Jump to content

SL2 Unterschiedliche Farbe der Gitarre bei Aufnahmen eines Gitarrenspielers. Wieso?


spassig123

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe sechs Aufnahmen von einem Gitarrenspieler im Freien gemacht. Alle mit gleicher Kamera und gleichem Objetiv.

Zwei Aufnahmen mit ISO100, f8 um 17:14

Vier Aufnahmen mit ISO100, f2, um 17:46

Alle Aufnahmen zeigen gleichen Weissabgleich 5.562 K in CaptureOne 21.

(Das wundert mich schon mal)

Bei den zwei Aufnahmen ist die Gitarre rötlicher und dunkler, siehe Anhang.

Die Anhänge zeigen die RAW Aufnähme.

Frage:

Hat jemand eine Idee wieso bei den ersten Aufnahmen die Gitarre dunkler ist?

Jochen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

  • spassig123 changed the title to SL2 Unterschiedliche Farbe der Gitarre bei Aufnahmen eines Gitarrenspielers. Wieso?

Wie Andreas sagt sind viele sachen dunkler im ersten bild, das is zu verstehen weil das zweite bild is 1/2000 f2 (oder eq. 1/125 f8) belichtet und der erste 1/320 f8 oder 1 1/2 stufe dunkler.

Innerhalb der halbe stunde zwischen die bilder kan das licht auch noch geändert sein. Wenn sie die bilder "gleichen" möchten würde mein erster versuch sein um die schatten von der erste etwas auf zu hellen und von der zweite etwas dunkler zu machen.

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb AndreasG:

Auch Hemd, Hose und Gesicht sind dunkler, hat wohl nichts mit der Gitarre zu tun, sondern mit anderen Einflüssen.

Danke für euer Feedback.

Meine erste Vermutung war, dass es an CO21 liegt die ja offiziell nicht unter macOS Ventura laufen soll.

Habe zum Glück die Fotos noch auf der Kamera und da sieht es auch so aus.

Bei den Tonwerken sieht man doch eine Spitze im roten Kanal.

Hätte angenommen dass spätere Bilder rötlicher sind.

Jochen

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb AndreasG:

Bei der Gitarre kommt vermutlich noch hinzu, dass sie mit einem pigmentierten Decklack versehen ist. In Aufnahme 1 ist der Weg des Lichts durch den ca 45 Grd Winkel wesentlich länger als in der direkten Aufsicht in Foto 2.

Interessant! Und das bewirkt eine Farbverschiebung in Richtung rot?

Jochen

Link to post
Share on other sites

Die beiden Screenshots zeigen wohl die ganzen Bilder. Dann ist Bild 1 ein Ausschnitt und Bild 2 eine Aufnahme aus kleinerer Distanz?

In Bild 1 enthält die Aufnahme eine grosse Fläche mit hellem Sand. Da wird die Kamera wohl knapper belichtet haben, um die grosse helle Fläche auszugleichen. Beim zweiten Bild hat die Kamera dann etwas reichlicher belichtet, was m.E. zu einer Überbelichtung führt.

Das könnte erklären, warum im ersten Bild die Farben gesättigter erscheinen und im zweiten Bild so blass.

Wenn die Farbwiedergabe konsistent bleiben soll, dann solltest Du unbedingt die Belichtungsautomatik und den automatischen Weissabgleich deaktivieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb pop:

Die beiden Screenshots zeigen wohl die ganzen Bilder. Dann ist Bild 1 ein Ausschnitt und Bild 2 eine Aufnahme aus kleinerer Distanz?

In Bild 1 enthält die Aufnahme eine grosse Fläche mit hellem Sand. Da wird die Kamera wohl knapper belichtet haben, um die grosse helle Fläche auszugleichen. Beim zweiten Bild hat die Kamera dann etwas reichlicher belichtet, was m.E. zu einer Überbelichtung führt.

Das könnte erklären, warum im ersten Bild die Farben gesättigter erscheinen und im zweiten Bild so blass.

Wenn die Farbwiedergabe konsistent bleiben soll, dann solltest Du unbedingt die Belichtungsautomatik und den automatischen Weissabgleich deaktivieren.

Hallo Philip

Habe nochmal über die Aufnahmen nachgedacht.

Wenn die Farbwiedergabe konsistent bleiben soll, dann solltest Du unbedingt die Belichtungsautomatik und den automatischen Weissabgleich deaktivieren.

Mir ist nicht ganz klar wie ich die Belichtungsautomatik an der SL2 deaktivieren kann. Ich kann doch nur Spot, Mittenbetont, Helle Bereiche betont, Mehrfeld einstellen.

Bei Weissabgleich sind die Einstellungen Auto, Tageslicht, Wolken, Schatten usw. möglich. Deaktivieren als solches kann ich doch nicht.

Evtl. kannst Du noch mal feedback geben wie Du es meinst.

Jochen

Link to post
Share on other sites

Es würde mich sehr wundern, wenn man bei deiner Kamera die Belichtung, die Empfindlichkeit und die Farbtemperatur nicht manuell einstellen könnte.

Du misst die Belichtung am Anfang der Serie, prüfst sie mit einigen Probeaufnahmen und änderst sie nicht mehr solange das Licht einigermassen gleich bleibt.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb pop:

Es würde mich sehr wundern, wenn man bei deiner Kamera die Belichtung, die Empfindlichkeit und die Farbtemperatur nicht manuell einstellen könnte.

Du misst die Belichtung am Anfang der Serie, prüfst sie mit einigen Probeaufnahmen und änderst sie nicht mehr solange das Licht einigermassen gleich bleibt.

Hm, evtl. reden wir aneinander vorbei?

Du schriebst in #8 was von deaktivieren.

Jetzt schreibst Du von einstellen 😉

ISO hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Klar, da kann ich Auto wählen oder feste Vorgaben.

Meinst Du evtl. die Modi P, M, A, S?

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ja, genau. Wir reden von automatischer Belichtung und manueller Belichtung. Wenn Du die automatische Belichtung abstellst, stellst Du die manuelle Belichtung an. Wenn Du die Kamera auf manuelle Belichtung eingestellt hast, solltest Du die Belichtung dann offensichtich einstellen. ISO, Blende, Zeit.

Für die automatische Belichtung stehen die Modi P, A und S zur Verfügung, für die manuelle Belichtung gibt's dann noch M für 'von Hand'.

Wenn Du willst, dass die Bilder einer Serie einigermassen gleich aussehen, solltest Du verhindern, dass dir die Kamera bei jeder Aufnahmesituation eine andere Belichtung wählt. Sonst geschieht es, dass sie ein dunkles Bild macht, wenn der Hintergrund Schnee oder Sand hat, oder ein ausgewaschenes Bild, wenn der Hintergrund dunkler ist als das Motiv.

Das gibt Aufwand ohne Ende bei der Nachbearbeitung und die Bilder sehen dann trotzdem zusammengewürfelt aus. Die Belichtungsautomatk schadet hier mehr als sie nützt.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb pop:

Ja, genau. Wir reden von automatischer Belichtung und manueller Belichtung. Wenn Du die automatische Belichtung abstellst, stellst Du die manuelle Belichtung an. Wenn Du die Kamera auf manuelle Belichtung eingestellt hast, solltest Du die Belichtung dann offensichtich einstellen. ISO, Blende, Zeit.

Für die automatische Belichtung stehen die Modi P, A und S zur Verfügung, für die manuelle Belichtung gibt's dann noch M für 'von Hand'.

Wenn Du willst, dass die Bilder einer Serie einigermassen gleich aussehen, solltest Du verhindern, dass dir die Kamera bei jeder Aufnahmesituation eine andere Belichtung wählt. Sonst geschieht es, dass sie ein dunkles Bild macht, wenn der Hintergrund Schnee oder Sand hat, oder ein ausgewaschenes Bild, wenn der Hintergrund dunkler ist als das Motiv.

Das gibt Aufwand ohne Ende bei der Nachbearbeitung und die Bilder sehen dann trotzdem zusammengewürfelt aus. Die Belichtungsautomatk schadet hier mehr als sie nützt.

Danke für Rückantwort.

Nun klar was Du meintest: 😉

Jochen

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.8.2023 um 15:44 schrieb spassig123:

Bei den zwei Aufnahmen ist die Gitarre rötlicher und dunkler, siehe Anhang.

Frage:

Hat jemand eine Idee wieso bei den ersten Aufnahmen die Gitarre dunkler ist?

Das sind zwei Aufnahmen aus unterschiedlichen Blick- / Aufnahmewinkeln (rel. zur Sonne); das kann dann schon zu unterschiedlichen 'Reflexionen' am Objekt führen. Siehe auch #5

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Das sind zwei Aufnahmen aus unterschiedlichen Blick- / Aufnahmewinkeln (rel. zur Sonne); das kann dann schon zu unterschiedlichen 'Reflexionen' am Objekt führen. Siehe auch #5

Man müsste eine entsprechende Gitarre zum Testen haben.

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb spassig123:

Man müsste eine entsprechende Gitarre zum Testen haben.

Die Beiträge geben doch ausreichend Antworten auf deine Frage. Belichtung, Aufnahmezeitpunkt, Sonnenstand, Blickwinkel, Oberflächenbeschaffenheit … was willst du denn da noch testen? Ob die Gesetze der Physik nicht doch neu geschrieben werden müssen?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...