Jump to content

Recommended Posts

12 hours ago, Krusty said:

Leider ohne Sucher und zu wenig Retro-Design und keine dedizierten Bedienräder, aber immerhin:

https://leicarumors.com/2024/05/21/tomorrow-panasonic-will-announce-a-new-small-compact-lumix-s9-camera-with-a-leica-l-mount-looks-similar-to-the-leica-q.aspx/

Es scheint bald auch eine kleine L-Mount Vollformat-Kamera zu geben. Jetzt müsste Leica hier (von mir aus auch gerne mit Panasonic in Kooperation) einen CL Nachfolger aufbauen. Dann hätte man die volle Flexibilität: M-, R- und L-Linsen, Autofocus etc…

Klein und kompakt ja, aber bitte nicht mit APS-C Sensor. Vollformatsensor ist fuer mich ein Muss (sonst waere ich schon bei Fuji). 

• Like 1

• 1 month later...
Am 8.1.2024 um 20:28 schrieb W124:

So und der nächste Hersteller, der begriffen hat, dass im Thema manueller Fokus noch ordentlich Potential steckt 👍

Ich hatte ja diesen Wunsch obenstehend unter anderem schon angemerkt 🤔

Danke Nikon!

Jetzt kann man doch wirklich nur noch hoffen, das ein Hersteller, der sich in seinem Portfolio eine traditionelle autofokusfreie Kameralinie gönnt, nicht den Anschluss verpasst, sondern hier eine Vormachtstellung bezieht, die dem Qualitätsanspruch und der Preispolitik auch gerecht wird 😃👍

Also ich hab jetzt mal dieses Feature bei der Kundenbefragung angegeben…

sollte es mal eine EVF-only M geben, brauchen Sie dieses Feature Sohn so. Der SL würde es aber auch nicht schaden.

Edited by Krusty
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Krusty:

Also ich hab jetzt mal dieses Feature bei der Kundenbefragung angegeben…

sollte es mal eine EVF-only M geben, brauchen Sie dieses Feature Sohn so. Der SL würde es aber auch nicht schaden.

Hier kam noch eine Korrektur zum Thema Motiverkennung bei manuellem Focus. Ich hoffe dass es bei Nikon trotzdem auch mal bei Retro Objektiven geht und ich verstehe auch nicht, wieso es bei Nikon nicht klappt. Wär schon ein cooles Feature für die M und SL (va bei längeren Brennweiten, r-objektiven, noctiluxe etc)

• 2 months later...
vor 32 Minuten schrieb Krusty:

Gerade kam bei mir folgende Mail zur Ankündigung einer Produktneuheiten rein:

Betreff: Erfasst im Moment, wie sie ihn sehen! …

Jedenfalls grottenschlechtes Deutsch! - Entweder: „Erfasst den Moment, wie Sie ihn sehen!“ oder „Erfasst im Moment, was Sie sehen!“

• Like 2
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Zeitblom:

Jedenfalls grottenschlechtes Deutsch! - Entweder: „Erfasst den Moment, wie Sie ihn sehen!“ oder „Erfasst im Moment, was Sie sehen!“

Erst wird in der vertraulichen "Du"-Form begonnen, im zweiten Halbsatz wird dann auf das förmliche "Sie" gewechselt. Für mein Sprachgefühl schmerzhaft.

LG Wolfram

vor 8 Minuten schrieb reuter:

"Erfasst" beinhaltet ein vertrauliche Anrede. Oder würdest Du zwei Deiner höheren Chefs so anreden? Wahrscheinlich nicht, sonder eher "Erfassen Sie..." 😉

LG Wolfram

Hä? "Erfasst" bezieht sich ganz klar auf die Kamera.

Sie erfasst etwas, wie es der Nutzer sieht. 

Edited by Nifty Fifty

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

... Betreff: Erfasst im Moment, wie sie ihn sehen!

ist das die M mit dem EVF?

Dem Betreff folgend muss das eine Kamera mit EVF sein.

Warum? Ein Sensor nimmt ja kein Bild auf, wie ich es mit bloßem Auge sehe, sondern er sammelt ja nur irgendwelche Licht Teilchen und deren Quantitäten werden von einer Elektronik interpretiert und auf einem Display wiedergegeben.

Ergo, der Moment, den ich von der Elektronik interpretiert im EVF sehe kann ich mit Druck auf den Auslöser speichern.

Vielleicht ist es aber ja auch nur eine Q-Variation

b4de9815-f825-4224-aa12-eece75496dac.jpg 
EINLADUNG
In die Leica Stores
Leica ist stolz auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Kameras. Jede Einzelne verkörpert eine tiefe Verbundenheit zu einer gemeinsamen Tradition: der Konzentration auf das Wesentliche.

Besuchen Sie uns in einem der Leica Stores und lernen Sie eine Neuheit kennen, welche die Freude am Fotografieren authentischer Momente auf ein neues Niveau heben wird.

Melden Sie sich gerne über einen der nachfolgenden Links an:
Edited by Krusty

vor 28 Minuten schrieb Nifty Fifty:

..."Erfasst" bezieht sich ganz klar auf die Kamera....

Aha, so könnte das gemeint gewesen sein. Allerdings hat das in meinem Umfeld keiner so verstanden.

Aber dann ist ja alles gut. Sicher auch das neue Erfassungsprodukt. 😉

LG Wolfram