Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erste Runden mit dem Summarex an der M 240:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Abgeblendet ist es so gut, wie meine anderen Neunziger.

Zum Scharfstellen braucht man die Sucherlupe, oder Life View, wenn man das Objektiv offen nutzt. Aber der Fokus sitztr (bei meinem Summicron 2/90 nicht so. Lt. Leica kann man das auch nicht ganz beheben.

Das Boke ist interessant bis schön.

Voll geöffnet zeichnet das Summarex weich und löst nicht extrem super auf. Ab Blende 2 wird es schnell besser.

Mir gefällt das Objektiv.

Gruß
Thomas

• Like 5
  • Thanks 3

• 4 weeks later...

Großtankstelle Brandshof im Hamburg. Z9 mit Super Angulon - M 1:3,4/21 von 1972 

• Like 8

• Like 10

• Like 11

Ich wußte gar nicht, dass tatsächlich noch einige Tankstellen unter der Marke „Gasolin“ des Markenzeichen- Schutzes wegen in Deutschland betrieben werden. Das freut mich alten Mineralöler. ( sieht sehr ordentlich aus, der Betrieb) 

vor 27 Minuten schrieb Talker:

Ich wußte gar nicht,...

Lieber Gerd,

das weiß ich auch nicht, weil diese Tankstelle keine Tankstelle im eigentlichen Sinn ist, weil man dort zumindest zur Zeit nicht tanken kann - es fehlt wohl die behördliche Genehmigung zur Bevorratung und Abgabe von Betriebsstoffen, obschon die technischen Möglichkeiten vorhanden sind. Die Tankstelle ist zwar als Reparatur- bzw. Wartungsbetrieb tätig, auch der TÜV guckt wohl regelmäßig vorbei, aber das ursprüngliche Ziel war wohl vor allem, diese Tankstelle vor dem Abriss zu bewahren und in in Form und Aussehen der 1950/60er zu erhalten. Ich weiß nicht, ob eine lockere Interessengemeinschaft, echte geschäftliche Interessen oder gar ein eingetragener Verein dahinter steht, aber sehens- und erlebenswert ist der Laden auf jeden Fall. Zumal die Tankstelle nicht nur Anlaufpunkt für die Liebhaber älterer Autos ist, sondern der Erfrischungsraum allem Anschein nach ein Ort ist wo Arbeiter und Handwerker ihre Mittagspause zubringen. Man möchte meinen dass sie in ihrem Aufzug nicht nur dorthin gehören sondern Mitarbeiter der örtlichen Niederlassung des Fremdenverkehrsamtes sind. Nicht einmal die Bildzeitung fehlt als Beilage zur Bratwurst oder Stulle. 

Grüße aus der prächtig blühenden Heide 

Wolfgang

• Like 1
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 25 Minuten schrieb wpo:

Lieber Gerd,

das weiß ich auch nicht, weil diese Tankstelle keine Tankstelle im eigentlichen Sinn ist, weil man dort zumindest zur Zeit nicht tanken kann - es fehlt wohl die behördliche Genehmigung zur Bevorratung und Abgabe von Betriebsstoffen, obschon die technischen Möglichkeiten vorhanden sind. Die Tankstelle ist zwar als Reparatur- bzw. Wartungsbetrieb tätig, auch der TÜV guckt wohl regelmäßig vorbei, aber das ursprüngliche Ziel war wohl vor allem, diese Tankstelle vor dem Abriss zu bewahren und in in Form und Aussehen der 1950/60er zu erhalten. Ich weiß nicht, ob eine lockere Interessengemeinschaft, echte geschäftliche Interessen oder gar ein eingetragener Verein dahinter steht, aber sehens- und erlebenswert ist der Laden auf jeden Fall. Zumal die Tankstelle nicht nur Anlaufpunkt für die Liebhaber älterer Autos ist, sondern der Erfrischungsraum allem Anschein nach ein Ort ist wo Arbeiter und Handwerker ihre Mittagspause zubringen. Man möchte meinen dass sie in ihrem Aufzug nicht nur dorthin gehören sondern Mitarbeiter der örtlichen Niederlassung des Fremdenverkehrsamtes sind. Nicht einmal die Bildzeitung fehlt als Beilage zur Bratwurst oder Stulle. 

Grüße aus der prächtig blühenden Heide 

Wolfgang

Danke für die Zusatzinformationen. Mir gefällt so etwas… Ich habe in meinem Berufso etwas auch mitgeplant, Verträge ausgehandelt, Baugenehmigungen erwirkt usw usw. . Wäre aber heute wirtschaftlich nicht zu vertreten ohne einen notwendigen Hintergrund. Ich bin nicht tief eingestiegen ins Internet, aber auf den Hinweis gestoßen, dass diese Anlagen , es gibt danach z.B. in Mck-Pom. ( Und anderswo ?? )auch noch 2 „Tankstellen“ mit dem Markenschild Gasolin um diese Marke zu erhalten… in wessen Interesse… weiß ich leider auch nicht. ( Leica bemüht sich ja auch unbedingt um ihren Namenszug, bekommt,zahlt für den Namen) 

• Like 2

vor 16 Stunden schrieb Talker:

..... , dass diese Anlagen , es gibt danach z.B. in Mck-Pom. ( Und anderswo ?? )auch noch 2 „Tankstellen“ mit dem Markenschild Gasolin ....

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/auftanken-die-borgward-werkstatt-in-bruchhausen-vilsen/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xZjAxYzg3OC1jMjUwLTQ0MmQtYWQ1NS1mM2ZmZmRkM2U2MDQ

• Like 4

Diese Bilder sind schon etliche Jahre alt, stammen von dort ....

• Like 3

.... und das für die Bilder entscheidende Licht fiel durch ein Summicron-R 2/90 2-cam, 1.Version mit zweiteiliger Streulichtblende, welches von mir einst zur Leicaflex SLmot angeschafft wurde und bei diesen Aufnahmen mangels R10D vor meine NIKON D4s gesetzt war.

Edited by wpo
  • Like 7

• 1 month later...

Tewe Telon 1:6,3/800 mm an M10

1/2000 sec (das Gitzo 5 ist eigentlich zu klein) bei ISO 1000 und f 11, Kontrast habe ich hinterher stark angehoben, Vigettierung wohl eher fassungsbedingt, ich hatte einen Exakta-Adapter am Objektiv und diesen mit einem weiteren Adapter an der M10; mit dem Teweflex-Spiegelkasten vignettiert es aber auch. Bis auf die Anpassung auf 16:9 Format nicht weiter gecorpped.

• Like 5

Nicht so schlecht für Altglas :-)

Aber heutzutage hängt der Hammer dann doch etwas höher:  :-)

1200mm bei Blende 8 (Sony 4/600mm mit 2x-Ext.)

• Like 8

vor 8 Stunden schrieb ALUX:

Nicht so schlecht für Altglas :-)

Aber heutzutage hängt der Hammer dann doch etwas höher:  :-)

1200mm bei Blende 8 (Sony 4/600mm mit 2x-Ext.)

Schon klar, interessant ist ja die direkte Erfahrung im Umgang mit den alten Teilen. Ohne Bildstabilisator ist selbst das Gitzo 5 nicht ausreichend. Und das Objektiv kam in seiner alten Transportkiste aus den USA, in der es wohl auch sonst umhergereist ist. Der Verkäufer hatte das Versandetikett direkt auf das Holz geklebt, Tape über die Verriegelung geklebt und ab in den Flieger.

• Like 1

Mit der IIIc und Industar 2.8/5 in Kopenhagen

• Like 3

• Like 3

• Like 4

M240, Elmar 5cm, f/3.5 (ca. 1949)

Tele-Elmarit 1:2,8/180 bei Blende 8 - und natürlich starker Ausschnitt, ca. 100%

Leider hatte ich keine längere Brennweite dabei, das obere Bild ist auch sonst etwas stärker nachbearbeitet ;-)

• Like 4