Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, zum ersten Mal habe ich einen Defekt an einer M - bei meiner M11 ist der Mechanismus  für die Speicherkarte defekt. M. E. ist das nichts Großes, die Karte rastet nicht mehr ein. Aber es kann eben auch keine Karte genutzt werden.

Leider ist es Leica nicht gelungen, ein Speichermanagement zu implementieren, das es ermöglichen würde, die Bilder direkt aus der M z. B. in LR auf dem MacBook zu importieren. Sonst bräuchte ich nur den internen Speicher. Der Umweg über Leica Fotos ist zu langsam und fehleranfällig. 

Da ich kurz vor einer Reise stehe, möchte ich ungern wochenlang auf die M verzichten und frage mich, ob die hier früher oft erzählten Spontanbesuche in Wetzlar noch Sinn ergeben? Also hinfahren, M abgeben, Essen gehen, die tauschen dieses Plastikteilchen aus, man kauft nebenbei noch ein unnötiges Gimmick im Store - und fertig?

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

Leider ist es Leica nicht gelungen, ein Speichermanagement zu implementieren, das es ermöglichen würde, die Bilder direkt aus der M z. B. in LR auf dem MacBook zu importieren.

Doch. M11 im Menü bei Kameraeinstellungen auf php stellen, über USB-C mit dem Computer verbinden und importieren. Es dauert evtl ein paar Sekunden, bis der Computer die M11 erkennt.

• Thanks 2

vor einer Stunde schrieb HansiMustermann:

Der Kartenmechanismus kam mir schon immer anfällig vor. 

Dann liegts an Dir: "self fulfilling prophecy".

Nein, das ist ja nicht lustig... wenn dadurch Reisen, Aufgaben, Projekte gestört oder werden oder gar ausfallen.... wegen einer solchen Kleinigkeit. Ich denke auch oft, bei versch. Kameras und versch. Steckverbindungen...na hoffentlich bleibt da nichts stecken. Hoffentllich geht Deine Geschichte gut aus.... und je nach Entfernung-- Fahrt nach Wetzlar eine Petitesse ????

Edited by Talker

vor 6 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Dieser Speicherkartenslot wirkt auf mich wie so ne Sollbruchstelle.
Mir ist immer unwohl wenn ich die Karte rausholen muss.

vor 5 Stunden schrieb R-ler:

Die Zahl 1 gibt es hier doch gar nicht

Hat die M 11 nur ein Speicherkartenfach?

• Haha 1

Falls es keine Ersatzteile mehr für die alte M11 gibt, bekommt man vielleicht auch ein Upgrade aufs Nachfolgemodell mit Zuzahlung angeboten 🤔🤣

Erst anrufen, dann hinfahren. Aber ich würde schon beim Anruf auf die bevorstehende Reise hinweisen und ganz lieb nach den Konditionen für eine Leih-/Ersatzkamera fragen.

• Like 2

Am 12.3.2023 um 15:57 schrieb R-ler:

Was? Ein Leicaner mit nur einer Kamera?

Die Zahl 1 gibt es hier doch gar nicht😁

Stimmt. Man sollte IMMER eine M2 als Backup dabei haben. Da gibt es keine Probleme mit der Speicherkarte oder irgendwelchen Verbindungen zum nächsten Netzwerk. 
Unglaublich: Tut einfach was sie soll....

• Like 3
  • Thanks 3

vor 3 Stunden schrieb espelt:

Stimmt. Man sollte IMMER eine M2 als Backup dabei haben. Da gibt es keine Probleme mit der Speicherkarte oder irgendwelchen Verbindungen zum nächsten Netzwerk. 
Unglaublich: Tut einfach was sie soll....

Yep, da muss man einfach nur genug Rollen Speicherkarten dabei haben ;)

• Like 1
  • Haha 2

• 3 weeks later...
Am 14.3.2023 um 11:11 schrieb HansiMustermann:

Danke für die Tipps. Kaufe also eine M2. 

Wie ging das ganze denn nun weiter? Ich hoffe, es gab für dich eine zufriedenstellende Lösung deines Problems?! Ich frage aus lauter Neugierde! 🙈

Am 12.3.2023 um 13:32 schrieb HansiMustermann:

Moin, zum ersten Mal habe ich einen Defekt an einer M - bei meiner M11 ist der Mechanismus  für die Speicherkarte defekt. M. E. ist das nichts Großes, die Karte rastet nicht mehr ein. Aber es kann eben auch keine Karte genutzt werden.

Leider ist es Leica nicht gelungen, ein Speichermanagement zu implementieren, das es ermöglichen würde, die Bilder direkt aus der M z. B. in LR auf dem MacBook zu importieren. Sonst bräuchte ich nur den internen Speicher. Der Umweg über Leica Fotos ist zu langsam und fehleranfällig. 

Da ich kurz vor einer Reise stehe, möchte ich ungern wochenlang auf die M verzichten und frage mich, ob die hier früher oft erzählten Spontanbesuche in Wetzlar noch Sinn ergeben? Also hinfahren, M abgeben, Essen gehen, die tauschen dieses Plastikteilchen aus, man kauft nebenbei noch ein unnötiges Gimmick im Store - und fertig?

Vielleicht nicht mir der M11 machbar (da kenne ich das Innenleben nicht so genau): Bei meiner SL & M262 kann man eine Micro SD in einem Adapter verwenden. Der Adapter kann immer in der Kamera bleiben, man muss nur den "Winzling" herausziehen und auslesen. Der Adapter soll die Geschwindigkeit etwas verringern, aber was solls.

Übrigens: Eine Micro - Karte zwischen zugeschnittenem Papier/dünner Pappe in den Blitzschuh geschoben, ist bei Kameras ohne internen Speicher dann die Rettung - sofern ein Adapter in der Kamera ist -  wenn man die Karte zu Hause vergessen hat - außer der Akku ist noch in der Ladestation :) 

Am 4.4.2023 um 22:39 schrieb mumu:

Wie ging das ganze denn nun weiter? Ich hoffe, es gab für dich eine zufriedenstellende Lösung deines Problems?! Ich frage aus lauter Neugierde! 🙈

Moin, momentan ist es noch gar nicht weiter gegangen. Ich fotografiere ohne SD-Karte, nur mit internem Speicher.

Inzwischen ist aber ein zweiter Defekt dazu gekomme:  das Kamera-Display zeigt mal gemachte Fotos  an, mal nicht; dann hilft nur Akku entnehmen.

Werde die Kamera nach Ostern einschicken, danach allerdings sehr wahrscheinlich auch gleich verkaufen. Ich war jetzt auf einer Städtetour und habe alles mit dem 28er gemacht - ich liebe diese Brennweite. Doch dafür brauche ich keine M (mehr).  Daher werde ich sehr wahrscheinlich zur Q zurückkehren und das Kapitel M beenden. 

• Like 2

Meine erste Q vor ein paar Jahren wurde, weil kaputt, komplett ausgetauscht; jetzt habe ich diese Probleme mit der M11 - ansonsten war bisher alles in Ordnung mit meinen (etlichen) Leicas. Ich bin auch nicht sonderlich sauer, nur hatte ich bisher einfach keine Lust, die Kamera für mehrere Wochen wegzugeben. Es ist ja meine einzige. Und die Fahrt nach Wetzlar war mir dann doch zu weit.

• Like 1