Jump to content

Wer kauft sich die M11 Monochrom?


Discovery

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag liebes Forum

Es ist ja nun so, dass man eine neue Kamera nicht wirklich braucht, aber man will sie (kennt ihr das nicht auch?). Die höhere Auflösung, bessere Akku-Kapazität, der neue Sensor, die höheren ISO, die M10M hatte nur 1/4000, die neue 1/16'000 – aber vor allem auch die Kompatibilität zu einer farbigen M11 wenn man eine hat, was Akkus, Handgriffe und auch Visoflex 2 angeht (man kann alles auf beiden M11 verwenden). Natürlich macht man mit einer neuen Kamera nicht automatisch bessere Fotos.

Wer liebäugelt denn nun mit der neuen M11 Monochrom?

Und so nebenbei stellt sich natürlich die Frage: Was machen mit der alten Monochrom M10? Behalten? Oder verkaufen? Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für eine 3 Jahre alte M10M mit Visoflex, Handgriff und 3 Akkus, knapp 9000 Auslösungen, Zustand 1A?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Link to post
Share on other sites

Mich persönlich würde eine Monochrom sehr interessieren, allerdings habe ich mich gerade von meiner M10 getrennt, weil mir das Handling wegen der Zwangsnutzung einer Lesebrille zu umständlich wurde, ich müsste hier immer den Visoflex drauf haben.

Dazu kommt , das mir der A Modus am Zeitenrad total gegen den Strich geht. Ich verstehe einfach nicht, warum man das von der M7 ins Digitale übernehmen mußte.

Es wäre doch um Welten eleganter, das entweder über den Hauptschalter (wie schon zu R-Zeiten), oder übers Hauptmenü auszuwählen, je nachdem ob man denkt den Modus oft verstellen zu müssen, oder lieber die Kamera benutzerdefiniert selbst zu programmieren (wäre jetzt mein persönlicher Favorit, weil die Kamera schön Clean bleibt).

Das Zeitenrad selber könnte man dann schön als Automatik-Overdrive nutzen und eine feste Zeit vorgeben, die dann erst am Limit der Auto-ISO Einstellung zu Gunsten einer korrekten Belichtung verändert wird.

So hoffe ich denn, dass Leica es für zukünftige M-Generationen schaft das Handling praxisnah zu verbessern, vielleicht auch ein paar elektrische ND- und, für eine zukünftige Monochrom, Farbfilter in die Sensorabdeckung zu integrieren und sich meine Sehstärke auf eine permanente Brille hin verändert.

Bis dahin spare ich schon mal.

Edited by W124
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb W124:

Mich persönlich würde eine Monochrom sehr interessieren, allerdings habe ich mich gerade von meiner M10 getrennt, weil mir das Handling wegen der Zwangsnutzung einer Lesebrille zu umständlich wurde, ich müsste hier immer den Visoflex drauf haben.

Dazu kommt , das mir der A Modus am Zeitenrad total gegen den Strich geht. Ich verstehe einfach nicht, warum man das von der M7 ins Digitale übernehmen mußte.

Es wäre doch um Welten eleganter, das entweder über den Hauptschalter (wie schon zu R-Zeiten), oder übers Hauptmenü auszuwählen, je nachdem ob man denkt den Modus oft verstellen zu müssen, oder lieber die Kamera benutzerdefiniert selbst zu programmieren (wäre jetzt mein persönlicher Favorit, weil die Kamera schön Clean bleibt).

Das Zeitenrad selber könnte man dann schön als Automatik-Overdrive nutzen und eine feste Zeit vorgeben, die dann erst am Limit der Auto-ISO Einstellung zu Gunsten einer korrekten Belichtung verändert wird.

So hoffe ich denn, dass Leica es für zukünftige M-Generationen schaft das Handling praxisnah zu verbessern, vielleicht auch ein paar elektrische ND- und, für eine zukünftige Monochrom, Farbfilter in die Sensorabdeckung zu integrieren und sich meine Sehstärke auf eine permanente Brille hin verändert.

Bis dahin spare ich schon mal.

Da gebe ich dir Recht, es gibt Verbesserungsbedarf. Die integrierten Farbfilter/ND-Filter wären natürlich der Hammer. Es gibt ja für den Suchereinblick Korrekturlinsen, dann sollte für dich dieses Problem gelöst sein. Das eigentlich sensationelle an der Monochrom ist die Empfindlichkeit des Sensors, weil die Farbfilter fehlen und die daraus resultierende rund dreimal so hohe Auflösung. Im Vergleich zur M11 ist die M10M um Welten besser, was diese Punkte angeht. Eine wahre Freude, die ich keine Minute mehr missen möchte. Schade um jedes Shooting ohne diese Möglichkeiten. 

Link to post
Share on other sites

Mit dem normalen Messsucher komme ich noch prima klar, nur sobald ich was an den Rädchen oder auf dem Display lesen will, dann brauche ich die Sehhilfe. Das ist mir zu umständlich, ich hatte daher immer den Visoflex drauf.

Der Reiz ist absolut vorhanden für die Monochrom, aber so ist es mir ein zu großer, auch finanziell, Kompromiss, da muss mehr kommen als nur ein total geiler Sensor.

Aber ich bin auf Standby for next Generations!

Link to post
Share on other sites

Ich habe die M10M gegen die M11M eingetauscht. Der Leica- Store bietet natürlich nicht eine Inzahlungnahme, welche auf dem "freien Markt" zu erzielen wäre. Die geben halt Garantie und müssen die MwSt aufschlagen. Und wollen auch noch etwas verdienen...

Nach schlechten Erfahrungen mit EBay bin ich da deutlich reservierter. Der Verkauf hier im Forum war leider auch nicht erfolgreich. Daher die Inzahlungnahme im Leica- Store. Den Preis möchte ich verständlicherweise nicht hier nennen.

Ob einem das "Upgrade" von M10M zu M11M den Aufpreis wert ist, sollte natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe das nun gemacht und bereue es nicht... (Allein der Visioflex und andere Features machen für mich  (!) einen entscheidenden Unterschied).

Edited by Deido
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Deido:

Ich habe die M10M gegen die M11M eingetauscht. Der Leica- Store bietet natürlich nicht eine Inzahlungnahme, welche auf dem "freien Markt" zu erzielen wäre. Die geben halt Garantie und müssen die MwSt aufschlagen. Und wollen auch noch etwas verdienen...

Nach schlechten Erfahrungen mit EBay bin ich da deutlich reservierter. Der Verkauf hier im Forum war leider auch nicht erfolgreich. Daher die Inzahlungnahme im Leica- Store. Den Preis möchte ich verständlicherweise nicht hier nennen.

Ob einem das "Upgrade" von M10M zu M11M den Aufpreis wert ist, sollte natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe das nun gemacht und bereue es nicht... (Allein der Visioflex und andere Features machen für mich  (!) einen entscheidenden Unterschied).

Der Leica Store in meiner Nähe bietet 5000 Euro für M10M, Visoflex, Handgriff, 3 Akkus. Zu dem Preis sollte die Kamera wohl auch auf dem freien Markt verkäuflich sein.

Link to post
Share on other sites

Am 20.4.2023 um 12:45 schrieb W124:

Das Zeitenrad selber könnte man dann schön als Automatik-Overdrive nutzen und eine feste Zeit vorgeben, die dann erst am Limit der Auto-ISO Einstellung zu Gunsten einer korrekten Belichtung verändert wird

Meinst du nicht, dass das wieder viel schwieriger würde? Du weisst nie, warum die Kamera eine "falsche" Zeit gewählt hat, wenn du doch 1/250s eingestellt hast. Diese Tricks würde ich gar nicht mögen. Canon Kameras (auch Sony und Nikon) haben solche Funktionen, die man aber auf OFF stellen kann (man muss da echt drauskommen). Manuell ist doch manuell und nicht falls dann, dann, sonst und wenn aber dann halt. Konsequenterweise musst du auch das Auto ISO verbannen. Dann wäre es konsequent.

 

Edited by M11 for me
Link to post
Share on other sites

Die Verschlusszeit wird ja im Sucher angezeigt.

Einfluss auf die Automatikzeiten kann man ja nur über die brennweitenbezogenen ISO Einstellungen nehmen, den Overdrive würde ich als deutlich flexibler ansehen, und vor allem direkter über das Zeitenrad statt ISO-Untermenü.

Ich habe eigentlich so gut wie nie spontan von M auf A gewechselt.

Aber ist halt ne persönliche Meinung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mmmh. Monochrome? Ja, ich hatte mir damals die erste Monochrom gekauft. Als ich dann die "normale" M9 austauschen durch die M10 ersetzen wollte, wurde die Monochrom verkauft. Das Verkaufsargument war nur finanziell.

Das Gefühl der Analogzeit ist schon interessant. Filmwechsel als Kamerawechsel.  Das Bewusstsein "nur" schwarzweiss  fotografieren zu können, hat natürlich einen Einfluss auf die Art und Weise zu sehen. Das wäre für mich der (einzige) Grund eine monochrome Kamera wieder zu kaufen. 

Die Argumente der tolleren (M11 basierenden) Kamera interessieren mich weniger. Ich bin mit der M11 sehr zufrieden, auch für schwarz-weiss.

Falls ich im Lotto nächste Woche gewinnen werde, werde ich wohl doch wieder weich werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Für einem Neupreis von über 8500€ tatsächlich kaum ein Verlust. Hust hust. 

Ich finde den Preis für die Inzahlungnahme gar nicht so schlecht. Warum Verlust?  Das Teil ist drei Jahre alt. Oder sind Leicajünger es gewohnt mit allem was sie machen Gewinn zu erzielen. Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby…..

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Naja, wenn man rechnet die Sachen haben mal ca. 9.370,00€ gekostet mit 1A Zustand ist das Angebot mit 5.000,00€ eigentlich zu wenig. Ob der Privatverkauf mehr bringt, kann man schlecht sagen beim Händler bekommt man das Geld sofort. Ich würde vielleicht noch einen Akku für die M11 als kostenlose Zulage verlangen und ein Rabatt auf das ganze Set. Da das neue Set, wie oben beschrieben ca. 10.915,00€ kostet, wobei zwei Akkus dürften auch sehr gut reichen und falls einer kostenlos ist sind es gleich 340€ weniger. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mir ging es eher darum das „leicajünger“ einem immer erzählen, dass der Wertverlust nicht so hoch sei. Was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist. Bei ner 3 Jahre alten Kamera sind ca 45% Verlust schon schmerzhaft und der Preis fernab von gut 😂 war nur mal interessant zu lesen was so ein Händler einem noch gibt dafür. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SiggiGun:

Mmmh. Monochrome? Ja, ich hatte mir damals die erste Monochrom gekauft. Als ich dann die "normale" M9 austauschen durch die M10 ersetzen wollte, wurde die Monochrom verkauft. Das Verkaufsargument war nur finanziell.

Das Gefühl der Analogzeit ist schon interessant. Filmwechsel als Kamerawechsel.  Das Bewusstsein "nur" schwarzweiss  fotografieren zu können, hat natürlich einen Einfluss auf die Art und Weise zu sehen. Das wäre für mich der (einzige) Grund eine monochrome Kamera wieder zu kaufen. 

Die Argumente der tolleren (M11 basierenden) Kamera interessieren mich weniger. Ich bin mit der M11 sehr zufrieden, auch für schwarz-weiss.

Falls ich im Lotto nächste Woche gewinnen werde, werde ich wohl doch wieder weich werden.

….. dann wird das nix, der Wahrscheinlichtkeit nach wirst Du ja nichts gewinnen … oder eben doch….. das erhoffen wir für uns doch alle…. fast alle. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb joachimw:

Oder sind Leicajünger es gewohnt mit allem was sie machen Gewinn zu erzielen. Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby…..

Wollen Hobbyangler ihre Fische unbedingt verkaufen?  🙂

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb M11 for me:

Jetzt ist es eigentlich schade, dass wir nicht mehr darüber berichten, WER denn diese Kamera kauft.

Ich habe schon 2 Akkus. 

WER KAUFT SICH DENN DIE M11-M?

Gut, zurück zum Thema:  Reizen würde mich die Monochrome schon. Ich mache ja, bzw.  wandle meine RAW-Dateien aus meiner betagten M9 in SW. Aber wenn ich upgraden sollte, dann auf eine M 11 die bunt kann oder vielleicht auch in eine Q 3 wenn sie mal kommen sollte. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich werde sie nicht kaufen.... Habe u.a die M11 in Farbe und die M10monochrom... Wenn man sich z.B den Bericht von mathphotographer auf YouTube anschaut (Vergleich der beiden Kameras) würde ich für eine "Vereinheitlichung" der Akkus und der Bedienung einen ziemlichen "Aufpreis" zahlen. Und eigentlich: ich habe an meiner M10M absolut nichts auszusetzen :-)) Also: Geld behalten, weiter mit der M10M

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...