Jump to content

Diebstahl in Paris


SiggiGun

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Al Brown:

Diebe erkennen eine Leica sehr genau auch mit einem überklebten roten Punkt. 
In diesem Forum wurde schon oft gesagt, dass es sinnlos sei, es abzukleben

Da sollte jeder so handeln wie er es für richtig / besser hält . 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Stimmt sicher bedingt.

Aber auch in den 1980ern war Leica als teures Luxusspielzeug bekannt und schnell erkannt.

Wer mit Luxusartikeln unterwegs ist, wird vielleicht auch interessanter für die Täter.

Denn eine Leica brachte (bringt) beim Verscherbeln eben mehr als eine Kamera von Porst.

Also nochmals. Die Diebe haben keine Ahnung, was in der Tasche steckt. Sie merken halt, dass man bestimmte "Objekte" besonders im Auge hat. Die Taschen werden auch nicht mehr geklaut, da sie inzwischen wissen, dass oft AirTags eingenäht sind. Also, das Verfolgen möglich, solange die Tasche auch geklaut wird.

In meinem Fall wurde die Tasche geöffnet, die darin enthaltenen Dinge durchsucht. Zum Beispiel habe ich mehrere Beutel für Kleingrams. Sie waren alle geöffnet, der Inhalt noch drin. Nur beim Geldbeutel fanden sie, was sie suchten. Bargeld, nur Scheine. Alle sonstigen Dokumente wurden nicht angerührt und wieder in die Tasche gelegt. Die Kamera und das Geld wurden aus der Tasche genommen, die Tasche wieder an ihren Platz gelegt. Das Vorgang war extrem schnell, etwa 30 sec. und mit einer totalen Kaltschnäuzigkeit. Mindestens 2 Zeugen haben alles gesehen, und es für "normal" empfunden!. Ob die Kamera dann von Leica oder Porst stammt, spielt da keine Rolle. 

Die Diebe geben das Gestohlene sofort an andere Personen, die dann später entscheiden, wie und wo das Zeug weiter verkauft wird. Die 250€ sind dann die Belohnung für das Team im Zug. Damit kann man in Paris etwa 10 Dosen "Crack"  kaufen. Im Norden der Stadt (wo der Bahnhof liegt) leben mehr als 10 000 Benutzer.... 

Link to post
Share on other sites

Wir waren bereits in den allgemeinen Diebstahl abgerutscht .

Gerne werden auch Tragegurte von Taschen oder Kameras blitzschnell durchschnitten und weg ist der Kram.

In deinem Fall war die Kamera verstaut, aber wer fotografiert hat die Kamera nicht im Rucksack sondern um die Schulter oder vor der Brust hängen.

Die Möglichkeiten und Maschen sind nahezu unendlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe die kleine "Schlingtasche" von Tenba und ein Leica CL.

Meistens bin ich ohne Tasche und nur mit dem CL unterwegs.

Cameragürt über den Schulter und dann die Jacke an.

Bis auf eine Sache wo ich jemand die mich angreifen wollte mit de M4 niedergeschlagen habe, ist bis jetzt nichts passiert.

Ich brauche auch nicht mehr wenn ich unterwegs bin, CL und ein kleine Zoom Optik, Wunderbar.

Aber ich muss zugeben wenn die "Typen" es auf einen abgesehen haben dann hat man wenig chanchen, leider.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...