Jump to content

Welcher Farbfilm hat die höchste Auflösung?


Spinnaker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb espelt:

Abzüge über einen Meter Breite? Wie oft machst Du solche Größen, daß Du den 200er Gold nicht mehr verwendest?

Nicht sehr oft :)

aber das Problem ist, dass man nie weiss welches Bild am Schluss gross geprintet wird, und dann ärgere ich mich, wenn ich ein gelungenes Bild habe, aber das Filmmaterial keinen optimalen Abzug erlaubt. Und wie gesagt ist der Unterschied auch bei kleineren Prints spürbar.

Bei Gold 200 kommt noch dazu, dass ich die Farbpalette sowieso nicht besonders mag. Einer meiner Lieblingsfilme von den Farben her ist der Fuji C200, der auch etwas schärfer ist.  Aber auch da fängt die Kornstruktur bei sehr grossen Abzügen an zu bröckeln.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb dokko:

Nicht sehr oft

Ich fragte nur, weil das ja öfter als Argument auch bei den Digitalen herhalten muß - "da kann man vergrößern ohne Qualitätsverlust bis A1" etc. Und ich mich dann immer frage, in was für Hallen die Leute leben und wie oft sie die Ausstellung umhängen. Denn meine am meisten verwendete Ausgabeart sind Fotobücher. Das kann mal ein größeres Format sein wie ca. A3 hoch oder quer. Und dafür hat es bisher immer locker genügt. Aber sonst - siehe oben.
An die Wand wandert auch das eine oder andere. Aber hier bevorzuge ich eher kleine Formate in relativ großen Rahmen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.10.2023 um 12:42 schrieb Spinnaker:

Wie kommt das? Ich habe schon Farbnegativ und Diafilm, auch Velvia, gescannt, aber von Schwierigkeiten war dabei nichts zu merken.

Ich habe es nicht geschafft, die volle Auflösung und den Farbumfang des Velvia zu scannen und aufs digitale Bild voll übertragen zu können.

Am 30.10.2023 um 14:21 schrieb Spinnaker:

Ich habe jetzt eine Info auf Fotoimpex gefunden:

 

"Die Schärfe und Auflösung des Velvia 50 und 100 weisen Rekordwerte auf: Kein anderer Farbfilm ist schärfer und höher auflösend. Und dabei überzeugen Velvia 50 und 100 insbesondere mit der unübertroffenen Eigenschaft, bereits bei extrem niedrigem Objektkontrast / Detailkontrast (1,6:1) eine sehr hohe Auflösung (80-85 Lp/mm) zu erzielen.
Farb-Diafilm typisch übertreffen Velvia 50 und 100 bei den Parametern Konturenschärfe, Auflösung, Feinkörnigkeit und Farbbrillanz auch alle Farbnegativfilme des Marktes."

 

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/fuji-velvia-50-135-36.html

 

Damit ist meine Frage beantwortet.

Hm. Das hätte Dir dann beim scannen eigentlich schon auffallen müssen, wenn die Auflösung des gescannten Velvia die höchste ist?

Der Velvia ist also nun Dein Favorit, nachdem Du das Datenblatt gelsen hast?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...