Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich absolut beschissen anfühlt, wenn man für ein Premiumprodukt wie die M11 fast 9000 Euro abgenommen bekommt und für diesen Preis Service leider nicht mitgeliefert wird.

Liebe Leica-Kundin, lieber Leica-Kunde,
gerne führen wir Ihren Auftrag nun schnellstmöglich durch.“

Das war am 18. April. 

Edited by HansiMustermann

vor 3 Stunden schrieb HansiMustermann:

9000 Euro abgenommen bekommt

Ich ging bisher davon aus, daß man den Betrag freiwillig herausrückt. Daß er einem "abgenommen" wird, wäre tatsächlich skandalös...😉

Was hat sie denn, daß sie schon beim "Service" weilt?

• Haha 4

Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich absolut beschissen anfühlt, wenn man für ein Premiumprodukt wie die M11 fast 9000 Euro abgenommen bekommt und für diesen Preis Service leider nicht mitgeliefert wird.

Das war am 18. April. 

Oder wenn Marketingsprüche auf Realität treffen. 😎

Oder welche Knarre hat man Dir an die Schläfe gehalten und Dir dann die 9000€ abgenommen ? 😎

Fragen über Fragen 😀

Das war am 18. April. 

Ach, ach, ach. Ein Freund von mir fährt ein Auto eines deutschen Premium-Herstellers und wartet schon seit 5 Monaten auf ein Ersatzteil. Und der Preis war 6-stellig.

Von den sonstigen Software-Problemen der Karre mal abgesehen. Früher war alles besser. 😉 

Man kann natürlich mit flapsigen Sprüchen das berechtigte Anliegen des Mitforenten relativieren; das geht aber an der Sache vorbei.

Eine Premiummarke ist nur dann premium, wenn das Gesamtbild stimmt. Wenn nicht, muss es der Markt richten.

• Like 2

vor 9 Minuten schrieb DN:

Eine Premiummarke ist nur dann premium, wenn das Gesamtbild stimmt. Wenn nicht, muss es der Markt richten.

Wenn ich das nicht regelmäßig seit 20 Jahren hier lesen würde...

Wäre ich persönlich betroffen, wäre ich sicherlich auch extrem verärgert. Es wäre mal interessant zu erfahren, was an der Kamera defekt ist.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb HansiMustermann:

Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, dass …

Dass andere von dieser Erfahrung hier bereits berichtet hatten, hatte offensichtlich weniger Gewicht als die erfolgreich „abgenommenen“ 9000 Euro. Das relativiert die Klage ein wenig.

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

was an der Kamera defekt ist

Was die Kamera hat, hatte Herr Mustermann hier bereits mitgeteilt. Was wurde aus dem Ratschlag aus Beitrag #6 des verlinkten Threads?

vor 10 Stunden schrieb HansiMustermann:

...... und für diesen Preis Service leider nicht mitgeliefert wird.

Lieber Hansi,

mich würde interessieren, was du dir unter Service vorstellst. Was ist deine Erwartung? 

Gruß Götz 

Meine Erwartung ist, dass eine Kamera dieser Preisklasse, bei der die Leiterplatte ausgetauscht werden muss (Garantie) und die dafür nicht ins Ausland geschickt werden muss, nach 2, 3 oder 4 Wochen wieder bei mir ist. Oder nach 5, 6 oder 7 Wochen. Oder nach 8 oder 9 Wochen. 
Laut Leicas Auskunft von letzter Woche kann ich aber bis „Ende Juni“ warten. Also 10 Wochen. Mindestens. 
Schön, dass es Euch amüsiert. (Ich werde künftig so etwas lieber einfach nicht mehr teilen.)

Gerne jetzt hier Hinweise, dass analoge Reparaturen derzeit 6 Monate dauern und ich mich doch freuen soll. 

• Thanks 1

Ja, das ist scheiße.

Aaaber... es ist und bleibt ein großer Irrtum, wenn davon ausgegangen wird, Leica sei besser, als irgend eine andere Kameramarke, nur weil eine Leica das mehrfache kostet.
Auch der Service ist nicht besser, weil Leicas überteuert sind.

Wir erwarten, dass Leicas wichtigste Aufgabe darin besteht, erstklassige Kameras zu bauen.
Leica sieht seine Aufgabe eher darin, investiertes Kapital maximal zu verzinsen. Diese beiden Erwartungen beißen sich aber leider. Und so wandert Leica auf dem Grat zwischen Qualität und Kosten und geht dabei Kompromisse ein. Leica könnte die Qualität erhöhen und so viele Serviceleistung überflüssig machen oder aber mehr Mitarbeiter einstellen, die defekte Kameras instand setzen... beides kostet aber Geld. Da scheint der Gang über eine weitere ikonische Werbemassnahme verlockender.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb HansiMustermann:

Schön, dass es Euch amüsiert.

Dein Schicksal amüsiert uns nicht. Einzelne Aspekte vielleicht, wie z. B. deine Empörung über die abgeknöpften 9000 Euro. Ein Tipp: In solchen Fällen weniger Forengetöse veranstalten und lieber gleich mit Leica reden. 

Immer wenn in mir der Wunsch nach einer Leica aufkommt holen mich Beiträge wie diese zum Glück wieder aus dem Land der Träume zurück.

Ich wünsche das die Kamera bald zurückkommt und in der Zukunft von weiteren Kuren in Wetzlar verschont bleibt.

Kann das sein das die M11 im großen und ganzen anfälliger ist als vorherige Kameras? Man liest hier doch ab und an hier im Forum ziemlich unschöne Geschichten. Meine "alte" M10 dagegen läuft und läuft und läuft. Egal ob sie mal nass wird oder irgendwo gegenschlägt, sie liefert ab. Und das schon seit Jahren. Vielleicht war meine Entscheidung NICHT auf die M11 zu wechseln doch gar nicht so falsch 😉

Ich weiß natürlich das die Problem hier im Forum nur "Einzelschicksale" sind. Die stechen dann natürlich immer groß raus. Man müsste diese Problemfälle immer mit den produzierten Stückzahlen gegenrechnen um verlässliche Aussagen über die Qualität zu treffen. Leute wie ich, bei denen alles problemlos läuft, schreiben in der Regel keine Beiträge wie zufrieden sie mit dem Kauf sind.

• Like 3

vor 8 Minuten schrieb Ramesse:

Kann das sein das die M11 im großen und ganzen anfälliger ist als vorherige Kameras? Man liest hier doch ab und an hier im Forum ziemlich unschöne Geschichten. Meine "alte" M10 dagegen läuft und läuft und läuft. Egal ob sie mal nass wird oder irgendwo gegenschlägt, sie liefert ab. Und das schon seit Jahren. Vielleicht war meine Entscheidung NICHT auf die M11 zu wechseln doch gar nicht so falsch 😉

Ich weiß natürlich das die Problem hier im Forum nur "Einzelschicksale" sind. Die stechen dann natürlich immer groß raus. Man müsste diese Problemfälle immer mit den produzierten Stückzahlen gegenrechnen um verlässliche Aussagen über die Qualität zu treffen. Leute wie ich, bei denen alles problemlos läuft, schreiben in der Regel keine Beiträge wie zufrieden sie mit dem Kauf sind.

Wenn es nur "Einzelschicksale"wären dann dürfte man in Wetzlar doch eigentlich schneller "aus dem Knick kommen", oder?

vor 11 Stunden schrieb HansiMustermann:

Meine Erwartung ist, dass eine Kamera dieser Preisklasse, bei der die Leiterplatte ausgetauscht werden muss (Garantie) und die dafür nicht ins Ausland geschickt werden muss, nach 2, 3 oder 4 Wochen wieder bei mir ist. Oder nach 5, 6 oder 7 Wochen. Oder nach 8 oder 9 Wochen. 
Laut Leicas Auskunft von letzter Woche kann ich aber bis „Ende Juni“ warten. Also 10 Wochen. Mindestens. 
Schön, dass es Euch amüsiert. (Ich werde künftig so etwas lieber einfach nicht mehr teilen.)

Gerne jetzt hier Hinweise, dass analoge Reparaturen derzeit 6 Monate dauern und ich mich doch freuen soll. 

Lustig und amüsant ist so etwas nicht! Wir sprechen hier von "Premium" und genau hier versagt Leica. Bei so einem Defekt müsste die Ersatzkamera ohne Aufforderung bin 24h beim Kunden sein, das ist "Premium". 

Edited by Snooopy
  • Like 2

vor 4 Minuten schrieb DC-S5:

Wenn es nur "Einzelschicksale"wären dann dürfte man in Wetzlar doch eigentlich schneller "aus dem Knick kommen", oder?

So ist es... ich glaube die Zuverlässigkeit der modernen Leicas ist mittlerweile genauso ein Mythos, wie die alten anlogen M Kameras.  

vor 11 Minuten schrieb DC-S5:

Eventuell bekommt man auch in Wetzlar kein geeignetes Fachpersonal. Wenn ich mir so anschaue was auf den Arbeitsmarkt losgelassen wird dann wird mir ganz anders.

Die Stellenanzeige ist momentan offline, darum kann man nicht sagen ob Personal gesucht wird. Falls es so ist muss man intern etwas umstrukturieren, da der Service auch ein sehr wichtiger Part ist, teilweise noch wichtige als die Produktion. Es gibt Branchen, wenn eine Firma keinen 24/7h Service anbieten kann, dadurch auch keinen einzigen Auftrag bekommt, egal wie gut das Produkt ist. 

Edited by Snooopy