Jump to content

DIA Filme im Fluggepäck

DocMO

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forianer

da ich am nächsten Wochenende zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einigen DIA Filmen verreisen werde, stellt sich mir die Frage: Sind die Gepäckscanner an den Flughäfen schädlich für die Filme? Ich kann mich erinnern, daß in den 80er Jahren die Empfehlung gegeben wurde, die Filme von Hand kontrollieren zu lassen. Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß man im Rahmen der gestiegenen sicherheitsanforderungen einen Kontrolleur dazu bewegen kann, die Filme von Hand zu Kontrollieren. Daher: Was tun? Handgepäck oder aufgeben? Es handelt sich um die Flughäfen D'dorf und Istanbul.

Herzl. Dank für Eure Ratschläge

Markus

Alle Diafilme, die bisher seit den 1990er über Düsseldorf reisten, zeigen keinerlei farbliche Veränderungen ...

Zum anderen Flughafen liegen keine Erfahrungen vor!

Gute Reise und schöne Motive!

Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß man im Rahmen der gestiegenen sicherheitsanforderungen einen Kontrolleur dazu bewegen kann, die Filme von Hand zu Kontrollieren.

Doch, man kann. Freundlich fragen und dann ist es in der Regel kein Problem. 20+ Filme werden aber vermutlich nicht mehr von Hand kontrolliert werden...

Daher: Was tun? Handgepäck oder aufgeben?

Auf keinen Fall aufgeben! Handgepäck ist ok, die Röntgengeräte sind praktisch überall in der Welt filmsicher.

Andreas

Handgepäck oder aufgeben? Es handelt sich um die Flughäfen D'dorf und Istanbul.

Wenn möglich, nach manueller Kontrolle fragen. Einmaliges Röntgen schadet nach meiner Erfahrung nicht, aber falls ein Diafilm (auch 100/400 ISO) mehrfach kontrolliert wird, können Schäden entstehen.

100 ASA Kodak EliteChrome mehrfach geröntgt - keine Probleme im Handgepäck. Bitte keine Bleibeutel o.ä. nutzen. Je einfacher die Filme auf dem Bildschirm als Solche erkennbar sind, desto besser. Also in eine Plastiktüte und ausserhalb der Fototasche in einer seperaten Schale durch die Maschine jagen.

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Beim Rückflug aus Istanbul würde ich mir weniger Sorgen um die Filme machen als darum, ob vielleicht versehentlich ein Steinchen in die Fototasche gekommen ist. Stammt dies von ´ner Ruine die als Kulturgut deklariert wurde wanderst du dafür in den Knast... :eek:

Guest user8952
Beim Rückflug aus Istanbul würde ich mir weniger Sorgen um die Filme machen als darum, ob vielleicht versehentlich ein Steinchen in die Fototasche gekommen ist. Stammt dies von ´ner Ruine die als Kulturgut deklariert wurde wanderst du dafür in den Knast... :eek:

und von englischen touristinnen immer vorher den reisepass prüfen!

Vor eineinhalb Jahren ging's zur Finsternis in die Türkei:

Köln-Hamburg-Antalya und zurück Antalya-Istanbul-Frankfurt

Selbst der 400er hat's überlebt, einer davon war auch schon mal vorher in Namibia.

Allerdings habe ich den auch nicht auf 800 oder höher gepushed.

Fazit: Nie ins Gepäck, immer ins Handgepäck!

Handkontrolle klappt - wenn überhaupt - nur, wenn die Filmpatronen aus der Dose in einer Klarsichthülle vorgezeigt werden können. Aber auch dann hängt es stark vom guten Willen des Personals (und dem Andrang an der Schleuse) ab. (Meine Tasche wird mit einer bestimmten Sicherheit auch immer nochmal auf Sprengstoff separat gecheckt - keine Ahnung wieso).

In letzter Zeit geht Handkontrolle aber weniger, ich habe meine Filme immer extra durchgereicht mit dem Vorteil, dass dann das Band nie angehalten wurde, solange die Filme durchleuchtet wurden.

Aber wie gesagt: Es sollte im Handgepäck kein Problem sein. Und bis 100 Asa braucht man sich wohl keine Sorgen machen.

Gute Reise und gutes Licht vor Ort!

Torsten

Danke für die Hinweise. Ich muss nächste Woche nach Johannesburg und Kapstadt. Meine ca. 15 Filme werde ich einfach ins Handgepäck stecken. (Mehr brauche ich nicht, weils kein Privaturlaub ist, sondern ich nur am Rande meiner Dienstgespräche zum Fotografieren zu kommen hoffe)

Gruß

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...