Viewfinder_vandals Posted December 18, 2023 Share #161 Posted December 18, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich würde es tatsächlich begrüßen wenn man gerade bei den q Kameras so etwas wie „Filmformate“ im dng einstellen. Vllt sogar mit auf die croptaste legen könnte. Ich meine damit das man durchschalten kann. 6x6 // 6x7 // 11x6 und so weiter… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2023 Posted December 18, 2023 Hi Viewfinder_vandals, Take a look here Leica Q3: Firmware - Fehler und Verbesserungsvorschläge (V1.3). I'm sure you'll find what you were looking for!
franzi Posted December 20, 2023 Share #162 Posted December 20, 2023 Macht denn das hier jetzt Blues Bird weiter und pflegt das Ganze und macht die Kommunikation mit Leica weiter? Oder lesen die hier vielleicht mit? Offensichtlich weiß Blues Bird ja besser wie es geht, als jemand der diesen Job schon seit der Q1 gemacht hat. Sonst kann man sich hier Wünsche ja jetzt auch sparen und sie gleich dem Service melden, der je nach Tagesform heute dieses und morgen jenes verspricht. Ich werde mich jedenfalls so oder so von Leica trennen, denn die Service-Zeiten, die ich zuletzt erlebt habe sind für eine Kamera in dieser Preisklasse ein Unding. Keine Ahnung was dann kommt, ich muss mich erstmal schlau machen und Freunde fragen, was sie mir empfehlen. Ich wünsche euch noch viel Spaß mit Leica, ich bin dann mal weg. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 22, 2023 Share #163 Posted December 22, 2023 Am 20.12.2023 um 10:32 schrieb franzi: ich muss mich erstmal schlau machen und Freunde fragen, was sie mir empfehlen. Ich bin zwar kein Freund, aber ich würde LEICA empfehlen; sonst könnte man es bereuen.😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 12, 2024 Share #164 Posted January 12, 2024 Die Leica Q3 Firmware 2.0.1 ist veröffentlicht – hier alle Infos: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted February 8, 2024 Share #165 Posted February 8, 2024 Ich bin seit gestern Besitzer einer Q3 und hätte einen Feature-Request. Auf der ersten Seite steht er nicht in der Liste und ich gebe zu: Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Faden gelesen. Ich weiß auch nicht, ab das hier der richtige Platz dafür ist, aber hier mein Vorschlag: Den Crop-Modus finde ich toll. Mich interessieren allerdings nur die Brennweiten 28 und 35mm, evtl. auch mal die 50mm. Daher würde ich gerne die anderen Brennweiten wahlweise deaktivieren, so dass ich schnell zwischen 28 und 35mm wechseln kann. Also wäre ein Menüpunkt zur Selektion der Brennweiten-Favoriten mein Wunsch. Falls das schon irgendwo geschrieben und platziert wurde, bitte ignorieren. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 8, 2024 Share #166 Posted February 8, 2024 Das ist tatsächlich auch für mich ein ganz valider Vorschlag. Leica liest mit . . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 8, 2024 Share #167 Posted February 8, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich schließe mich an und wiederhole den Vorschlag, dass es - für mich (und auch andere) - schön wäre, wenn das Sucherbild wahlweise die gecroppte Einstellung anzeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted February 8, 2024 Share #168 Posted February 8, 2024 vor 58 Minuten schrieb Ergebnis: Ich schließe mich an und wiederhole den Vorschlag, dass es - für mich (und auch andere) - schön wäre, wenn das Sucherbild wahlweise die gecroppte Einstellung anzeigt. Von diesem Vorschlag wusste ich noch nicht - finde ich auch gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass man hier eine Anlehnung/Verbindung an den / zum Messsucher erzeugen möchte, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ist ja irgendwie sinnvoll z.B. den 35mm Rahmen zu haben und zu sehen, ob sich jemand in das Bild hinein bewegt (wie eben beim Messsucher). Deshalb ist „wahlweise“ hier wichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted February 16, 2024 Share #169 Posted February 16, 2024 On 12/18/2023 at 2:21 PM, Viewfinder_vandals said: Ich würde es tatsächlich begrüßen wenn man gerade bei den q Kameras so etwas wie „Filmformate“ im dng einstellen. Vllt sogar mit auf die croptaste legen könnte. Ich meine damit das man durchschalten kann. 6x6 // 6x7 // 11x6 und so weiter… Ja! Oder 1x1 für quadratische Bilder, welche man dann gleich sehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 16, 2024 Share #170 Posted February 16, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Pelu2010: Ja! Oder 1x1 für quadratische Bilder, welche man dann gleich sehen kann. Das würde ich sofort unterschreiben. 1:1 ist auch ein von mir bevorzugtes Bildformat. Wenn man diese Begrenzung im Sucher sehen würde, wäre die Q perfekt. Das dürfte auch nicht schwierig sein. Wenn schon 35er, 50er und andere Leuchtrahmen eingeblendet werden, dürfte ein Quadrat auch kein Problem sein. Das auf den Gedanken bei Leica noch keiner gekommen ist 🤔 Edited February 16, 2024 by Ramesse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted February 16, 2024 Share #171 Posted February 16, 2024 vor 13 Stunden schrieb Pelu2010: Ja! Oder 1x1 für quadratische Bilder, welche man dann gleich sehen kann. 1x1 ist 6x6 😅 aber ja genau das meinte ich damit. Leica Reitet ja immer auf der Filmhistorie rum. Deshalb und weil es eben die cropmöglichkeiten gibt, fände ich es mega sollte das mal umgesetzt werden. Genug Pixel hat die q2 dafür aufjeden Fall. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted February 16, 2024 Share #172 Posted February 16, 2024 vor 11 Stunden schrieb Ramesse: Das würde ich sofort unterschreiben. 1:1 ist auch ein von mir bevorzugtes Bildformat. Wenn man diese Begrenzung im Sucher sehen würde, wäre die Q perfekt. Das dürfte auch nicht schwierig sein. Wenn schon 35er, 50er und andere Leuchtrahmen eingeblendet werden, dürfte ein Quadrat auch kein Problem sein. Das auf den Gedanken bei Leica noch keiner gekommen ist 🤔 Versteh ich nicht… Lässt sich an der Q3 doch genau so einstellen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 16, 2024 Share #173 Posted February 16, 2024 (edited) vor 48 Minuten schrieb maron: Versteh ich nicht… Lässt sich an der Q3 doch genau so einstellen?! An meiner Q2 nicht. Kann man bei der Q3 einen quadratischen Bildrahmen einblenden? Habe ich noch nirgends gelesen. Soweit ich weiß kann man den Digitalzoom nur für das 3:2 Format einblenden lassen. Und nur für 35,50,75 und 90 mm. Von einem Quadrat weiß ich nichts. Aber genau das wäre für mich perfekt. Edited February 16, 2024 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 16, 2024 Share #174 Posted February 16, 2024 vor 59 Minuten schrieb Viewfinder_vandals: 1x1 ist 6x6 😅 aber ja genau das meinte ich damit. Leica Reitet ja immer auf der Filmhistorie rum. Deshalb und weil es eben die cropmöglichkeiten gibt, fände ich es mega sollte das mal umgesetzt werden. Genug Pixel hat die q2 dafür aufjeden Fall. Ob 1:1 oder 6x6 ist egal. Quadratisch wäre wohl die bessere Bezeichnung. Und ja, 47 Megapixel sollten dafür reichen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted February 16, 2024 Share #175 Posted February 16, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb Ramesse: An meiner Q2 nicht. Kann man bei der Q3 einen quadratischen Bildrahmen einblenden? Habe ich noch nirgends gelesen. Das 1:1 Bildformat wird nach entsprechender Wahl bei der Q3 eingeblendet, nicht nur der Rahmen, ich weiß nicht, wie das bei der Q2 ist. Gruss Wolfgang Edited February 16, 2024 by maron Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted February 16, 2024 Share #176 Posted February 16, 2024 vor 9 Minuten schrieb maron: Das 1:1 Bildformat wird nach entsprechender Wahl bei der Q3 eingeblendet, nicht nur der Rahmen, ich weiß nicht, wie das bei der Q2 ist. Gruss Wolfgang Wo soll das bitte gehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted February 16, 2024 Share #177 Posted February 16, 2024 vor 2 Minuten schrieb Viewfinder_vandals: Wo soll das bitte gehen? Bildformat 1:1 wählen im Menu… Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted February 16, 2024 Share #178 Posted February 16, 2024 vor 12 Minuten schrieb maron: Bildformat 1:1 wählen im Menu… Mach gerne mal ein Foto mit deinem Handy und stelle den Menüpunkt hier rein 🤝 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 16, 2024 Share #179 Posted February 16, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Mach gerne mal ein Foto mit deinem Handy und stelle den Menüpunkt hier rein 🤝 Es scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der Q3 heruntergeladen. Die Möglichkeit habe ich bei meiner Q2 noch nicht gefunden. Es scheint sie auch nicht zu geben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 16, 2024 by Ramesse 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/381165-leica-q3-firmware-fehler-und-verbesserungsvorschl%C3%A4ge-v13/?do=findComment&comment=5043089'>More sharing options...
maron Posted February 17, 2024 Share #180 Posted February 17, 2024 vor 7 Stunden schrieb Ramesse: Es scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der Q3 heruntergeladen. Die Möglichkeit habe ich bei meiner Q2 noch nicht gefunden. Es scheint sie auch nicht zu geben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So isses 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts