Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb DirkZ:

Ich würde auf dem "Schaden" sitzen bleiben, obwohl ich dafür nicht die Verantwortung trage!

Das irritiert mich aber nun auch. Darf ich es so verstehen, dass Du dann wissentlich Defektes verkaufen möchtest, weil dein Empfinden ist, dass Du nichts dafür kannst und somit auf einen "Nichtwissenden" Deine Probleme abwälzt?

Nun bin ich kein Jurist. Aber mir fällt dazu nur ein: fahrlässig, grob fahrlässig, vorsätzlich ...

Entschuldige dann bitte mein kund getanes Empfinden in #97, denn jetzt fehlen mir die Worte ...

Link to post
Share on other sites

Was ist eigentlich mit dem Händler, bei dem Du gekauft hast. Rückabwicklung innerhalb der Garantiezeit, Rückkauf durch den Händler, auch wenn Du dann keinen guten Preis bekommst. Alles mit Hinweis auf die Problematik und den Leica-Service ... aber bitte nicht privat verkaufen, das kann Ärger geben, oder aber als defekt einstellen. Das letztere würde ich aber wie es in Deinem letzen Post stand auch nciht machen .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Q2M4me:

Deine Frust kann ich nachempfinden. Vielleicht hast Du aber auch einfach nur Pech gehabt. Warum auch immer. Vielleicht hat auch Murphy's law zugeschlagen?!

Solche Erfahrungen hat wohl jeder schonmal gemacht. Egal, ob mit der ach so guten Automarke, dem gebuchten Urlaub oder dem doch wohl nicht reißfesten Toilettenpapier. Hinter den Marken steht aber auch die Vielzahl der Kunden, die Zufrieden sind. Selbst wenn man über Jahre hinweg mit einer Produktmarke zufrieden ist, kann es heute oder morgen anders sein. 

Halte Dich nicht mit Vergangenem auf und geh raus, fotografieren. Lasse den Frust ab und überlege noch einmal. 

Es gibt immer zwei Betrachtungsperspektiven - mindestens. Vielleicht gibst Du Dir und Leica doch noch eine Chance?

Schön gesagt bzw. schön geschrieben, aber wenn's wirklich so ist, warum tauscht dann Leica nicht einfach Kamera und Objektiv gegen ein neues Set aus?

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Schön gesagt bzw. schön geschrieben, aber wenn's wirklich so ist, warum tauscht dann Leica nicht einfach Kamera und Objektiv gegen ein neues Set aus?

Ich habe nur auf seine Aussage verkaufen zu wollen mit Wissen eines Mangels an der Sache, Bezug genommen, um sich selbst schadfrei von Folgen zu halten, für die er (vermeintlich?) nichts kann. 

Dabei geht es nicht um das Handeln von Leica. Das sind zwei unterschiedlich zu betrachten Vorgänge, welche auch unabhängig voneinander zu bewerten sind. Diese bedingen sich nicht gegenseitig.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich würde eine Kamera verkaufen von der der Hersteller bescheinigt hat, dass alles in Ordnung ist. Der Hersteller hat geprüft und bestätigt: passt! LEICA steht hier in der Verantwortung. Ich habe LEICA gegenüber alles erläutert, was ich "erlebt" habe. Wenn dann zurück kommt: "Alles okay", was soll ich machen?

Aber vergessen wir das nun. Es wurde ja nun bestätigt, dass es einen Defekt gibt - die Überbelichtung. Ich hatte aber noch andere Probleme, und ich habe nun endgültig genug und möchte einfach, dass die Kamera ausgetauscht und nicht repariert wird. Dieses Rumgedoktor an diesem Montagsmodell taugt doch nix.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb DirkZ:

möchte einfach, dass die Kamera ausgetauscht und nicht repariert wird

Ob darauf ein kundenseitiger Anspruch besteht, weis ich nicht und habe meine Zweifel.

Obwohl ich Deinen Frust verstehe, lass die doch einfach mal machen von Leica und warte es ab. In der Regel sind doch durchgeschaute und vom Mangel behobene Geräte voll funktionsfähig und sollte m. E. auch nicht mehr unter "Kinderkrankheiten" leiden. Dann ist der Schaden behoben und kein Grund für "Groll" mehr vorhanden. Dann hast Du eigentlich einen First-Class-Service erhalten. Man hat sich speziell um Deine Kamera gekümmert und die Sache ist geheilt!

Hab vertrauen und gut ist ... und wenn Du das Gerät mangelfrei zurück bekommst, mache mit der Kamera das, für das sie gemacht ist: Geh raus und fotografiere und erfreue Dich an der Kamera und dem gegenwärtigen bewusst Empfundenen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb achim:

was ist denn deine Empfehlung für DirkZ?

Eine von beiden Seiten liegt falsch. Beides geht nicht - entweder das Zeug ist defekt dann gibts kein zertifikat oder das zeug tut was es soll dann kann es nur in der Anwendung liegen. 
 

ich stelle mir gerade vor, so ca 10 T€ ausgegeben zu haben und dann inndieser endlosschleife zu hängen. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Tom B:

ich stelle mir gerade vor, so ca 10 T€ ausgegeben zu haben und dann inndieser endlosschleife zu hängen. 

Echt jetzt?! Als Leica-Fanboy hat man doch für solche Fälle Ersatz in der Schublade und geht fotografieren, oder ...?! 😅

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb DirkZ:

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Wodurch fühlst Du dich verspottet? Ich sehe keinen Ansatz dafür.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Dirk, ich gehe tatsächlich davon aus, dass Du ein einwandfreies Gerät zurück bekommst. Das wird dann gesichtet, mangelbehoben, eingemessen und justiert sein. Davon bin ich überzeugt!

Freue dich darauf!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

LEICA ist dabei, sich intern zu beratschlagen. Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin vom Kundendienst. Sie wollen sich - nachdem sie sich intern die Karten gelegt haben - bei mir zurückmelden. Warten wir es einfach mal ab. Ich melde mich, wenn es Neues gibt.

Link to post
Share on other sites

Die telefonische Bestätigung seitens LEICA, dass die Kamera ein Problem mit der Überbelichtung hat und dies repariert werden soll, war wohl nicht offiziell. Ich erhielt eine Mail mit dem Hinweis, dass Kamera und Objektiv noch in der Prüfung sind und ich über das Ergebnis informiert werde (auch dann, wenn keine Probleme festgestellt werden).

Bei der Nachfrage zum Zertifikat wurde ich auf diese Seite verwiesen. Es ist also weiterhin alles offen. Also besser nicht mit LEICA telefonieren und alles über Mail laufen lassen.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb DirkZ:

Bei der Nachfrage zum Zertifikat wurde ich auf diese Seite verwiesen.

Ja klar, denn Du hast beim Händler gekauft. Somit ist das ein zu bezahlende Dienstleistung auf Veranlassung des Kunden. In diesem Fall wohl Du. 

Und wenn Leica dann bei der Überprüfung einen Mangel findet und diesen repariert, wirst Du diese Reparaturleistung zusätzlich zahlen müssen. 

 

vor 14 Minuten schrieb DirkZ:

Also besser nicht mit LEICA telefonieren und alles über Mail laufen lassen.

Nö, mit denen kann man schon sprechen und dies auch zielführend. 

Jetzt lass die Leute bei Leica doch mal in Ruhe ihre Arbeit machen und warte ab. Ich frage mich so langsam, welches Bedürfnis da bei Dir angetriggert ist.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Q2M4me:

Jetzt lass die Leute bei Leica doch mal in Ruhe ihre Arbeit machen und warte ab.

Ich lass sie ja machen. Ich informiere hier über den Stand. Ist anscheinend nicht gewünscht. Kann ich auch einstellen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Problem auf meiner Seite gesucht wird. Vielleicht sollte ich es halt einfach nicht mehr thematisieren hier. Ja, so machen wir es! Ich ziehe mich hier zurück! Dann noch viel Spaß weiterhin!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb DirkZ:

Ich informiere hier über den Stand. Ist anscheinend nicht gewünscht.

Stimmt so nicht ganz. 

Ohne das Ergebnis abzuwarten - hab doch Geduld - wertest Du das Verhalten von Leica und gibst sogar Hinweise, wie man mit Leica kommunizieren sollte. 

Also, ich bin hier raus aus dem Thema und aus der Wohnung - gehe jetzt fotografieren  ... und ja, ich bin ein glücklicher Leica-Kunde, auch wenn ich selbst schon manchmal ungeduldig geworden bin!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

vor 21 Stunden schrieb DirkZ:

Heute kurzes Telefonat mit LEICA. Bisher konnte nichts gefunden werden - weder bei der Kamera, noch bei dem Objektiv. Morgen soll ich dann eine "offizielle" Info erhalten. Ich werde mir dann ein Prüfzertifikat ausstellen lassen und Kamera sowie Objektiv verkaufen. Weiter fotografieren werde ich mit der LUMIX S1R. Ob ich dann überhaupt nochmal bei LEICA einsteigen werde, ist fraglich. Ich denke eher nicht.

zumindest bis zu einer möglichen SL3 in 2024. 😁😉

Aber einmal im Ernst:

vor 2 Stunden schrieb DirkZ:

Ich verkaufe GRUNDSÄTZLICH nur Sachen, die mängelfrei sind. In diesem Falles sieht die Sache anders aus. Ich würde auf dem "Schaden" sitzen bleiben, obwohl ich dafür nicht die Verantwortung trage!

Das glaube ich Dir, finde es aber grenzwertig. Was sollte man in diesem Fall einem möglichen Käufer auf Nachfrage nach einem CC-Zertifikat hin mitteilen? Leichter Defekt, Überprüfung? Sobald Du mir als Käufer mitteilen würdest, dass die Kamera sporadisch massive Aussetzer hatte, Leica jedoch nichts finden konnte, würde ich von einem Kauf mit Sicherheit absehen.,

Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen die SL2-S und das zugehörige Objektiv zu einem möglichen Höchstpreis an Leica zu verkaufen? 

Zudem und ohne belehrend zu wirken: Aufgrund Deiner wohnlichen Nähe zu Wetzlar solltest Du doch einmal die vorherigen Ratschläge in Erwägung ziehen, direkt ins Werk zu fahren und dort vor Ort und im Beisein Deiner Gerätschaften mit einem Techniker direkt zu reden. Führe ihm die Kamera vor oder lass Dich dahingehend persönlich überzeugen, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Prüfe und Teste eindringlich auf dem Werksgelände und wenn Du nicht zufrieden bist, mach alles weitere vor Ort aus. Für meinen Teil bin ich, im Fall der Fälle, weder in Solms, noch in Wetzlar, jemals abgewiesen worden und ich halte davon mehr als dieses Geplänkel via E-Mail oder Telefon. 

Apropos Kundendienst in Solms oder Wetzlar: Sei froh das Du nicht Anfang der 2000er Jahre  noch kein Kunde bei Leica warst. Da war es wirklich schlimm. Vielen hier im Forum haben sich die in Solms beim CS die Klinke förmlich in die Hand gegeben. Es gab sogar vorab Aufrufe ob jemand eventuell nach Solms muss und etwas mitnehmen könne? Es gab damals dieses geflügelte Wort, dass Neuware erst einmal zum Kundendienst müsse. Ich selbst war sowohl bei R-Kameras, R-Optiken, Sportoptik und vieles mehr davon betroffen. Das Schlimme war, dass sogar reparierte Gerätschaften bei Rücksendung weitere Mängel enthielten. Das Ganze reduzierte sich gegen null, als ich mehrmals persönlich vor Ort war und ich einen Techniker und die Kundendienstleitung als alleinigen Ansprechpartner hatte. Um Vertrauen zu geben, erhielt ich zudem die Einladung, zusammen mit der damaligen Leitung den CS zu besichtigen. Also Kittel an und los. Und ich wohne um einiges weiter entfernt als Du.

Also gib Dir einen Ruck und mach einen Termin vor Ort in Wetzlar aus!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich bei Leica nie im Regen stehengelassen worden. Vorab wird man Dir einen Regenschirm reichen! 😉

Viel Glück und Erfolg!

Gruß
Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Genau das würde ich auch raten.  Ich fahre drei Stunden wenn ich mal nach Wetzlar muss bzw. möchte. Direkte Gespräche vor Ort sind immer zielführender als ein ewiges hin und her per Telefon oder Mail. Und wenn man sogar noch näher an Wetzlar wohnt als ich: wo ist dann das Problem?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...