Jump to content

Wer kennt sich aus mit Libellen?


r+m

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin kein Fachmann. Handelt es sich hier um ein Weibchen der Großen Königslibelle bei der Eiablage? Das Bild habe ich heute im Botanischen Garten Heidelberg aufgenommen (Apo-Macro-Elmarit-R-100 mit Apo-Extender 2X).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Über die Leistung des "alten" APO-Macro-Elmarit-R 100 bin ich immer wieder sprachlos. Muss ohne Kompression für das Internet wohl atemberaubend in Sachen Detailgrad und Farbwiedergabe sein.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mumu:

Über die Leistung des "alten" APO-Macro-Elmarit-R 100 bin ich immer wieder sprachlos. Muss ohne Kompression für das Internet wohl atemberaubend in Sachen Detailgrad und Farbwiedergabe sein.

Das darf man wohl sagen,..ich hatte das Objektiv… für mich war es das beste der Leica-R Objektive… die man noch gut mittragen konnte. Ich meinte immer man kann die damit gemachten Bilder „erkennen“. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Das darf man wohl sagen,..ich hatte das Objektiv… für mich war es das beste der Leica-R Objektive… die man noch gut mittragen konnte. Ich meinte immer man kann die damit gemachten Bilder „erkennen“. 

Ich verkaufe es auch nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen ... - ja, sieht sehr typisch nach Weibchen bei der Eiablage (an der Unterseite von Blättern der Wasserpflanze) aus.

Ja dachte ich auch, aber ist es genau ein Weibchen der Großen Königslibelle? Libellen sind leider wegen ihrer Artenvielfalt ziemlich schwierig zu bestimmen.

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb r+m:

aber ist es genau ein Weibchen der Großen Königslibelle?

Laut Internetquellen (insbesondere https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Königslibelle ) und BLV Naturführer wäre der breite, zuweilen "ausufernde" braune / dunkle Streifen / Längsband am Rücken charakteristisch für die Weibchen der Großen Königslibelle.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...