gammarART Posted September 18, 2023 Share #1 Posted September 18, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, die Leica Q 116 gefällt mir jeden Tag mehr – definitiv eine tolle Kamera. Klar gibt es genug Punkte, die weniger zusagen, aber über die meisten weiß man ja vor dem Kauf schon Bescheid Aber eine Sache fuchst mich doch immer wieder: Die Größe des Single Point AF Feldes. Auch die Anleitung hat mir keine Option offenbart, wie ich das kleiner einstellen kann. Vermutlich geht es einfach nicht. Da ich aber jetzt schon einige Aufnahmen zwingend manuell fokussieren müsste (auch solche, wo mir der Autofokus lieber gewesen wäre), mal die Frage: Kann man bei der Q2 und Q3 das AF Feld auch in der Größe variieren? Also noch deutlich kleiner konfigurieren als das der Q 116? Definitiv für mich ein Grund, doch noch eine neuere Generation ins Auge zu fassen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 18, 2023 by gammarART Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/382149-gr%C3%B6%C3%9Fe-fokusfelder-q-q2-q3/?do=findComment&comment=4859763'>More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2023 Posted September 18, 2023 Hi gammarART, Take a look here Größe Fokusfelder Q / Q2 / Q3 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Daniel C.1975 Posted September 18, 2023 Share #2 Posted September 18, 2023 Hallo, du hast die Möglichkeit auf Spot-AF zu schalten. Bei der Q2 und Q3, bei der Q kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber vielleicht bei der auch, kannst Du auf dem Touch-Display mit dem Finger auf dem Fokusfeld bleiben, es wird dann grün und zeigt zwei kleine Pfeile in den Ecken. In diesem Modus kannst Du das Fokusfeld mit dem Daumenrad verkleindern und vergrößern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted September 18, 2023 Share #3 Posted September 18, 2023 (edited) das geht wie folgt.... Q an, delete Taste drücken, der Focusrahmen bekommt nun 2 kl. rote Pfeile. nun kannst du (begrenzt) mit dem Daumenwahlrad die Größe (bis auf ein Drittel kleiner) beeinflussen.. das unter #2 beschriebene ,.... damit kann der Focuspunkt beliebig verschoben werden. ein verschobener Focuspunkt kann mit doppeltip auf das Display wieder mittig zentriert werden. Edited September 18, 2023 by Havanna 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted September 18, 2023 Author Share #4 Posted September 18, 2023 vor 2 Minuten schrieb Havanna: das geht wie folgt.... Q an, delete Taste drücken, der Focusrahmen bekommt nun 2 kl. rote Pfeile. nun kannst du (begrenzt) mit dem Daumenwahlrad die Große beeinflussen.. das unter #2 beschrieben ,.... damit kann der Focuspunkt beliebig verschoben werden. Neeeeein 😲 Die Q gefällt mir grade nochmal ne gute Ecke mehr 😁 Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted September 18, 2023 Share #5 Posted September 18, 2023 habe es nochmal ed. Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted September 18, 2023 Share #6 Posted September 18, 2023 vor 3 Minuten schrieb gammarART: Neeeeein 😲 Die Q gefällt mir grade nochmal ne gute Ecke mehr 😁 Vielen Dank! dooooch 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted September 18, 2023 Author Share #7 Posted September 18, 2023 Advertisement (gone after registration) Gerade eben schrieb Havanna: dooooch 🙂 Ohhhh 😄 Das mit dem Doppeltipp aufs Display zum mittig ausrichten, hab ich tatsächlich der Anleitung entnommen. Ebenso das Tippen und halten um den Punkt mit dem Finger verschieben zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Big-L Posted February 3 Share #8 Posted February 3 Habt Ihr eine Methode gefunden wie man bei der Q3 das verkleinerte Fokusfeld auch "klein" behalten kann, auch nach dem Aus- und wieder Ein-Schalten der Kamera? VG Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted February 3 Share #9 Posted February 3 vor 23 Minuten schrieb Big-L: Habt Ihr eine Methode gefunden wie man bei der Q3 das verkleinerte Fokusfeld auch "klein" behalten kann, auch nach dem Aus- und wieder Ein-Schalten der Kamera? VG Jörg Das Fokusfeld verändert sich bei meiner Q3 43 nicht nach dem Ein und Ausschalten. Nur wenn man das Profil ändert und dort das Fokusfeld eine andere Größe hat verändert sich diese. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted February 7 Share #10 Posted February 7 Bei meiner Q3 geht es so: Fokusfeld mit Finger berühren und Finger ca. 3 Sekunden auf Fokusfeld lassen. Danach werden die Ecken des Fokusfeldes rot angezeigt. Jetzt mit den Fingern das Fokusfeld zusammenziehen. Danach den Auslöser antippen oder auch gleich auslösen. Kamera ausschalten und wieder einschalten. Kleines Fokusfeld bleibt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 7 Share #11 Posted February 7 vor 44 Minuten schrieb Henning-L: Bei meiner Q3 geht es so: Fokusfeld mit Finger berühren und Finger ca. 3 Sekunden auf Fokusfeld lassen. Danach werden die Ecken des Fokusfeldes rot angezeigt. Jetzt mit den Fingern das Fokusfeld zusammenziehen. Danach den Auslöser antippen oder auch gleich auslösen. Kamera ausschalten und wieder einschalten. Kleines Fokusfeld bleibt. 1. Man braucht das Fokusfeld zum Ändern der Größe nicht berühren. Irgendwo auf dem Display den Finger länger auflegen reicht. 2. Die Größe kann anschließend mit dem Daumenrad einfacher verstellt werden, als da mit zwei Fingern auf dem Display rumzufummeln. Seit Firmware 3.0 wird die Größe des AF-Feldes mit im Profil abgespeichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts