine Abbildungsleistung gepriesen, ist aber fast eine Blende lichtschwächer als die Elmarite. Außerdem ist es relativ teuer und schwer.

Momentan sind das Summicron 35 und das Elmarit 24 meine Favoriten.

Gibt es dazu Berichte aus der Praxis? Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Infos dazu.

Viele Grüße 

Markus

An welcher Kamera sollen die Weitwinkel-R-Objektive denn verwendet werden?

Als Kaufentscheidung gebe ich in so einem Fall immer den Namen des Objektivs + Brennweite in die Suche bei Flickr ein. zB. 'Summicron-R 35'  bei den Treffern muss man dann schon nochmal in der Beschreibung / Tags schauen ob das wirklich das besagte Objektiv war, aber am Ende hat man hunderte Beispielbilder der jeweiligen Optik. Aufpassen muß man bei Objektiven von denen es mehrere Versionen gab. Manchmal steht aber auch das in Beschreibung der Bilder.

Im Sommer habe ich mir in ein 21-35 gekauft. Der Zustand war wie neu der Preis OK. Die Schärfe / Auflösung ist den älteren Festbrennweiten auf jeden Fall überlegen (auch mit Film). Kurz, in der Summe ist es das beste Weitwinkelzoom, daß ich je hatte (ich hatte schon einige). Nicht nur bezogen auf die Qualität sondern auch auf Größe und Gewicht. Aber, mir ist es von der Anmutung fast zu modern. Die besondere Charakteristik mancher älterer R Festbrennweiten, weshalb die Video-Filmer auch gerne diese Objektive kaufen, hat dieses Objektiv nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es behalten werde. Nicht 100% überzeugt bin ich von der Fassung. Der Focus wirkt relativ filigran. Puts schreibt dazu:

Zitat

Mitunter hört man Klagen darüber, dass die Einstellfassung sich eindrücken lässt, wenn man sie hart anfasst, etwa wenn man das Objektiv mit beherztem Griff an die Frontpartie aus der Kamera- tasche zieht. Aber: Die Fassung lässt sich nicht verbiegen oder eindellen, dazu ist sie zu stabil; man kann allerdings durch starken Druck auf die Fassung die Reibung der Einstellringe erhöhen. Manche sehen darin eine Verschlechterung der Herstellungsqualität der Produkte aus Solms verglichen mit den stahlharten Fassungen der alten Leica-Festbrennweiten-objektive.

Dagegen sehr gut an der Fassung gefällt mir, daß der Zoom im Objektiv abläuft (es wird nicht länger, nur minimal beim Fokussieren). Wenn man einen UV-Filter anbringt, kann beim Zoomen kein Staub von vorne eindringen.

An der R7 machen natürlich alle R-Weitwinkel eine gute Figur, aber bezüglich der Nikon-VF-Kamera wäre ich skeptisch. Da könnten doch Randunschärfen bei der Verwendung von älteren  Weitwinkelobjektiven auftreten, die für Analogsysteme gerechnet sind.

• Like 2

Das 24er ist besser als sein Ruf, das alte 28er sehr gut  (das neue kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung), das  Summicron 35 ist bei 2,8 etwas schwächer als das Elmarit, aber nicht schlecht - und dafür steht Blende 2 zur Verfügung, zuletzt das Summilux 35 ist sehr selten, viel zu groß und viel zu teuer.

Das Summicron 35 ist aus meiner SIcht das Objektiv der Wahl, ergänzt um das 24er oder das ausgezeichnete letzte 19er.

• Like 2

vor 27 Minuten schrieb Scrapbook:

das alte 28er....

Welches meinst Du?

Claus

Nach meiner Erinnerung gibt es zwei 28mm Elmarite, das alte, auch schon sehr gute mit Aufstecksonnenblende kam bereits mit der Leicaflex heraus, das neue mit eingebauter Sonnenblende ist aus den 90er Jahren und soll noch besser sein. Um es genauer zu sagen müsste ich die einschlägigen Bücher heraussuchen.
Ich selbst habe und kenne aus eigener Erfahung nur das ältere der beiden 28mm-R-Objektive.

• Thanks 1

Laney/Puts Leica Taschenbuch S. 191/192 und

Smith/Slater Leica Pocket Book P. 297/298:

Elmarit-R 2.8/28 mm (I) 1970-1994    11204 2-cam  SN 2 440 001 - 3 583 680

11247 3-cam

Elmarit-R 2.8/28 mm (II) 1994-2009   11259 3-cam  SN 3 664 831 - 3 944 313

11333 ROM

Edited by nocti lux
  • Thanks 1