Jump to content

Leicameter MR4 lässt sich nicht auf Null abgleichen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren mit der M4-P schon ein Leicameter MR4 und jetzt habe ich für die neu einziehende M4 auch eines gekauft.

Als es heute ankam habe ich versucht, ob ohne Batterie die Nadel bei Druck auf die Batteriekontrolltaste vorn in die Nullstellung geht. Das war nicht der Fall. Ok, dafür gibt es ja auf der Unterseite die Justageschraube. Mit der ließ sich die Nadel auch bewegen, sie bleibt aber immer mindestens zwei Felder (gleich Blendenstufen) von der Null entfernt.

Habe ich diesen Abgleich nur falsch im Kopf oder ist das Leicameter hinnüber?

Besten Dank im Voraus!

Stefan

Link to post
Share on other sites

hallo Stefan, dabei muss sich MR in Arbeitsposition befinden, sprich waagrecht und nicht senkrecht. Nicht unbedingt bequem dann die schraube zu drehen aber es ist so. Und (aber das wirst Du eh wissen) der Schieber muss aktiviert sein. Wenn das nicht hilft dann steht etwas im Wege für die Nadel, bzw  Spule des Galvanometers was hat. Dazu muss Gehäuse runter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, 

so was habe ich fast befürchtet, dann habe ich also alles richtig gemacht. Die Nadel des Galvanometers schlägt auch nicht hart an, es ist also nichts mechanisch kaputt. Bei genauerer Betrachung sind aber auch alle Schraubenköpfe leicht vermurkst. Fazit: Da hat schon mal jemand herumgespielt, der es nicht konnte und ist an der Aufgabe gescheitert. 

Ich werde mich also freundlich an den Verkäufer, der mir da seine Kopfschmerzen verkauft hat. Der Preis war gut aber so gut auch wieder nicht. 

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

die Kommunikation mit dem Anbieter verlief eher kafkaesk. Vergessen wir das, zwecklos. Da das Gerät auch recht günstig war und der Zustand eher "ugly", habe ich mal etwas recherchiert und es geöffnet. Leider ist mir die Nase abgebrochen, die den Batteriefachdeckel festhält, der Kleber bindet gerade ab. Abgesehen davon, hatte das Gerät ganz offensichtlich schon mal jemand auf und hat dann genau so ein dummes Gesicht gemacht wie ich. Die Nadel geht nicht weiter in Nullstellung als im Bild zu sehen, was zwei Blendenstufen zu wenig entspricht. Die Messwerte sehen entsprechend aus. Aber es ist nichts im Weg (Edit: der Zahnstocher im Bild hält die Batteriekontrolle fest, was die Nadel freigibt), alles läuft frei!

 

Wenn mir jetzt jemand verraten könnte, was hier falsch läuft und wie ich an die kritische Einstellung komme, währe ich genau so beeindruckt wie dankbar.

Besten Dank im Voraus!

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by skahde
Link to post
Share on other sites

Stefan, ich meinte, dass etwas der Spule des Galvanometer im Wege steht und das sieht man nicht, die Spule ist in der Hülse versteckt. Galvanometer als Ganzes kann man ausbauen aber ob man sehen kann wo der Fehler liegt weiss ich nicht. In jedem Fall kannst Du noch nachschauen ob die Spiralfeder (die befindet sich dort wo grünes Pfeil zeigt)  noch OK ist, nicht verhakt. Ohne Spannung zieht sie die Nadel zurück. Die Feder ist aber ein Teil des Galvanometers. Linkes Foto ist von Deinem, rechtes von meinem, auf Null. Sorry, aber ich muss nochmals fragen - gibt es tatsächlich Luft zwischen Nadel und schwarzem Blech in dieser Stellung? Wenn Du, ganz vorsichtig, die Nadel nach oben verschiebst - geht es? kommt dann die Nadel von selber zurück?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jerzy, danke dass Du Dir die Zeit nimmst! Die Nadel lässt sich mit einem Zahnstocher wunderbar frei weiter in Richtung Null schieben und geht danach sanft magnetisch wieder in die "falsche" Stellung zurück. Da ist nichts im Weg. Ob die Feder ausgehakt ist, sehe ich mir nochmal genau an. 

Ansonsten geht die Nadel auch mit Batterie und aktivierter Batteriekontrolle zu weit in Richtung der hohen Blendenwerte und zwar weiter, als das die höhere Spannung einer Alkaline verursachen sollte: 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...