espelt Posted March 17 Share #781 Posted March 17 Advertisement (gone after registration) 1935er Summar in hervorragendem Zustand, unvergütet, an Monochrom. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! offen 2.0 und mit Blende 4.6 Bearbeitung mein Standart: leichte Tonwertanpassung, Kontrast leicht anheben über Gradationskurve, unscharf Maskieren und minimale Tönung. 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! offen 2.0 und mit Blende 4.6 Bearbeitung mein Standart: leichte Tonwertanpassung, Kontrast leicht anheben über Gradationskurve, unscharf Maskieren und minimale Tönung. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773077'>More sharing options...
Advertisement Posted March 17 Posted March 17 Hi espelt, Take a look here Raus an die Luft mit dem Graffl! Fotografieren durch Altglas :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted March 17 Share #782 Posted March 17 Dto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773078'>More sharing options...
M3Tom Posted March 18 Share #783 Posted March 18 (edited) Guten Abend allerseits, motiviert durch espelts Summar-Erwerb, habe ich mal mein Summar an die M8 geschnallt. Klar, Blümchenfotgrafie, nix Anspruchsvolles. Trotzdem ein Leistungsbeweis für diese alte Glas: f2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f4: Der Dreck im unteren Bild ist auf der ungeputzen Fensterscheibe...... Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom Edited March 18 by M3Tom 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f4: Der Dreck im unteren Bild ist auf der ungeputzen Fensterscheibe...... Gruß zum Abend aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773485'>More sharing options...
espelt Posted March 18 Share #784 Posted March 18 vor 4 Stunden schrieb M3Tom: Blümchenfotgrafie …ist eben das, was man auf die Schnelle zur Verfügung hat. Irgendwie muß man so ein Schätzchen ja kennenlernen. Offen und mit 4.5 hab ich auch mal schnell im Garten versucht… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier 2.0. Bei 4.5 wird die Sache wirklich scharf Macht Lust das Teil mal richtig auszuführen…. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier 2.0. Bei 4.5 wird die Sache wirklich scharf Macht Lust das Teil mal richtig auszuführen…. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773602'>More sharing options...
eibenbaum Posted March 19 Share #785 Posted March 19 ist trotzdem eine Linse aus dem Jahre Schnee und macht mangels Kontrast auf Dauer auch nicht glücklich ,wo eigentlich um jeden verschossenen Film schade ist 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 19 Share #786 Posted March 19 vor 8 Minuten schrieb eibenbaum: wo eigentlich um jeden verschossenen Film schade ist Guten Morgen, deswegen hat espelt die Linse an einer Monochrom und ich an der M8 ausprobiert..........;-) Und ja, ich bin bei Dir: Mit Film muss das wirklich nicht sein. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #787 Posted March 19 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb eibenbaum: ist trotzdem eine Linse aus dem Jahre Schnee und macht mangels Kontrast auf Dauer auch nicht glücklich ,wo eigentlich um jeden verschossenen Film schade ist Kann ich natürlich so nicht stehen lassen. Einzig einigermaßen richtig ist, daß die Linse aus dem "Jahre Schnee" stammt. Genauer: 1935. Und warum man genau damit glücklich werden kann, ist der Umstand, daß die Kamera an der das Glas in Zukunft am meisten eingesetzt wird von Anno Knips stammt. Eine ursprüngliche Standart von 1932, umgebaut in eine II 1935. Merkst Du was? Ja, ich hab Spaß daran wenn die Dinge zusammenpassen. Was aber nun völliger Unsinn ist, daß damit jeder Film zu schade ist. Was das Objektiv auf den Speicherchip abbilden kann, kann es auf Film schon längst. Evtl. muß man da nur eben ein wenig Mühe investieren. Auf´s Motiv achten, das Licht richtig einschätzen, Blende & Zeit dazu entsprechend wählen. Filmsorte ist auch ein Thema. Und natürlich die Entwicklung. Und dann - unendliche Tonwerte statt digitaler 0 und 1. Den Mangel an Kontrast muß und kann man entsprechend dem Motiv nutzen. Oder leicht in der Bearbeitung ausgleichen. In der Dunkelkammer hilft ein härteres Papier, in der EBV ein verschieben der Gradationskurve. Wenn man es denn braucht. Denn das Glas ist geradezu prädestiniert für Porträts. Die gut belichtet eine wunderbare Anmutung haben (können). Eine schöne, nicht nervende Schärfe und doch sehr schöne Weichheit. Das zu erreichen und das eine oder andere wirklich schöne "Bild" zu bekommen, dafür ist kein Film zu schade. Beispiel aus dem Buch "Meine Erfahrungen mit der Leica" Dr. Paul Wolff, zweite Auflage 1939 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Film ist jedenfalls geladen. Und allein schon die Beschäftigung damit macht sehr viel Spaß. Was die beiden in Kombination nun im Stande sind auf Film zu bannen - wir werden sehen. Möglich ist viel. Mal schauen, ob ich es umsetzen kann. Aber es gibt keinen Grund, warum es nichts werden sollte. Mit ähnlich heiß diskutierten Linsen hab ich schon beste Erfahrungen gemacht. Und Resultate auf sw Film erzielt die sich vor Fotos aus der Monochrom nicht verstecken müssen. Im Gegenteil.... 7 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Film ist jedenfalls geladen. Und allein schon die Beschäftigung damit macht sehr viel Spaß. Was die beiden in Kombination nun im Stande sind auf Film zu bannen - wir werden sehen. Möglich ist viel. Mal schauen, ob ich es umsetzen kann. Aber es gibt keinen Grund, warum es nichts werden sollte. Mit ähnlich heiß diskutierten Linsen hab ich schon beste Erfahrungen gemacht. Und Resultate auf sw Film erzielt die sich vor Fotos aus der Monochrom nicht verstecken müssen. Im Gegenteil.... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773725'>More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #788 Posted March 19 Das Canon 1.4 aus den 50ern ist auch so eine polarisierende Linse. Ich und viele andere lieben sie. Weit offen ist speziell. Kann wunderbar oder ganz grausam sein. Man muß eben ein wenig auf den Hintergrund achten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Canon 1.4 50mm . HP5 in HC 110 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Canon 1.4 50mm . HP5 in HC 110 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773730'>More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #789 Posted March 19 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Canon 1.4 50mm . Ferrania P30 in Silvermax 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Canon 1.4 50mm . Ferrania P30 in Silvermax ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773732'>More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #790 Posted March 19 vor 1 Stunde schrieb M3Tom: Mit Film muss das wirklich nicht sein. Doch. Unbedingt. Das ist dann artgerechte Haltung. Digital ist nur zum üben 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 19 Share #791 Posted March 19 Noch ein paar Beispiele mit Summar (allerdings vergütet), Schraubleica und Film: Blende 2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende 5,6: 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende 5,6: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773794'>More sharing options...
M3Tom Posted March 19 Share #792 Posted March 19 vor 2 Stunden schrieb espelt: Doch. Unbedingt. Das ist dann artgerechte Haltung. Digital ist nur zum üben Bin noch beim Üben......;-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #793 Posted March 19 vor 27 Minuten schrieb M3Tom: Bin noch beim Üben......;-))) Ach komm - wenn ich mir so anschaue, was Du mit Deiner 0-Serie so anstellst.... Ansonsten sind wir Hobbyisten und Liebhaber doch alle immer irgendwie am üben. Wär doch langweilig würde alles sofort klappen. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted March 19 Share #794 Posted March 19 Eine interessante Diskussion entsteht hier: „Macht es Sinn heute noch mit den alten Schätzen zu fotografieren???, überhaupt einen Film zu belichten?“ Was eine Frage - unbedingt ja. Immer weiter üben ist auch meine Meinung. Wir werden vielleicht keine Meisterwerke wie Dr. Paul Wolff erschaffen, aber es versuchen sollten wir es immer wieder, solange die Möglichkeit besteht und die Technik mitspielt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #795 Posted March 19 vor 1 Stunde schrieb Panfoto: „Macht es Sinn heute noch mit den alten Schätzen zu fotografieren???, überhaupt einen Film zu belichten?“ vor 1 Stunde schrieb Panfoto: unbedingt ja. Natürlich. Wenn einem sowas Spaß macht. Man das als Hobby oder einfach aus Leidenschaft tut macht das natürlich Sinn. Es gibt ja auch Leute, die fahren mit alten Straßenbahnen herum. Nachdem sie sie ewig lang restauriert und repariert haben. Ein "Meisterwerk" muß ich da gar nicht erschaffen. Es ist einfach eine wunderbare Herausforderung zu sehen, wie weit man mit z.Bsp so einer 90 Jahre alten Technik kommt. Daß man dabei das eine tut und das andere nicht lässt, ist eine andere Geschichte. Mit dem Smartphone mal schnell knipsen. Im Urlaub, auf Reisen die digitalen Möglichkeiten schätzen - für mich alles ok. Aber bei Lust und Zeit finde ich es wunderbar mit den alten Sachen zu spielen. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 19 Share #796 Posted March 19 IIIf mit Summitar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5773898'>More sharing options...
espelt Posted March 25 Share #797 Posted March 25 Paul Klee Museum, Bern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mono 246 . Summar 1935 unvergütet . Offenblende 2.0 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mono 246 . Summar 1935 unvergütet . Offenblende 2.0 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5776908'>More sharing options...
espelt Posted March 25 Share #798 Posted March 25 Nachts im Museum.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mono 246 . Summar 1935 unvergütet . Offenblende 2.0 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mono 246 . Summar 1935 unvergütet . Offenblende 2.0 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5776910'>More sharing options...
Biotar Posted March 28 Share #799 Posted March 28 Am 19.3.2025 um 08:32 schrieb eibenbaum: ist trotzdem eine Linse aus dem Jahre Schnee und macht mangels Kontrast auf Dauer auch nicht glücklich ,wo eigentlich um jeden verschossenen Film schade ist ... es ist eine Linse aus der Zeit der s/w-Fotografie und speziell darauf gerechnet und vermag, die Zwischentöne (gerade bei Portraits die Hauttöne) feiner darzustellen, als ein aktuelles 50er Apo, wenn es darauf ankommt. Leider kommt es aktuell immer weniger darauf an. Einfach mal machen und vergleichen - Kontrast erhöhen ist immer möglich - Zwischentöne zaubern eben nicht. Ein gutes Summar ist Bombe und Geheimtipp - Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit. - es passt übrigends in der Signatur ganz hervorragend zum Canon-1.4er 😉 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 28 Share #800 Posted March 28 vor 45 Minuten schrieb Biotar: Summar ist Bombe Genau. Zu dem Unsinn und der gegenteiligen Bemerkung hab ich mich ja schon geäußert. Mal sehen, ob ich dazu komme am WE den Film aus der II zu entwickeln. Bin mir aber sicher, wenn er nichts geworden sein sollte, lag es nicht am Objektiv. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts