Jump to content

Warum Leica?


samatthias

Recommended Posts

Guest MAXAUSFFM

Advertisement (gone after registration)

Ein Desaster.

 

Ob ausgerechnet ein Ami aus dem Land von "Huddel und Brassel" das Problem loesen kann? Ich habe da meine ernsten Zweifel, aber ich druecke die Daumen...

 

Gruss

dirk

 

Hut ab, nicht schlecht ;-)))

Link to post
Share on other sites

  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Messsucher ist und bleibt Präzisionsmechanik, die empfindlich ist für Dejustagen nach Gewalteinwirkung oder einfach nach langem, normalem Gebrauch. In dieser Disziplin halte ich SLR für deutlich störungsunanfälliger.

 

 

ja stimmt und macht die M ja auch zu etwas Besonderen. Aber man muß auch nicht bei jeder Gelegenheit so tun, als wäre sie so empfindlich, dass eine Nutzung sich ausschliesst. :)

 

Der dauernd dejustierte Messsucher kann nach meiner Erfahrung eben nicht nachvollzogen werden. Und ich lege die Messlatte meiner Erfahrung nicht nur an meine eigene M6 classic.

 

Aber ob eine moderne SLR mit Hilfsspiegel wirklich prinziepiell unempfindlicher ist, mag ich nicht so recht glauben.

Link to post
Share on other sites

Stoßempfindlicher ist er wohl nicht, aber kleinere Dejustagen zeigen sich viel eher im Bild als bei den gutmütigeren Filmen.

 

Die Stoßempfindlichkeiten von M6 und M8 möchte ich lieber nicht ausprobieren, aber daß die Sensoren leicht verstimmte Einstellungen eher übelnehmen, scheint ja nach den Erfahrungen und Diskussionen hier zuzutreffen. Insofern wäre ein Vergleich einer sauber eingestellten DSLR mit einer sauber eingestellten M8 eher ein Vergleich der Systeme, für die beide stehen. Erst so ein Vergleich könnte prinzipiell etwas über Unterschiede in der System-Qualität aussagen.

Ob jetzt beim CS von Leica bei der M8 eher "geschlampt" wird als bei anderen, müßte man mit einem CS anderer digitalen Rangefinder-Kameras vergleichen, aber die gibt es nicht. Oder eben warten, bis Leica eine vergleichbare DSLR hat.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Insofern wäre ein Vergleich einer sauber eingestellten DSLR mit einer sauber eingestellten M8 eher ein Vergleich der Systeme, für die beide stehen. Erst so ein Vergleich könnte prinzipiell etwas über Unterschiede in der System-Qualität aussagen

 

Gruß

Erich

 

 

Fotozeitung (11/2007):

"M8 mit sensationellem Falltestergebnis !

Bei vergleichenen Testreihen zur Stoßempfindlich von DSLR und der digitalen Messsucherkamera M8 erwies sich der Kamerazwerg aus Solms als wahrer Stoßriese, im Vergleich zur Konkurenz verschob sich der 1m Fokuspunkt lediglich in's Unendliche, bei den Mitbewerbern deutlich weiter.

Testaufbau: 2m Fallhöhe, alle Kameras vorfokussiert auf einen 1m entfernten Siemnsstern."

 

liebe grüsse hg

Link to post
Share on other sites

Fotozeitung (11/2007):

im Vergleich zur Konkurenz verschob sich der 1m Fokuspunkt lediglich in's Unendliche, bei den Mitbewerbern deutlich weiter.

 

liebe grüsse hg

 

Da stellt sich mir die Frage: Was ist denn weiter als unendlich??:confused:

Link to post
Share on other sites

Ist dieses Testgegacker wirklich ernst gemeint? Ein rohes Hühnerei ist bei

einem Fall aus zwei Metern Höhe auf Teppichboden einem Kieselstein in der

Formstabilität deutlich unterlegen. Es taugt nicht mehr als Briefbeschwerer.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Ist dieses Testgegacker wirklich ernst gemeint? Ein rohes Hühnerei ist bei

einem Fall aus zwei Metern Höhe auf Teppichboden einem Kieselstein in der

Formstabilität deutlich unterlegen. Es taugt nicht mehr als Briefbeschwerer.

 

str.

 

es käme auf den Brief an....:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, hagee hat es mit seiner Nonsens-Meldung geschafft, dass von nun an die M8 als die stoßumempfindlichste Digitalkamera in die Geschichte (des Forums) eingehen wird und sich noch viele Forenten in Zukunft auf hagees Posting berufen. So strickt man Legenden.

 

;-)

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM

Aufmerksamkeit,

Konzentration,

Umsicht

und der Bezug zum Produkt sind die wichtigen Voraussetzungen für den Umgang mit einem Präzisionsinstrument. !

 

Falltests ?!? sind etwas für den englischsprachigen Raum !!!

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, hagee hat es mit seiner Nonsens-Meldung geschafft, dass von nun an die M8 als die stoßumempfindlichste Digitalkamera in die Geschichte (des Forums) eingehen wird und sich noch viele Forenten in Zukunft auf hagees Posting berufen. So strickt man Legenden.

 

;-)

 

Wenn aus 2 Meter Höhe eine x-beliebige nackte Kamera auf harten, waagrechtem Untergrund auf der richtigen Stelle aufschlägt, ist sie Schrott. Ohne eindeutige Prüfbedingungen ist so eine Pauschalaussage nicht viel wert.

Eher wird das mal für einen Praxisfall getestet, handelsüblich verpackt z.B., das kann beim Transport schon mal passieren; so was aber machen eigentlich alle Hersteller, die standardmäßig ihre Waren in tragbaren Verpackungen weltweit verschicken, vor allem die PC-Hersteller. Aber 2 m Höhe? Das hält ein Monitor z.B. auch verpackt nicht aus.

 

Vor Jahren gab es mal ein Foto in der Leica-Fotografie über ein Objektiv, das beim Fotografieren in hohen Höhlen (ich glaube es waren Aufnahmen von Fledermäusen) von etwa 50 Meter Höhe heruntergefallen wäre; das Ding hätte man noch verwenden können. So was passiert höchstens, wenn es auf einem sehr schrägen Sand- oder Erdhaufen aufschlägt, und ein schweres Leica-Objektiv ist hierbei nicht weniger gefährdet als ein leichtes Objektiv mit verstärkten Kunststoffelementen.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Vor Jahren gab es mal ein Foto in der Leica-Fotografie über ein Objektiv, das beim Fotografieren in hohen Höhlen (ich glaube es waren Aufnahmen von Fledermäusen) von etwa 50 Meter Höhe heruntergefallen wäre; das Ding hätte man noch verwenden können. So was passiert höchstens, wenn es auf einem sehr schrägen Sand- oder Erdhaufen aufschlägt, und ein schweres Leica-Objektiv ist hierbei nicht weniger gefährdet als ein leichtes Objektiv mit verstärkten Kunststoffelementen.

 

Gruß

Erich

 

 

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es vor einigen Jahren mal eine Notiz im Fotomagazin, in der von einer Leica R (R4?) berichtet wurde, die den Absturz aus einem Flugzeug in Wuestensand ueberstanden hat. Natuerlich nur ein Einzelfall ;) , aber gab mir doch damals den Eindruck robuster Leica Produkte. (und ich kann mich immer noch, wenn auch vage, daran erinnern!).

Robuste und langlebige Produkte (im Digitalalter vielleicht mit Update-möglichkeit zu schaffen) wären doch ein schönes Argument fuer die Frage: Warum Leica ? Insbesondere wenn die Lebenszykluskosten konkurrenzfähig sind!

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM

Robuste und langlebige Produkte (im Digitalalter vielleicht mit Update-möglichkeit zu schaffen) wären doch ein schönes Argument fuer die Frage: Warum Leica ? Insbesondere wenn die Lebenszykluskosten konkurrenzfähig sind!

 

genau richtig. Das würde die Investition in eine LEICA Kamera wieder zufriedenstellend bestätigen. Dabei wäre die von mir hier des öfteren erwähnten "Modulbauweise" mit Sicherheit von Vorteil. ( und: den Versuch starten - soviel Mechanik wie möglich und so wenig Elektronik wie nötig. )

Link to post
Share on other sites

genau richtig. Das würde die Investition in eine LEICA Kamera wieder zufriedenstellend bestätigen. Dabei wäre die von mir hier des öfteren erwähnten "Modulbauweise" mit Sicherheit von Vorteil. ( und: den Versuch starten - soviel Mechanik wie möglich und so wenig Elektronik wie nötig. )

 

Max, vielleicht passiert so was Ähnliches, wenn man das Naheliegende (die Modultechnik) mit den schon von mehreren Forenten zu hörenden Signalen verbindet, daß es eine neue "R10" mit Sensor mit Übergröße geben würde.

Das würde ja ein Ausschluß für die bisherigen R-Objektive bedeuten, den ich mir einfach nicht vorstellen kann. Ausweg daraus wäre eine R10 mit wählbarem Sensor-Pack mit zwei verschiedenen Sensorgrößen, der kleinere in VF, geeignet auch für die bisherigen Linsen, der größere, quasi als "Halb-Hassi", nur mit neuen Objektiven brauchbar.

 

Aber warten wir doch ab, die Leica-Leute müssen schon in den nächsten Monaten mit ihrem Konzept an die Öffentlichkeit kommen, wenn sie zur PK 2008 nicht nur einen ersten Prototyp zeigen wollen.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM
Ausweg daraus wäre eine R10 mit wählbarem Sensor-Pack mit zwei verschiedenen Sensorgrößen, der kleinere in VF, geeignet auch für die bisherigen Linsen, der größere, quasi als "Halb-Hassi", nur mit neuen Objektiven brauchbar.

 

 

...die Wahl des Sensors - wäre in der Tat schon mal so ein Schritt in die richtige Richtung. Wer dann einsteigt - kann im Anschluß die Objektive entsprechend VF kaufen. UND in der Zukunft bei "Neuanschaffung" gebrauchter eventl. auch wieder auf "Crop" Sensoren umsteigen.

 

Was ich nur nicht verstehe: der Bildkreis wird doch bei einem VF größer. Das heisst der "Ausschnitt" gibt doch eine viel höhere Bandbreite an Möglichkeiten. - Nur mal so eine Überlegung - oder sehe ich das falsch. Mal die Diskussion über "Zeilenlesung" aussen vor gelassen.

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es vor einigen Jahren mal eine Notiz im Fotomagazin, in der von einer Leica R (R4?) berichtet wurde, die den Absturz aus einem Flugzeug in Wuestensand ueberstanden hat. Natuerlich nur ein Einzelfall ;) , aber gab mir doch damals den Eindruck robuster Leica Produkte. (und ich kann mich immer noch, wenn auch vage, daran erinnern!).

Robuste und langlebige Produkte (im Digitalalter vielleicht mit Update-möglichkeit zu schaffen) wären doch ein schönes Argument fuer die Frage: Warum Leica ? Insbesondere wenn die Lebenszykluskosten konkurrenzfähig sind!

 

Hallo Uwe,

 

Leica Teile sind robust! Sie müssen bei mir z.B. an Stößen vieles ertragen, wo bei anderen Herstellern schon mehr als nur ein Lackschaden resultieren würde. Aber generell gillt auch für Leica-Optiken: Was richtig runterfällt, geht wahrscheinlich auch kaputt. Alles hat halt auch seine Grenze.

 

Grüße Joachim

Link to post
Share on other sites

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es vor einigen Jahren mal eine Notiz im Fotomagazin, in der von einer Leica R (R4?) berichtet wurde, die den Absturz aus einem Flugzeug in Wuestensand ueberstanden hat. Natuerlich nur ein Einzelfall ;) , aber gab mir doch damals den Eindruck robuster Leica Produkte. (und ich kann mich immer noch, wenn auch vage, daran erinnern!).

Robuste und langlebige Produkte (im Digitalalter vielleicht mit Update-möglichkeit zu schaffen) wären doch ein schönes Argument fuer die Frage: Warum Leica ? Insbesondere wenn die Lebenszykluskosten konkurrenzfähig sind!

 

Sowohl die oben erwähnte Optik als auch die R4(?) könne in Solms bewundert werden. Das Objektiv wurde, wenn ich mich richtig erinnere bei einer GEO Reportage über Wildbienen und Honigsammler fallen gelassen. Nach dem Sturz (>50m) wurde es weiter verwendet und die Reportage bekam sogar einige Auszeichnungen.

 

Gruß,

Bernd.

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Hehe, jeder Raucher kennt auch einen Onkel Alfred, der über 80 geworden ist und keinen Tag krank war, obwohl er täglich zwei Packungen Reval Ohne gezogen hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...