Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 27 Minuten schrieb M11 for me:

Das ist aber ein Mythos 🤩

Nö, es ist das, "was vom Tage übrig bleibt".

Für manche reicht das schon und sie drehen hohl! 🤓

Edited by Guest

vor 19 Stunden schrieb jmschuh:

Gibt es da irgendeine geheime Formel?

Gibt es irgendeine mathematische Formel um von einem Händler A auf einen anderen Händler B zu schließen, ohne zu wissen, wie viele Vorbestellungen es bei Händler A gab/gibt, an wievielter Stelle der Bestellende auf der Warteliste stand, ob der Händler von Leica prioritär beliefert wird, ob der Händler die Kunden tatsächlich in der Reihenfolge der Warteliste beliefert oder gar Stammkunden bevorzugt, wie groß seine Vorbestellung war, wie groß die Liefermenge der Lieferanten von Leica ist usw.

Am nächsten kommt da wohl eine Monte-Carlo Simulation. Raus kommt da aber auch nur eine Wahrscheinlichkeit. 

Edited by Ingo
  • Haha 2

On 8/5/2023 at 11:16 AM, M11 for me said:

Ich habe 1 Tag nach dem announcement bestellt (Leica Store Konstanz). Musste 2 Monate warten. Normalerweise wird die Lieferzeit eher kürzer als länger. In ein paar Monaten steht die Q3 im Schaufenster und du kannst sie gleich mitnehmen 😆

"Belastbare" Aussagen kann dir niemand machen.

Ich auch, gleicher Tag auch Leica Store Konstanz, ich warte noch und hoffe auf die Lieferung im August…..

vor einer Stunde schrieb Blackadder978:

Ich auch, gleicher Tag auch Leica Store Konstanz, ich warte noch und hoffe auf die Lieferung im August…..

Das ist ja schrecklich. Immerhin ist ja jetzt August 😇

Nach deiner Geschichte habe ich ja Glück gehabt. Jedenfalls sind dort tolle Leute.

vor 7 Stunden schrieb M11 for me:

Das ist wie bei der Geburt eines Kindes.

Und plötzlich ist er da, unerwartet und gnadenlos: Der Anruf mit der Nachricht: Hier ist ... und ich möchte ihnen sagen, ihr Kind, äh, die Q3 ist da! Und genau das ist der Moment, der dich dann vollkommen aus dem Häuschen reist. 🫠

vor 2 Stunden schrieb Matthias K:

...das Warten auf meine Q3 lässt mich aktuell darüber nachdenken wo ich meine gebrauchte Q2 verkaufen kann. eBay kenne ich natürlich. Habt ihr Tips für mich? 

Lieben Dank!

Matthias

Bei dem Händler, der Dir bald die Q3 ausliefert.. das meine ich wäre die beste Adresse. Er kann dann bei der Q3 verdienen und beim Wieder-Verkauf Deiner Q 2 noch einmal.  

vor 1 Stunde schrieb revvot:

Wo ist denn der? Für mich nicht sichtbar da zu wenig Beiträge?

unter dem Unterforum „Mehr“

Edited by achim
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb Talker:

……. ein größerer Fotohändler sagte mir heute was von Lieferzeiten bis 9 Monaten…. „Sie“ ist wirklich gesucht…. also 2. Quartal 2024…. .?? 

Ist eben wie eine richtige Schwangerschaft. Nur das das Baby dann Q3 heisst :-)))

• Haha 1

vor 9 Stunden schrieb AndreasG:

Hier im Forum im "Gebrauchtmarkt".

…danke Andreas…..ein Marktplatz ohne ‚Gemüse‘ im Angebot ist doch kein erfolgreicher Markt zu dem Menschen kommen. Vielleicht wäre es ein Versuch wert zur Belebung.

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Bei dem Händler, der Dir bald die Q3 ausliefert.. das meine ich wäre die beste Adresse. Er kann dann bei der Q3 verdienen und beim Wieder-Verkauf Deiner Q 2 noch einmal.  

…ja, ein guter Ratschlag. Er braucht aber auch eine akzeptable Marge und zusätzlich einen Aufschlag für seine Gewährleistung. Hast Du aktuelle Erfahrungen wie sein Ek zur Zeit ist?

On 8/7/2023 at 10:09 PM, M11 for me said:

Nach deiner Geschichte habe ich ja Glück gehabt. Jedenfalls sind dort tolle Leute.

Jetzt kam mein Anruf, ich kann sie abholen kommen 👍 Also knapp 3 Monate gewartet, kann man aushalten. Ein paar Firmwareupdates sind auch schon da um die ersten Kinderkrankheiten zu beseitigen, alles richtig gemacht. 

@ Matthias K
Neue Q2 gibt es derzeit ab 4.990,-, das als Absprungbasis. Für den Verkauf einer Q2 ist es eine ziemliche Saure-Gurken-Zeit, was erzielbare Restwerte angeht. Wenn der Hype der ME der Q3 vorüber ist, dürften die Preise wieder ansteigen.

Es gibt ja mehrere Ankäufer, mbp, wirkaufens (gibt sofort eine Preisinidikation), uvm. Ein Blick in kleinanzeigen hilft auch, wobei die dortigen Preise angesichts des reduzierten Neupreises für Q2 größtenteils überzogen sind. Weshalb soll man für eine 2-jährige Q2 von Privat über 4k bezahlen, hat das Risiko, muss hinfahren, wenn man eine neue für 5k bekommt? Entsprechend weniger erzielt man beim Verkauf an einen Händler. 

Edited by Phil75

vor 41 Minuten schrieb Matthias K:

…ja, ein guter Ratschlag. Er braucht aber auch eine akzeptable Marge und zusätzlich einen Aufschlag für seine Gewährleistung. Hast Du aktuelle Erfahrungen wie sein Ek zur Zeit ist?

Nein, leider nicht…..habe keine persönliche Nähe zu Händlern…. aber natürlich weiß er als Händler besser, was auf dem Markt üblich, möglich ist… als wir das wissen. Der Versuch selbst zu verkaufen ebay oder private Anzeigen kann mühsam werden, aber vielleicht ein paar Euronen mehr einbringen, als der Händler Dir zahlen will, der ja dann die Arbeit hat mit dem Verkauf. Kostet ebay noch Gebühren… früher an die 10% des Erlöses des Verkäufers. 

vor 11 Stunden schrieb Matthias K:

Hast Du aktuelle Erfahrungen wie sein Ek zur Zeit ist?

Bei Zustand A der Kamera mit OVP und vollständiges Zubehör bis zu 60 % vom UVP der Neuware. Eine andere Möglichkeit bietet mancher Händler auch noch an. Man verkauft seine Kamera in Kommission, d. h. man übergibt sie dem Händler und er kümmert sich um den Verkauf. Das kann aber ein Weilchen dauern. Hier kann man einen etwas optimierten Verkaufspreis erwarten. Ich habe dies selbst bisher 2x praktiziert.