Holger1 Posted February 16, 2023 Share #1 Posted February 16, 2023 Advertisement (gone after registration) "Live aus dem Leitz-Park" SL2 in der Praxis (Es geht auch um die neuen SL Objektive) Dienstag, den 28.2.2023 um 19:00 Uhr auf dem youtube Kanal: "Leica Store Wetzlar" Fragen vorab an: info@leicastore-wetzlar.com 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2023 Posted February 16, 2023 Hi Holger1, Take a look here "Live aus dem Leitz-Park" SL2 in der Praxis. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted March 1, 2023 Share #2 Posted March 1, 2023 konnte es leider nicht anschauen,. gibt aber inzwischen schon die Aufzeichnung zum In-Ruhe-Anschauen-Danach: 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 1, 2023 Share #3 Posted March 1, 2023 Die Fragen die man dort stellen kann, werden eh' nicht ernst genommen. Es werden prinzipiell nur Leica wohlwollende Fragen beantwortet. Fragen z.B. zu einem Zusammenhang zwischen Leica-Sigma- oder Leica-Panasonic-Objektiven werden grundsätzlich ignoriert. Das ist mir schon bei mehreren Veranstaltungen "Live im Leitz-Park" aufgefallen. Man möchte sich nicht auf dünnes Eis begeben bzw. eine Schatten auf das Leica-Logo fallen lassen. Z.B wird bei der immer wieder auftauchenden Frage nach Makro-Objektiven für die SL-Serie stets auf die alten R-Optiken verwiesen aber nie auf z.B. sehr gute Sigma-Makroobjektive. Man arbeitet im L-Mount doch schließlich zusammen. Oder gönnte da einer dem anderen nichts? Ich finde das sehr schade. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 1, 2023 Share #4 Posted March 1, 2023 Anläßlich einer Werksbesichtigung ( noch in Solms) kamen natürlich auch Fragen auf, aus der kleinen Besuchergruppe…. wo denn produziert würde… und wer denn liefert und so weiter……. Die Antwort des Leica- Mitarbeiters hat mich dann doch etwas überrascht: so in etwa: Wo heutzutage etwas herkommt, was drin ist, ist doch weitgehend egal… wichtig ist doch nur, dass der rote Punkt drauf ist und dem können Sie vertrauen. Auf unserem kleinen Rundgang, immer nur ein enger Blick durch ein kleines Fenster in den Betriebsbereich….. die Frau, die mit kleinen Malpinseln die Seitenflächen einiger Linsen schwärzte…. Einige Frauen schauten sich Ferngläser an, die sie aus einem Karton nach Besichtigung und Durchschauen in den nächsten Karton einpackten… . Von Kameramontage bekamen wir nichts zu sehen… Damals kamen die R- Kameras von Portugal und versch. Objektive aus Canada. Insgesamt sehr enttäuschend für mich diese Besichtigung…. es fiel auch das Wort „ Klitsche“ in der Besuchergruppe. Schwierige Zeit für Leica… kein Vergleich mit heute. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 2, 2023 Share #5 Posted March 2, 2023 vor 22 Stunden schrieb Talker: Anläßlich einer Werksbesichtigung ( noch in Solms) kamen natürlich auch Fragen auf, aus der kleinen Besuchergruppe…. wo denn produziert würde… und wer denn liefert und so weiter……. Die Antwort des Leica- Mitarbeiters hat mich dann doch etwas überrascht: so in etwa: Wo heutzutage etwas herkommt, was drin ist, ist doch weitgehend egal… wichtig ist doch nur, dass der rote Punkt drauf ist und dem können Sie vertrauen. Auf unserem kleinen Rundgang, immer nur ein enger Blick durch ein kleines Fenster in den Betriebsbereich….. die Frau, die mit kleinen Malpinseln die Seitenflächen einiger Linsen schwärzte…. Einige Frauen schauten sich Ferngläser an, die sie aus einem Karton nach Besichtigung und Durchschauen in den nächsten Karton einpackten… . Von Kameramontage bekamen wir nichts zu sehen… Damals kamen die R- Kameras von Portugal und versch. Objektive aus Canada. Insgesamt sehr enttäuschend für mich diese Besichtigung…. es fiel auch das Wort „ Klitsche“ in der Besuchergruppe. Schwierige Zeit für Leica… kein Vergleich mit heute. ...wir waren Anfang 2013 in Solms zur Führung - zum Anfang "meiner" Leica Zeit; bin froh, das gesehen zu haben, weil der Kontrast zum Leitz Park fast unbeschreiblich ist; damals wurden dort ganz offensichtlich M240 und Objektive für das S System gebaut; waren dann noch an der damaligen Baustelle für den Leitz Park. Solms war ja eine ehemalige Schuhfabrik; wirklich beengt und sehr einfach. Ohne den Investor Andreas Kaufmann würde es unsere Lieblingsfirma bestimmt nicht mehr geben. Qualität und Produktionsort? Schwierig; auch in einer M240 aus Solms war das meiste nicht aus Solms, wohl nur die Endmontage dort; es gab dort Behälter mit vormontierten M Gehäusen (zu je 4 Stück). Für die (tollen) APO-Summicron-SLs aus Wetzlar gibt es jeweils drei Container mit vorderer/mittlerer/hinterer Linsengruppe; jüngst dort "21mm" gesehen! 🙂 Das in den an sich guten Videos die anderen L-Optiken stets nicht erwähnt werden ist schade, beim Macro besonders unverständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 2, 2023 Share #6 Posted March 2, 2023 vor einer Stunde schrieb MediaFotografie: Solms war ja eine ehemalige Schuhfabrik; wirklich beengt und sehr einfach Es war wohl eine ehemalige Möbelfabrik. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass nicht von allen der Umzug von Solms in den Leitz-Park als positiv angesehen wird. Die Leute aus der Produktion fühlen sich vielleicht etwas vernachlässigt, was sich schon rein architektonisch zeigt: Im schicken Rundbau vorn sitzen die "vom Büro". Die Produktion findet dagegen praktisch im Hinterhof in dem Flachbau statt. In Solms fand man es wohl ohne die demonstrative Unterscheidung zwischen den Bereichen familärer. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 3, 2023 Author Share #7 Posted March 3, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 1.3.2023 um 15:58 schrieb Ramesse: Fragen z.B. zu einem Zusammenhang zwischen Leica-Sigma- oder Leica-Panasonic-Objektiven werden grundsätzlich ignoriert. Während einer Präsentation von SIGMA habe ich nach LEICA-Objektiven gefragt, man hat mich sehr merkwürdig angeschaut. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EricK Posted March 27, 2023 Share #8 Posted March 27, 2023 Ein Bekannter hat mir gesagt, dass Benedikt Hartmann nicht mehr im Store des Leitz-Parks arbeiten soll (!?!)... Wenn diese Information stimmt, hoffe ich, dass dies nicht das Ende von "Live aus dem Leitz-Park" bedeutet. Hat jemand irgendwelche Infos darüber? Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 27, 2023 Share #9 Posted March 27, 2023 Am 3.3.2023 um 19:17 schrieb Holger1: Während einer Präsentation von SIGMA habe ich nach LEICA-Objektiven gefragt, man hat mich sehr merkwürdig angeschaut. wen wundert das? Dort bekommt man das Original, wozu die teurere Kopie? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 29, 2023 Author Share #10 Posted March 29, 2023 Am 27.3.2023 um 18:19 schrieb EricK: Ein Bekannter hat mir gesagt, dass Benedikt Hartmann nicht mehr im Store des Leitz-Parks arbeiten soll (!?!)... Das ist richtig 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 29, 2023 Share #11 Posted March 29, 2023 vor 14 Minuten schrieb Holger1: Das ist richtig Und? Ist die Videoserie jetzt beendet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 29, 2023 Share #12 Posted March 29, 2023 Am 2.3.2023 um 18:37 schrieb UliWer: Es war wohl eine ehemalige Möbelfabrik. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass nicht von allen der Umzug von Solms in den Leitz-Park als positiv angesehen wird. Die Leute aus der Produktion fühlen sich vielleicht etwas vernachlässigt, was sich schon rein architektonisch zeigt: Im schicken Rundbau vorn sitzen die "vom Büro". Die Produktion findet dagegen praktisch im Hinterhof in dem Flachbau statt. In Solms fand man es wohl ohne die demonstrative Unterscheidung zwischen den Bereichen familärer. Hinten wird gearbeitet und vorn wird das Geld verdient. 😇 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 29, 2023 Share #13 Posted March 29, 2023 vor 35 Minuten schrieb Hans-Peter: Und? Ist die Videoserie jetzt beendet? Ich denke damit kann man ganz gut leben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 29, 2023 Share #14 Posted March 29, 2023 vor 4 Minuten schrieb DC-S5: Ich denke damit kann man ganz gut leben. Ich fand die Filme immer ganz unterhaltend. Werde sie vermissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 29, 2023 Share #15 Posted March 29, 2023 vor 28 Minuten schrieb Hans-Peter: Ich fand die Filme immer ganz unterhaltend. Werde sie vermissen. Waren nicht schlecht aber so richtig Oscarreif nun wieder auch nicht, sehr gewollt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 29, 2023 Share #16 Posted March 29, 2023 Wer sagt denn, dass die Video Streams eingestellt sind? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 29, 2023 Share #17 Posted March 29, 2023 vor 5 Stunden schrieb DC-S5: Waren nicht schlecht aber so richtig Oscarreif nun wieder auch nicht, sehr gewollt. Seh' ich auch so. Weltniveau war das nicht. Eher ein bisschen hemdsärmelig, aber herzlich. In einer Welt, in der mit glatten Worthülsen hantiert wird, hatte das aber eine eigene Farbe. Ob das zum von Leica heute gewollten Image passt, sei mal dahingestellt. Wohl eher nicht. Vielleicht wurde es auch nicht genug "geklickt". Link to post Share on other sites More sharing options...
Plankendickskendel Posted March 30, 2023 Share #18 Posted March 30, 2023 Mir haben die Videos von Benedikt Hartmann immer gut gefallen, weil man an Mimik und Tonfall schnell merkte, wenn wieder ein für Leica eingeschobener Werbeblock fällig war. Wichtiger war, dass er führende Köpfe bei Leica vor die Life-Kamera bekam, egal welche Assistenten da im Hintergrund herum stümperten. Inhaltlich äußerst lehrreich und bei der Präsentation mit uns Amateuren auf ermutigend vergleichbarer Ebene. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts