W124 Posted August 10, 2023 Share #21 Posted August 10, 2023 Advertisement (gone after registration) Generell mag ich die Vergleiche bei denen ja, aber bei manchen. Kamera stimmen mich die Ergebnisse auch fraglich. Wenn ich da meine Ur-Alt-Sony rein nehme, dann sehe ich da auch nur Matsch https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=leica_m11&attr13_1=leica_m10&attr13_2=sony_a7sii&attr13_3=sony_a7siii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12500&attr16_1=12500&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr126_0=1&attr126_1=1&attr126_2=1&attr126_3=1&attr199_0=1&attr199_1=1&attr199_2=1&attr199_3=1&normalization=print&widget=890&x=-0.18182142035338758&y=-0.7452902157692274 Ich habe da den Eindruck, auch bei ISO 100, als ob das nicht richtig fokussiert wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2023 Posted August 10, 2023 Hi W124, Take a look here DPReview: Leica M11 added to studio scene - Bitte mal vergleichen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted August 10, 2023 Share #22 Posted August 10, 2023 Tests von miteinander (auch systembedingt) nicht vergleichbaren Kameras wie Leica M vs Sony/Canon/Nikon/Fuji/Hasselblad interessieren mich seit über 15 Jahren nicht mehr. Das war die Zeit als Kameras so gut wurden, daß technische Daten für gute Bilder eigentlich belanglos wurden. Kundenstimmen bezüglich technischer Probleme (Hard- und Software) schaue ich mir hingegen genauer an und vergleiche diese mit meinen eigenen Erfahrungen. Und dann spielen noch die Handhabung und meine eigenen Bildergebnisse eine Rolle bei der Entscheidung was bleibt und was geht oder was erst garnicht angeschafft wird. Eine Leica M mit anderen Systemen 1:1 zu vergleichen, ist wie einen edlen Aston Martin oder Bugatti mit einem Porsche oder japanischen Supersportwagen zu vergleichen. Testdaten sind NICHTS gegen ein Gefühl das Kunden zu kaufen wünschen. Diese Gefühle sollte man sich nicht durch "Tests" verderben lassen, das geht meist schief und öffnet Augen mit denen man lieber weiter in Glückseligkeit träumen möchte. Diese Haptik, dieser Leica-Glow und schon erkennt man, worauf es im Leben eines Enthusiasten ankommt. Und das "alte" dpreview ist Geschichte, das wurde ja auch schon gesagt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 10, 2023 Share #23 Posted August 10, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Rona!d: dieser Leica-Glow Schade, dass davon oft liest, ihn aber nur selten bis gar nicht (mehr) zu sehen bekommt. Edited August 10, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
volkiii Posted August 10, 2023 Share #24 Posted August 10, 2023 also ich war auch erschrocken, wie "schlecht" die m11 da abschneiden soll... daraufhin habe ich mir die raw-datei heruntergeladen und angeschaut, aber die scheint irgendwie grundsätzlich nicht scharf zu sein. dann habe ich mir eine raw-datei aus der oben erwähnten galerie angesehen und siehe da, alles wie erwartet: scharf, extrem viele details und keine idee von unschärfe irgendwo, wo sie nicht sein sollte. schade eigentlich, denn ich schaue mir diese dpreview-vergleiche eigentlich immer bei neuen kameras an - aber das hat nun keinen sinn mehr 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianh Posted August 15, 2023 Share #25 Posted August 15, 2023 Ist ernsthaft jemand hier, der eine M11 gekauft hat, weil sie es mit den besten Sony/Canon/Nikons im Bereich Schärfe aufnehmen kann? Leica's Optik Kenntnisse in aller Ehren, aber die M-Objektive sind alle vom Design her weit über 10 Jahre alt. Schaut Euch allein die Unterschiede zwischen den letzten Iterationen GM Linsen und die davor an. Mit Computerberechnung und zusätzlich In-Kamera Optimierungen sind Sachen möglich die damals nicht denkbar waren. Schon mal gar nicht in der Grösse. Zeigt Leica übrigens mit dem Summilux in der Qx auch eindrucksvoll. Nur nicht in den Ms. Die Ms haben andere Vorzüge, und technisch hat die M11 mit dem neuen Sensor einen Riesensprung gemacht. Aber einer Canon oder Sony mit der richtigen Linse davor wird sie rein technisch gesehen das Wasser nicht reichen können. So what? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted August 17, 2023 Share #26 Posted August 17, 2023 Jetzt sollen sogar noch die M-Objektive schuld sein an unscharfen Bildern. Wird immer absurder hier. Krasser Unsinn. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 17, 2023 Share #27 Posted August 17, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Jede Kamera macht 1a geile Bilder mit dem richtigen Objektiv und der richtigen Handhabung, am besten natürlich einfach eine gute alte R APO-Linse 👍😀😍 Den Rest gleicht die moderne EBV an, je nach persönlichem Geschmack. Edited August 17, 2023 by W124 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted August 22, 2023 Share #28 Posted August 22, 2023 Jetzt hat DPREVIEW die M11 Monochrom getestet und hat gemerkt, dass bei den Farbbilder "wohl" was schief gegangen ist. Sie wollen noch mal die Farbversion testen - wenn sie eine aus Wetzlar bekommen ... Jedenfalls it die Mono auf der Höhe der Sony ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 23, 2023 Share #29 Posted August 23, 2023 8 hours ago, TeleElmar135mm said: Jetzt hat DPREVIEW die M11 Monochrom getestet und hat gemerkt, dass bei den Farbbilder "wohl" was schief gegangen ist. Sie wollen noch mal die Farbversion testen - wenn sie eine aus Wetzlar bekommen ... Jedenfalls it die Mono auf der Höhe der Sony ... Ja - habe ich auch gesehen: Die M11 Ergebnisse wurden entfernt. Das 90mm Summilux ist das Beste M-90er, APO 50mm ist am Rand im Vorteil (bei f/5.6) - falls es darum geht, die M11 gut aussehen zu lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts