Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Voigtländer Septon 2/50 an der M10

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

und nochmal das Septon, wieder wide open

• Like 1

Am 7.10.2024 um 18:06 schrieb romanus53:

Tele-Elmarit 1:2,8/180 bei Blende 8 - und natürlich starker Ausschnitt, ca. 100%

Leider hatte ich keine längere Brennweite dabei, das obere Bild ist auch sonst etwas stärker nachbearbeitet 😉

Das Tele-Elmarit ist das in nur kleinen Stückzahlen gebaute 2,8/180mm für Visoflex? Schön mal Bilder zu sehen die damit gemacht wurden!

Hast Du vielleicht auch Bilder die nicht gecroppt wurden? Offenblende wäre natürlich auch interessant. Besonders im Vergleich zum Elmarit 2,8/180mm (R, 1 Version) 🙂

vor 5 Stunden schrieb ALUX:

Das Tele-Elmarit ist das in nur kleinen Stückzahlen gebaute 2,8/180mm für Visoflex? Schön mal Bilder zu sehen die damit gemacht wurden!

Hast Du vielleicht auch Bilder die nicht gecroppt wurden? Offenblende wäre natürlich auch interessant. Besonders im Vergleich zum Elmarit 2,8/180mm (R, 1 Version) 🙂

Direkter Vergleich? Dachte, die hätte ich und auch hier irgendwo gezeigt - aber jetzt finde ich nichts :-(
180 Tele-Elmarit bei f 2,8 (das Visoflex-Teil)

180 Elmarit-R bei f 2,8, 1. Version

Fokussierrt mit dem EVF auf den Schriftzug im vorderen Objektiv. Unterschiede im Bildausschnitt haben ihre Ursache im Umschrauben von Visoflex auf Stativgewinde des Elmarit-R, deswegen musste ich auch die Belichtung hinterher etwas angleichen. Nur dng->jpg und auf 2400px / 90% quality wg. Forumsbegrenzug, wg. Dunkelheit draußen nur mal eben drin geknipst, das Motiv ist hoffentlich akzeptabel. Mein Eindruck im Alltag: das Elmarit-R ist etwas besser, aber auch die neuere Rechnung - leben kann ich mit beiden.

Edited by romanus53
  • Thanks 2

Vielen Dank für den tollen 1:1 Vergleich! Hier erscheint mir der Schriftzug sogar beim Tele-Elmarit einen Ticken schärfer (oder Du hast einen Ticken besser scharfgestellt). Die Abbildungscharakteristik ist aber sehr sehr ähnlich. Ohne Hilfe kann man nicht sagen welches Bild von welchem Objektiv stammt. Eine Fehlkonstruktion war das Tele-Elmarit auf jeden Fall nicht! 

vor 9 Stunden schrieb ALUX:

Vielen Dank für den tollen 1:1 Vergleich! Hier erscheint mir der Schriftzug sogar beim Tele-Elmarit einen Ticken schärfer (oder Du hast einen Ticken besser scharfgestellt). Die Abbildungscharakteristik ist aber sehr sehr ähnlich. Ohne Hilfe kann man nicht sagen welches Bild von welchem Objektiv stammt. Eine Fehlkonstruktion war das Tele-Elmarit auf jeden Fall nicht! 

Ich fürchte, da war ich nicht genug fokussiert 😉 Aber bei Schneider wussten die schon, was sie machen, und so kommt man an einer Leica in den Genuß einer Sonnar-Kopie.

• Thanks 1

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Raus an die Luft mit dem Graffl. Das Graffl waren heute mal Negativstreifen die ich rausgekramt habe um zu testen wie gut die Digitalisierung durch Abfotografieren mit einer spiegellosen Digitalkamera im Vergleich zum Scanner klappt. Ich habe früher versucht SW-Negative zu scannen, aber die Ergebnisse waren grausam. Insbesondere hat sich das Korn immer total verstäkrt wenn man die Bilder für's Netz verkleinert hat. Heute habe ich den JJC ES-2 Digitalisierungsaufsatz mit LED Beleuchtung bekommen und habe ihn natürlich sofort ausprobiert.

Hier ein Fuji Acros 100 Negativ, aufgenommen mit dem Macro-Elmar-M an einer Leica M (ob 5, 6 oder P weiß ich nicht mehr, die Aufnahme stammt von 2007).

Ich finde das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder? Durch klicken läßt es sich auf 3k vergrößern.

• Like 9

Rheinufer Bad Godesberg 2024. M9 mit Akarette Schneider Xenar 50mm

• Like 3

Ein digitalisiertes Dia:

Leica R8 mit Apo-Summicron f:2,0/180mm und Apo-Ext. 2x

• Like 5

vor 4 Stunden schrieb ALUX:

Leica R8 mit Apo-Summicron f:2,0/180mm und Apo-Ext. 2x

Servus Alex,

sehr schön! Ich nehme mal an, Du hast das Dia in ähnlicher Art und Weise wie oben beschrieben digitalisiert.
Das mit dem Abfotografieren mache ich seit geraumer Zeit so. Umgedrehter Farbmischkopf unter Reprostativ, schon x-mal hier beschrieben.

Was mich interessiert: Mit welchem Objektiv digitalisierst Du? Ich verwende ein Macro-Elmar-R 100 oder ein Focotar 100.

Gruß aus Stuttgart
Tom

PS: wenn diese Digitalisierungsgeschichte weiterdiskutiert wird, sollten wir damit in den Duka-Faden umziehen.

vor 3 Stunden schrieb M3Tom:

PS: wenn diese Digitalisierungsgeschichte weiterdiskutiert wird, sollten wir damit in den Duka-Faden umziehen.

Ah ich wußte nicht dass einer existiert. Aber Du hast schon recht dass es hier nicht so wirklich her passt.

• Like 1

Oh tatsächlich? Ich habe erst ein einziges Mal eins auf Ebay gesehen. Ist es vielleicht noch die frühe 5-linsige Variante? Seriennummer im unteren 3Mio Bereich?

Die Seriennummer ist deutlich über 4 Mio. und es hat vermutlich 4 Linsen. Wenn ich Bilder habe die bei besserem Licht aufgenommen wurden zeige ich hier etwas. Das Objektiv habe ich erst seit kurzem. Ist eigentlich für die Schraubleica gedacht.

• Thanks 1

Ich habe gerade ein paar SW-Negative digitalisiert die mit derLeica IIIf und einem unvergüteten Hektor 2,5/5cm im Jahre 2006 entstanden sind. Der Film war ein Ilford Delta 400. Leider hatte ich damals den Film etwas zu kräftig entwckelt, was das Korn verstärkt hat. Die Bilder entstanden in Stratford-upon-Avon, England:

• Like 3

• Like 2

• Like 4