Jump to content

Gestern im DM...

Lichtmaler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Herr Wolf ist Stoiker, sonst würde er das nicht aushalten!

... immerhin ist er nicht zuletzt deswegen hauptsächlich daran schuld, dass ich beim roten Punkt gelandet bin.

Mein Einstieg ins M-Sytsem geht auschließlich auf seine Verdienste zurück.

Das will bei mir was heißen ;-)

Grüße

TS

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Guest Motivfindender

These:

Renitente Begriffstutzigkeit ist geradezu der Oberbegriff für Leica-Liebhaber ;-)

Antithese:

Das bestreite ich auf das Entschiedenste! Sie ist viel ausgeprägter bei heutigen Schülern und Studenten. :)

Was schließe ich daraus?

Synthese:

Leica hat eine Zukunft !! :D :D :D

Gruß

Dirk

sw-Filme gibst du beim Markus / Fotolichtblick ab oder entwickelst einfach selbst,

ist einfacher wie richtig belichten.

@ Martin

ich entwickle normal selbst, wohne aber gerade in einer riesen Baustelle -> kaum Zeit aber noch viel schlimmer -> kein wirklich dunkler Raum vorhanden.

Prognose: frühestens in einem halben Jahr!

Die verkratzten Filme hatte ich übrigens bei Markus abgegeben ;-(

@ Lichtmaler

Ansonsten rate ich - ich wage es kaum zu sagen - doch eher dazu, eine DSLR zu kaufen. Zumindst für berufliche Zwecke.

Gruß

und viel Glück bei der Suche

wünscht Dirk

@ Dirk

leider ist mir ne DSLR mit Shift zu teuer! Und ich fang nicht an die Bilder am Computer zusammenzusetzen, entzerren, ... Spaß ist beim Fotografieren mit das wichtigste, der bleibt bei mir, bei einer intensiven Nachbearbeitung auf der Strecke.

@ all

danke für die vielen Antworten

lg

Karsten

@ Martin

ich entwickle normal selbst, wohne aber gerade in einer riesen Baustelle -> kaum Zeit aber noch viel schlimmer -> kein wirklich dunkler Raum vorhanden.

Die verkratzten Filme hatte ich übrigens bei Markus abgegeben ;-(

und was sagte der Meister zu den verkratzten Filmen?

Wenn es um sw-Filme geht sehe ich dann keine andere Möglichkeit wie selbst entwickeln,

bei nicht allzu großem Bedarf kann ich dir gerne auch mal aushelfen und Filme entwickeln.

und was sagte der Meister zu den verkratzten Filmen?

Wenn es um sw-Filme geht sehe ich dann keine andere Möglichkeit wie selbst entwickeln,

bei nicht allzu großem Bedarf kann ich dir gerne auch mal aushelfen und Filme entwickeln.

Hab ihn leider noch nicht angetroffen, seine Mitarbeiter haben nur gemeint, dass es ihn wohl auch selber getroffen hat. Leider!

Naja, am Donnerstag bin ich wieder dort, mal sehen ob ich ihn erwische!

Karsten

Karsten,

Film vertauscht, ok das kann passieren.

Verkratzte Negative passiert anscheinend immer öfter, das liegt daran dass die meisten Labore gar nicht mehr richtig gerüstet sind für eine SW-Entwicklung bzw. keine Ahnung haben.

Ich habe bisher zweimal einen SW-Film abgegeben weil es schnell gehen musste und ich noch keine Jobo Dose hatte. In beiden Fällen habe ich völlig zerkratzte Negative erhalten, entsprechend sahen die Abzüge aus.

Seitdem entwickle ich selbst, es ist kein Hexenwerk. Mit ID11 lässt sich sehr gut arbeiten, vor allem hält er angesetzt sehr lange.

Frag mal man:men hier aus dem Forum, in Frankfurt soll es ein sehr gutes Labor für SW-Entwicklung geben falls Du partout nicht selbst entwickeln möchtest. Ansonsten ist auch Leica eine Adresse.

Gruß,

Michael

Hallo Men

...

Seitdem entwickle ich selbst, es ist kein Hexenwerk. Mit ID11 lässt sich sehr gut arbeiten, vor allem hält er angesetzt sehr lange.

Frag mal man:men hier aus dem Forum, in Frankfurt soll es ein sehr gutes Labor für SW-Entwicklung geben falls Du partout nicht selbst entwickeln möchtest. Ansonsten ist auch Leica eine Adresse.

@ Martin

Den einen Teil hab ich schon etwas früher beantwortet ;-)

Danke für die Tipps betreffend SW Entwicklung, werd in auf jeden Fall mal anschreiben! Das betreffende Labor, dass meine Filme verkratzt hat, war wohl das Studio 13 in Stuttgart, das hatte eigentlich einen guten Ruf!

lg

Karsten

Hallo Men

Den einen Teil hab ich schon etwas früher beantwortet ;-)

Danke für die Tipps betreffend SW Entwicklung, werd in auf jeden Fall mal anschreiben! Das betreffende Labor, dass meine Filme verkratzt hat, war wohl das Studio 13 in Stuttgart, das hatte eigentlich einen guten Ruf!

lg

Karsten

Wenn ein Thema abschweift "Renitente Begriffstutzigkeit, Bi-Leica usw.", dann lese ich nicht mehr jeden Beitrag.

Bei Studio 13 hatte ich einen einzigen DIA-Film abgegeben, der Film kam auch zerkratzt zurück.

Gruß,

Michael

Studio 13 ist eigentlich ein Garant für sensiblen Umgang mit Filmen,

kann ich mir also kaum vorstellen das die einen Film verkratzen.

Aber wenn's denn so war,

dann sollte zumindest untersucht werden woher das kommt.

Meine frühere R8 hat mal eine defekte Filmandruckplatte,

die einen schönen langen Längsstreifen durch die Negative zog.

Es muss also nicht immer das Labor sein.

• 2 weeks later...

Hallo

Das ist ne Adresse in Düsseldorf - nicht gerade die billigsten aber gut - zerkratzte Negative

hatt ich bis dato noch nie - nutze das Labor wenn ich kein Zeit zur Selbsverarbeitung habe.

Fachlabor Erika Vogel | Schwarzweiss-Fotolabor.de - Home ----- ----- ----- schwarz weiss schwarz-weiss schwarzweiss foto fach graustufen grau fotoentwicklung photo photoentwicklung fachentwicklungen labor erika vogel entwicklungen fachvergrößerungen

Nur zur Info : Es gibt meines Wissens nur noch zwei Grosslabore in Deutschland

Das wären zum einen die CEWE in Oldenburg , die u.a.die Ketten Schlecker und DM , real, usw. versorgt.

Das andere ist die Photex in Willich bei Mönchengladbach - eine Fuji Labor.

Mit dem zweiten habe ich bei CN die besten erfahrungen gemacht - saubere Arbeit-

gut ausgefiltert und Kontrast / Farben o.k. auf sehr guten Fuji Papier - beliefert die Ketten Rossmann und viel kleinere Fotohändler.

Die CeWe arbeitet etwas oberflächlicher - und ist wesentlich interessierter an der ausbelichtung von Digitalen Medien - alles in allem aber noch o.k.

Zerkratzte Filme aus dem "Fachlabor" hatte ich ein einziges Mal - fast 30 Jahre her .... und bei Dia hab ich noch Nie zerkarzte gehabt - Volumen ca. 150 Filme /Jahr.

Hallo Zusammen,

die Negative sind deutlich besser, aber noch lange nicht gut! Viel wichtiger ist mir, dass mein Film ja wieder aufgetaucht ist.

Hallo

Das ist ne Adresse in Düsseldorf - nicht gerade die billigsten aber gut - zerkratzte Negative

hatt ich bis dato noch nie - nutze das Labor wenn ich kein Zeit zur Selbsverarbeitung habe.

Fachlabor Erika Vogel | Schwarzweiss-Fotolabor.de - Home ----- ----- ----- schwarz weiss schwarz-weiss schwarzweiss foto fach graustufen grau fotoentwicklung photo photoentwicklung fachentwicklungen labor erika vogel entwicklungen fachvergrößerungen

Nur zur Info : Es gibt meines Wissens nur noch zwei Grosslabore in Deutschland

Das wären zum einen die CEWE in Oldenburg , die u.a.die Ketten Schlecker und DM , real, usw. versorgt.

Das andere ist die Photex in Willich bei Mönchengladbach - eine Fuji Labor.

Mit dem zweiten habe ich bei CN die besten erfahrungen gemacht - saubere Arbeit-

gut ausgefiltert und Kontrast / Farben o.k. auf sehr guten Fuji Papier - beliefert die Ketten Rossmann und viel kleinere Fotohändler.

Die CeWe arbeitet etwas oberflächlicher - und ist wesentlich interessierter an der ausbelichtung von Digitalen Medien - alles in allem aber noch o.k.

Zerkratzte Filme aus dem "Fachlabor" hatte ich ein einziges Mal - fast 30 Jahre her .... und bei Dia hab ich noch Nie zerkarzte gehabt - Volumen ca. 150 Filme /Jahr.

Danke für die Infos! Bei Farbe habe ich eigentlich auch nie Probleme (gehabt) nur bei den S/W Versionen!

Schönen Abend

Karsten

ein Kleiderschrank ist von außen betrachtet ein großes Ungetüm,

von innen aber eine nette kleine Dunkelkammer um Film in Dosen zu fummeln.

Der Rest ist keine Magie.

Hallo Martin,

ich habe auch einen Wechselsack, mit dem brauche ich nicht einmal einen Schrank um den Film in die Dose zu bringen. Nur ist dieser neben den Entwicklungsdosen eben noch in Kartons verpackt, damit auf meiner Baustelle hier nicht alles im Weg rumsteht.

Aber, ich glaube ich habe es bereits erwähnt, denke ich ab nächstem Frühjahr bin ich wieder Handlungsfähig :D

schönen Abend

Karsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...