Jump to content

M8 ausleihen?

Bavaricus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

die M8 ist sicher wieder mal ein "Objekt der Begierde". Ich würde jedoch derzeit Haus und Hof sowie den Familienfrieden aufs Spiel setzen, wenn ich mir eine zulegen würde...

Verwegene Idee: Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine M-acht mal für 14 Tage zu leihen? Gegen Hinterlegung des Kaufpreises o.ä.? Ich gebe zu ich hab' davon noch nie gehört, weil schon etwas strange, aber deshalb meine Frage. Weil es gibt schon manchmal auch unmögliche Sachen....

x
  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Hallo Reiner,

wende Dich einmal an Foto Gregor in Köln. Da Dort wird eine "Rentservice" angeboten.

Die M8 ist dort verfügbar und vielleicht fällt sie ja mit darunter und Du könntest eine ausleihen?

Wenn es geht, dann könnten jedoch noch zusätzliche Mietkosten anfallen.

Hier einmal die Anschrift:

Foto Gregor

Neumarkt 32-34

50667 Köln

Tel.:0221/ 92576611

Frage mal nach Herrn Blum.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Als ich neulich in Solms erwähnte, unter welchem Nicknamen ich bereits über 1000 Posts zum Leicaforum beigetragen habe , wurde mir sofort eine M8 gratis für 6 Wochen zum Testen angeboten.

Habe jedoch abgelehnt, da das Ding ja keinen Autofokus hat....

Guest MAXAUSFFM
Man soll nichts verleihen, das mit F anfaengt: Fuellfederhalter, Fahrrad, Fotoapparat, Frau, . . . ;-)

Gruss

hpm

JAAAAAAAAAA !!!!!

In Frankreich haben viele Leica Geschäfte eine M8 zum ausleihen angeboten.

Gegen einen Beitrag von 45 euro (der, im Fall eines Kauf binnen 6 Monate, ersetzt würde) konnte man 2 Tage lang damit umgehen.

Diese Aktion dauerte vom 15. Juni bis 30. September 2007.

Machen denn die Deutschen Leica Vertreter kein sollchen Werbeaktionen ?

Auch in Deutschland gibt es Haendler, die es von sich aus anbieten. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Moeglichkeit jedem Kunden und auch Neukunden oder nur Stamm- und Grosskunden angeboten wird.

Ich konnte bisher jedes Teil, fuer das ich mich interessierte, uebers Wochenende mitnehmen, um es ausgiebig zu testen, und zwar kostenlos und unverbindlich, d. h. ohne es anschliessend kaufen zu muessen.

Gruss

hpm

Verwegene Idee: Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine M-acht mal für 14 Tage zu leihen? Gegen Hinterlegung des Kaufpreises o.ä.? Ich gebe zu ich hab' davon noch nie gehört, weil schon etwas strange, aber deshalb meine Frage. Weil es gibt schon manchmal auch unmögliche Sachen....

Stell ich mir schwierig vor. Keiner wird eine M8 14 Tage (!) lang für lau ausleihen. Ist nämlich verdammt lang. Eine Probefahrt im Porsche kann man ja auch nicht über den ganzen Urlaub ausdehnen.

Selbst einem sehr gutem Stamm-Kunden mit als realistisch anzunehmenden Kaufabsichten würde ich die M8 höchstens von Samstag Mittag bis Montag Morgen überlassen.

(Immerhin hat s.m.e.p. wimre vor einem Jahr überhaupt keine zur Ansicht bekommen, was ein bleibendes Trauma hinterlassen und seine Beziehung zur M8 nachhaltig getrübt hat).:cool:

Also müßte es schon ein kommerzieller Service gegen Entgeld sein. Wie hoch könnte eine mögliche Leihgebühr für 14 Tage denn sein?

EUR 300,- vielleicht?

Selbst zu diesem Kurs müßte die Kamera, die nach 14 Tagen in Kundenhand schließlich keine Neuware mehr ist, etwa 8 Monate lang ununterbrochen ausgeliehen werden, bevor der reguläre Verkaufspreis über die Leihgebühr erwirtschaftet ist.

Na gut, die Kamera ist nach 16x ausleihen ja (hoffentlich) nicht völlig wertlos. Sie hat ja immer noch einen Gebrauchtwert. Also nur 8x ausleihen, und dann für die Hälfte verkaufen.

Die Frage ist nur, wie lange man braucht bis acht Kunden die M8 jeweils 14 Tage lang für EUR 300,- Leihgebühr ausgeliehen haben. Nicht, daß es bis dahin tatsächlich schon eine M9 gibt. Die Kapitalverzinsung für eine unverkaufte M8 ist ja auch zu berücksichtigen.

Also so eine richtig gute Geschäftsidee scheint mir ein M8-Verleih nicht zu sein. Obwohl, es gibt ja auch Autoverleiher, die sich auf Supersportwagen und Luxus-Limousinen spezialisiert haben. Irgendwie muß sich das für die ja auch rechnen.

Wieviel wäre es Dir denn Wert, die M8 für 14 Tage "ausprobieren" ;) zu können?

Ich sag´s ja nicht gerne (und tue es auch nicht), aber wie wär´s mit Versandhandel? 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, Porto zu Lasten des Anbieters...

Friedhelm

Ich sag´s ja nicht gerne (und tue es auch nicht), aber wie wär´s mit Versandhandel? 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, Porto zu Lasten des Anbieters...

Friedhelm

Womit wir dann den Versandhandel auch noch kaputt kriegen.

Fast alle Motorradhändler nehmen inzwischen für eine Probefahrt 20-50 Euro zzgl. der Vollkasko für die Fahrt. Fotohändler haben fast nichts mehr auf Lager, bis auf einige wenige. Da wird dann über die hohen, nicht mit dem Internethandel vergleichbaren Preise gemeckert.

Wir kriegen den Markt schon klein, da bin ich mir ganz sicher.

Wozu will jemand eine Kamera 14 (!) Tage lang testen? Möchte er danach nie wieder fotografieren? Braucht er so lange, um die Bedienungsanleitung zu lesen? Für mich hört sich das merkwürdig an. Ich möchte keine Kamera als Neuware kaufen, die bereits einen halben Monat lang im Einsatz war.

Grüße

Gert

Friedhelm

Im Versand darf eine Prüfung der Ware vorgenommen werden, die einer möglichen Prüfung der Ware im stationären Handel entspricht. 14 Tage damit zu fotographieren fällt nicht unter diese Regelung, entsprechend kann durch den Händler eine Minderung der Wiederverkaufsfähigkeit der Ware erhoben werden. In der Praxis leider eher selten, aber dennoch möglich - wenn auch schwierig durchsetzbar.

Und nein, es ist kein Rückgaberecht, sondern ein Recht zum Widerruf der Bestellung - kleiner, aber feiner Unterschied in der rechtlichen Betrachtung. Der Versandhandel "wehrt" sich dann halt mit Scorings und Blacklisting, worauf dann wieder von Kundenseite protestiert wird...

Ansonsten gibt es für einen redlichen Menschen eigentlich nur die Mietalternative, denn wie der OP bereits schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes bei ihm eher gering und es geht um die Befriedigung seiner "Begierde".

Dirk

Begierde an sich ist m.E. nicht Verwerfliches, aber die Befriedigung dieser Begierde auf Kosten Anderer..... also na!!

In 14 Tagen kann "Er" damit so viele Fotos machen, wie er sie sich danach gar nicht anschauen möchte. Der Wunsch nach dieser langen Test-Zeit ist damit sehr in Frage zu stellen, meine ich.

Guest MAXAUSFFM

Wozu will jemand eine Kamera 14 (!) Tage lang testen? Möchte er danach nie wieder fotografieren? Braucht er so lange, um die Bedienungsanleitung zu lesen? Für mich hört sich das merkwürdig an. Ich möchte keine Kamera als Neuware kaufen, die bereits einen halben Monat lang im Einsatz war.

Grüße

Gert

...absolut richtig. Bis auf den sog. Internet und Versandhandel, von dem halte ich überhaupt nichts.

Wir ( die Gesellschaft ) müßten wieder zu der Mentalität des Ladengeschäfts zurückkehren - in diesem dann auch die Waren wieder entsprechend verfügbar und vor Ort Mustermodelle zu "ausprobieren" zur Verfügung stehen.

Leider ist die Entwicklung zur Zeit hin zum virtuellen - manch einer ist dann plötzich erstaunt - oder entäuscht wenn er den "zugesandten" Artikel in der Hand hält. Wenn der Zusteller die Ware auch noch halbswegs in einem Stück geliefert hat ;-)

Gruß MAX

So verwegen ist das gar nicht. Für Geld gibt's (fast) alles.

Da du in deinem Profil nur "Oberbayern" angegeben hast, habe ich dir mal eine Münchner Leihadresse rausgesucht:

Fotogroßhandel Dominik Dinkel

Foto Dinkel - Fotogroßhandel München

Telefon 0 89/5 52 18 - 139 (Rent-Shop, Frau Kreissl, Frau Scherlin)

Im offiziellen Leihprogramm findet sich zwar keine M8, Dinkel fordert Interessenten jedoch ausdrücklich dazu auf, nach Ausrüstung zu fragen, die nicht standardmäßig im Leihprogrammn ist. Vielleicht klappt's. Ich denke, du musst mit Kosten von 60-80 Euro pro Tag rechnen, wobei Dinkel bei 14-tägiger Leihdauer eine Rabatt von 40 Prozent einräumt.

Bis auf den sog. Internet und Versandhandel, von dem halte ich überhaupt nichts.

Wir ( die Gesellschaft ) müßten wieder zu der Mentalität des Ladengeschäfts zurückkehren - in diesem dann auch die Waren wieder entsprechend verfügbar und vor Ort Mustermodelle zu "ausprobieren" zur Verfügung stehen.

Gruß MAX

Kann ich unterschreiben. Meine M8 hätte ich niemals im Versandhandel gekauft. Das war für mich ein sinnliches Erlebnis, auf das ich mich lange gefreut habe. Der Verkäufer schob mir den Karton über die Theke und meinte: "Sie sollten sie als Erster auspacken", um dann die Serien-Nr. etc. zu notieren. Es muß ja nicht jeder so sehen, aber mir ginge viel verloren, wenn ich nur noch steril über das Internet bestellen könnte.

Jemand hat in London ein sehr gut erhaltenes Objektiv zu verkaufen. Dafür würde ich gerne ein Wochenende dort verbringen und das Objektiv ausprobieren und kaufen, wenn es in Ordnung ist. Damit wäre eine Geschichte mit diesem Objektiv verbunden. Sich etwas zu verdienen und nicht nur alles zu benutzen, wenn Einem danach ist, um es dann aus der Hand fallen zu lassen, scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.

Schade.

Grüße

Gert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...