romanus53 Posted November 11 Share #741 Posted November 11 Advertisement (gone after registration) Voigtländer Septon 2/50 an der M10 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5694087'>More sharing options...
Advertisement Posted November 11 Posted November 11 Hi romanus53, Take a look here Raus an die Luft mit dem Graffl! Fotografieren durch Altglas :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted November 11 Share #742 Posted November 11 und nochmal das Septon, wieder wide open Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5694090'>More sharing options...
ALUX Posted November 17 Author Share #743 Posted November 17 Am 7.10.2024 um 18:06 schrieb romanus53: Tele-Elmarit 1:2,8/180 bei Blende 8 - und natürlich starker Ausschnitt, ca. 100% Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leider hatte ich keine längere Brennweite dabei, das obere Bild ist auch sonst etwas stärker nachbearbeitet 😉 Das Tele-Elmarit ist das in nur kleinen Stückzahlen gebaute 2,8/180mm für Visoflex? Schön mal Bilder zu sehen die damit gemacht wurden! Hast Du vielleicht auch Bilder die nicht gecroppt wurden? Offenblende wäre natürlich auch interessant. Besonders im Vergleich zum Elmarit 2,8/180mm (R, 1 Version) 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17 Share #744 Posted November 17 (edited) vor 5 Stunden schrieb ALUX: Das Tele-Elmarit ist das in nur kleinen Stückzahlen gebaute 2,8/180mm für Visoflex? Schön mal Bilder zu sehen die damit gemacht wurden! Hast Du vielleicht auch Bilder die nicht gecroppt wurden? Offenblende wäre natürlich auch interessant. Besonders im Vergleich zum Elmarit 2,8/180mm (R, 1 Version) 🙂 Direkter Vergleich? Dachte, die hätte ich und auch hier irgendwo gezeigt - aber jetzt finde ich nichts :-( 180 Tele-Elmarit bei f 2,8 (das Visoflex-Teil) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 180 Elmarit-R bei f 2,8, 1. Version Fokussierrt mit dem EVF auf den Schriftzug im vorderen Objektiv. Unterschiede im Bildausschnitt haben ihre Ursache im Umschrauben von Visoflex auf Stativgewinde des Elmarit-R, deswegen musste ich auch die Belichtung hinterher etwas angleichen. Nur dng->jpg und auf 2400px / 90% quality wg. Forumsbegrenzug, wg. Dunkelheit draußen nur mal eben drin geknipst, das Motiv ist hoffentlich akzeptabel. Mein Eindruck im Alltag: das Elmarit-R ist etwas besser, aber auch die neuere Rechnung - leben kann ich mit beiden. Edited November 17 by romanus53 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 180 Elmarit-R bei f 2,8, 1. Version Fokussierrt mit dem EVF auf den Schriftzug im vorderen Objektiv. Unterschiede im Bildausschnitt haben ihre Ursache im Umschrauben von Visoflex auf Stativgewinde des Elmarit-R, deswegen musste ich auch die Belichtung hinterher etwas angleichen. Nur dng->jpg und auf 2400px / 90% quality wg. Forumsbegrenzug, wg. Dunkelheit draußen nur mal eben drin geknipst, das Motiv ist hoffentlich akzeptabel. Mein Eindruck im Alltag: das Elmarit-R ist etwas besser, aber auch die neuere Rechnung - leben kann ich mit beiden. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=5701915'>More sharing options...
ALUX Posted November 19 Author Share #745 Posted November 19 Vielen Dank für den tollen 1:1 Vergleich! Hier erscheint mir der Schriftzug sogar beim Tele-Elmarit einen Ticken schärfer (oder Du hast einen Ticken besser scharfgestellt). Die Abbildungscharakteristik ist aber sehr sehr ähnlich. Ohne Hilfe kann man nicht sagen welches Bild von welchem Objektiv stammt. Eine Fehlkonstruktion war das Tele-Elmarit auf jeden Fall nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 20 Share #746 Posted November 20 vor 9 Stunden schrieb ALUX: Vielen Dank für den tollen 1:1 Vergleich! Hier erscheint mir der Schriftzug sogar beim Tele-Elmarit einen Ticken schärfer (oder Du hast einen Ticken besser scharfgestellt). Die Abbildungscharakteristik ist aber sehr sehr ähnlich. Ohne Hilfe kann man nicht sagen welches Bild von welchem Objektiv stammt. Eine Fehlkonstruktion war das Tele-Elmarit auf jeden Fall nicht! Ich fürchte, da war ich nicht genug fokussiert 😉 Aber bei Schneider wussten die schon, was sie machen, und so kommt man an einer Leica in den Genuß einer Sonnar-Kopie. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts