satijntje Posted May 5, 2023 Share #41 Posted May 5, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 20.4.2023 um 14:27 schrieb Deido: Der Leica- Store bietet natürlich nicht eine Inzahlungnahme, welche auf dem "freien Markt" zu erzielen wäre. Die geben halt Garantie und müssen die MwSt aufschlagen. Die MwSt wurde ja bereits beim Erstkauf bezahlt. 2x MwSt auf das gleiche Produkt? Glaube ich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2023 Posted May 5, 2023 Hi satijntje, Take a look here Wer kauft sich die M11 Monochrom? . I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted May 5, 2023 Share #42 Posted May 5, 2023 vor 2 Stunden schrieb satijntje: Die MwSt wurde ja bereits beim Erstkauf bezahlt. 2x MwSt auf das gleiche Produkt? Glaube ich nicht Bin zwar kein Finanzfachmann, aber hier scheint es um die Differenzbesteuerung zu gehen: "Die Differenzbesteuerung ist beim Handel mit bereits gebrauchten beweglichen körperlichen Gegenständen von Bedeutung. Mit ihr soll vermieden werden, dass beim Wiederverkauf auf den gesamten gebrauchten Gegenstand nochmals in voller Höhe Umsatzsteuer berechnet wird. Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis der Umsatzsteuer. Die Differenzbesteuerung kommt nicht zu Anwendung bei Eigennutzung des erworbenen Gegenstandes durch das Unternehmen oder beim Erwerb zu privaten Zwecken. Für die Anwendung der Differenzbesteuerung wird vorausgesetzt, dass ein Wiederverkauf vorliegt, der Gegenstand im Gemeinschaftsgebiet erworben wurde und der Verkäufer beim Verkauf an Wiederverkäufer keine Umsatzsteuer schuldet oder dass der Verkäufer unter die Differenzbesteuerung fällt." Ich habe mal bei den Gebrauchtkäufen über Wetzlar nachgeschaut. Ein Teil kam aus der Schweiz - war dort verkauft worden - und ging dann über Store Frankfurt/Wetzlat mit 19% Märchensteuer. Ein anderes Teil ging Differenzbesteuert 0% an mich. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 5, 2023 Share #43 Posted May 5, 2023 wie dem auch sei: Inzahlungnahme im Store ist wirtschaftlich nicht so sinnvoll wie auf dem freien Markt, dafür aber risikofrei. Hier im Gebrauchtmarkt des Forums sollte man es gerne versuchen (habe ich auch schon gemacht), aber der Kreis der Käufer ist dann doch überschaubar (dafür sind die Käufer/Verkäufer ebenso seriös 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uli M. Posted May 9, 2023 Share #44 Posted May 9, 2023 Ich kaufe keine M11M: ich habe schon eine.... und habe die Entscheidung zur M11M in keiner Sekunde bereut.... Und die Finanzierung war auch nicht sehr kompliziert: habe eine M10 R Blackpaint "geopfert", für die ich 3 K mehr erzielt habe, als ich beim Gebraucht-Kauf vor gut einem Jahr ausgegeben habe, so dass beim Kauf der M11M noch Geld für Visoflex2, Handgriff und 2. Akku übrig war..... Und solche Deals gibt es nur bei Leica, wenn man etwas Gespür und Glück hat.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted May 10, 2023 Share #45 Posted May 10, 2023 vor 17 Stunden schrieb Uli M.: ...Leica, wenn man etwas Gespür und Glück hat.... Der Gewinn liegt wie immer im IEinkauf 👍 Viel Spaß mit dem Schnäppchen Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted May 10, 2023 Share #46 Posted May 10, 2023 Am 22.4.2023 um 13:26 schrieb Viewfinder_vandals: Mir ging es eher darum das „leicajünger“ einem immer erzählen, dass der Wertverlust nicht so hoch sei. Was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist. Bei ner 3 Jahre alten Kamera sind ca 45% Verlust schon schmerzhaft und der Preis fernab von gut 😂 war nur mal interessant zu lesen was so ein Händler einem noch gibt dafür. kennst Du Digitalkameras oder andere Elektronische Geräte, die sich nach 3 Jahren noch deutlich besser verkaufen? Im übrigen bekommt man sicher noch mehr als den genannten Betrag, mit ein bißchen Geduld und Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts