Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern hat meine Q3 so richtig rumgezickt! Ich verwende eine SanDisk Extreme Pro V90 UHS II mit 128 GB, die in der Kamera formatiert wurde. Beim Speichern von Fotos leuchtete nur noch die rote LED, aber die Kamera regierte überhaupt nicht mehr, ließ sich auch nicht ausschalten. Nach dem Herausnehmen des Akkus ging wieder alles und beim Fotografieren traten auch keine weiteren Probleme auf. Dann kam ich auf die glorreiche Idee die Videofunktion zu nutzen🤦🏻‍♂️ Bei zwei kurzen Clips hat alles geklappt, beim dritten kam die Meldung (sinngemäß): „die verwendete Speicherkarte ist zu langsam und zum Filmen nicht geeignet“. Wohlgemerkt: bei 4K und 30fps und dem 6er-Akku

Bei einer solchen Kamera sollte Leica unbedingt angeben, mit welchen Speicherkarten die Kamera die angegebenen Leistungen zuverlässig erreicht.

Das gleiche Problem habe ich auch des Öfteren. Gestern 2-3x Sandisk Extreme Pro 256 GB, aber auch bei anderen Karten häufig eingefroren! Sehr nervig, Batterie raus hilft zwar immer, aber wenn man den Handgriff dran hat ist das doch immer einen nervige Schrauberei. Wann kommt das neue Update??????

Ich filme nie, das Problem gibt es also auch beim Bildermachen....

Edited by mcmarcy

Hallo,

ich verwende diese Speicherkarte:
PNY 128GB EliteX-PRO60 Klasse 10 U3 V60 UHS-II SDXC Flash-Speicherkarte

und hatte bisher keinerlei Probleme, doch Filme ich nicht, mach nur Bilder.

Die Karte habe ich nur zum Testen schnell mal bestellt, kostet lächerliche 32.-€.

Edited by Ronson Hax

vor 3 Stunden schrieb Ronson Hax:

Die Karte habe ich nur zum Testen schnell mal bestellt, kostet lächerliche 32.-€.

Die Karte ist nicht preiswert, denn beim Schreiben (und das ist wichtig in der Kamera) ist sie nicht schneller als die üblichen UHS-I Karten. Und UHS-I Karten von Markenherstellern (z.B. SanDisk) bekommt man in der Größe dann schon für 20 Euro und weniger. Wichtig ist nicht was drauf steht, sondern was drin ist. 😉 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Ronson Hax:

Hallo,

ich verwende diese Speicherkarte:
PNY 128GB EliteX-PRO60 Klasse 10 U3 V60 UHS-II SDXC Flash-Speicherkarte

und hatte bisher keinerlei Probleme, doch Filme ich nicht, mach nur Bilder.

Von PNY kaufe ich sicher nichts mehr. Ich hatte eine PNY 128GB X-PRO 90 Class 10 U3 V90 UHS-II in meiner Q2 monochrom. Nach etwa vierhundert Aufnahmen Totalausfall. Alles weg. Die Karte liess sich auch in keinem Gerät mehr lesen oder mit Datenrettungssoftware darauf zugreifen. So etwas hatte ich seit ich digital fotografiere noch nie.

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Gerhard_Busch:

Ich hatte bei meiner Leica Q immer wieder die gleichen Probleme. Einfrieren .. Hängen … offensichtlich ist Leica nicht in der Lage, solche Probleme zu fixen. Ein echtes Armutszeugnis!!

Manchmal kocht so ein Hersteller noch nicht mal mit Wasser. Ich würde da auch sehr ärgerlich… im Moment scheint die Q 3 nur teuer zu sein.

Nein, reklamieren müssen ja nur einige wenige Neu- Besitzer….. eine Welle von Beschwerden gibt es ja nicht. Man möchte natürlich mit einer neuen Kamera mal einige Jahre zufrieden knipsen. 

Ich hatte bei meiner Leica Q immer wieder die gleichen Probleme. Einfrieren .. Hängen … offensichtlich ist Leica nicht in der Lage, solche Probleme zu fixen. Ein echtes Armutszeugnis!!

Immer wieder? Von welcher Q sprichst Du denn? Bei der Q1 und Q2 ist mir der Fehler bisher völlig fremd.

• Like 2

Am 6.7.2023 um 22:03 schrieb anbucco:

Von PNY kaufe ich sicher nichts mehr. Ich hatte eine PNY 128GB X-PRO 90 Class 10 U3 V90 UHS-II in meiner Q2 monochrom. Nach etwa vierhundert Aufnahmen Totalausfall. Alles weg. Die Karte liess sich auch in keinem Gerät mehr lesen oder mit Datenrettungssoftware darauf zugreifen. So etwas hatte ich seit ich digital fotografiere noch nie.

Danke für den Hinweis, habe mir eine Lexar UHS-II jetzt bestellt!

• Like 1

Von der Leica Q1

Tja, dann wird es wohl eher an Deiner SD-Karte als an der Kamera gelegen haben. Ich hatte mehrere Q1, keine davon hatte diese Probleme.

"offensichtlich ist Leica nicht in der Lage, solche Probleme zu fixen. Ein echtes Armutszeugnis!!"

vor 3 Stunden schrieb Gerhard_Busch:

Ich hatte mehrere Karten getestet .. mit immer dem gleichen Ergebnis. Komplettes Einfrieren. War sehr, sehr frustrierend .. vor allem bei so einer teuren Kamera

Du hättest Dir einfcah noch mehr Mühe geben müssen. Kann man doch wohl erwarten vom Kunden.

• Haha 3