maxs Posted November 17, 2022 Share #1 Posted November 17, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich bin heute von Leica per Email informiert worden, daß es neue Firmware-Updates für die "M10-Family" gibt. Mit dem Link wird man mit der Leica-Downloadseite verbunden, wo man die passenden FWs runterladen kann. Weitere Infos, z. B. zu den Neuerungen finde ich dort allerdings nicht. Dazu zwei Fragen - Hat jemand schon die Version 4.22.23.34 für die M10P aufgespielt und lohnt sich das ? - Auf der Website gibt es auch eine sog. ASC-Version, weiß jemand, was das ist ? Für Infos dazu wäre ich dankbar ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2022 Posted November 17, 2022 Hi maxs, Take a look here Firmware Update M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
W124 Posted November 17, 2022 Share #2 Posted November 17, 2022 Eis gibt dort bei den Downloads ein PDF mit den/der Neuerung/-en. Eigentlich nur Kompatibilität zum neuen Visoflex mit der Erklärung zur ausschließlichen Nutzung mit der geringeren Auflösung und dem damit kleineren Sichtfeld. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 17, 2022 Share #3 Posted November 17, 2022 vor 7 Minuten schrieb W124: Eis gibt dort bei den Downloads ein PDF mit den/der Neuerung/-en. Eigentlich nur Kompatibilität zum neuen Visoflex mit der Erklärung zur ausschließlichen Nutzung mit der geringeren Auflösung und dem damit kleineren Sichtfeld. Bezieht sich das mit dem Visoflex nicht auf vorherige Updates? Diese Erklärung paßt nämlich nicht zu den aktuellen Nummern der Updates. Ich sehe somit auch keine Infos zu etwaigen Neuerungen. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch … 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted November 17, 2022 Share #4 Posted November 17, 2022 Dann sind es wohl nur die Lens Profiles Leica-M10-Release-Notes_Nov22_en.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 18, 2022 Share #5 Posted November 18, 2022 vor 11 Stunden schrieb W124: Dann sind es wohl nur die Lens Profiles Leica-M10-Release-Notes_Nov22_en.pdf 65.22 kB · 28 downloads So sieht es wohl aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jessod Posted November 18, 2022 Share #6 Posted November 18, 2022 Tatsächlich habe ich auch keinen Hinweis gefunden was das Update beinhaltet ausser einer rudimentären Aussage zu Lens Profiles. Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted November 18, 2022 Author Share #7 Posted November 18, 2022 Advertisement (gone after registration) Na ja, jedenfalls habe ich jetzt auf der Downloadseite immerhin eine Erklärung zur "ASC-Version" der M10P gefunden. Ist mir bisher nicht untergekommen, daß es die gibt und offenbar sogar zusätzliche Features hat...für den, der's braucht "Die Leica M10-P “ASC 100 Edition” ermöglicht es Filmschaffenden den Bildcharakter und die Kadrierung einer Szene verlässlich, aufwandslos und noch vor Drehbeginn zu interpretieren. Das Set der Sonderedition besteht aus der Leica M10-P Kamera, dem Leica Summicron-M 1:2/35 ASPH. Objektiv, dem Leica Visoflex (Typ 020) und dem Leica M-PL-Mount. Ergänzt wird die Firmware der Kamera mit zwei maßgeschneiderten Kino-Looks sowie einstellbaren Bildformatrahmen" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted November 18, 2022 Share #8 Posted November 18, 2022 Na ja, ich hab`s gerade auf meiner M 10-R installiert. Schaden kann`s ja wohl nicht. Grß Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alberti Posted November 19, 2022 Share #9 Posted November 19, 2022 IN the accompanying text of the update, it tells about the perspecitive control for the M10-R. @satijntjehad shown it to me some time ago. Interesting. But the link in the text is not working - it's the dreaded 404 ADOBE LIGHTROOM®: https://helpx.adobe.com/en/lightroom-classic/help/guided-up-right-perspective-correction.html (Dies war der Einzige post mit diesem topic: Firmware M10 . . ) Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 20, 2022 Share #10 Posted November 20, 2022 Ich habe auch grad das Update auf meiner M10-R installiert. Es dauert mehrere Minuten. Am Schluss erscheint: "Kamera neu starten". Dann geht die Kamera einfach aus. Das sind dann so Momente, in denen ich nicht weiss, was geschieht. Nach einer Weile habe ich den Einschalthebel auf Aus, dann wieder auf Ein gestellt. Alles okay, es hat geklappt. Wieso schafft es Leica nicht, eine Ansage in klarem Deutsch zu programmieren, was ich tun soll? Soll ich bei solch einer Meldung warten, dass die Kamera neu gestartet wird, oder soll ich die Kamera aus- und wieder einschalten? So, wie das programmiert ist, kann man beim Abschluss einfach hoffen, dass man nichts falsch macht und vielleicht mit dem Ausschalten noch einen Vorgang unterbricht. 5 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted November 20, 2022 Share #11 Posted November 20, 2022 Hallo Daniel Das ist tatsächlich so: Du staunst kurz und hast gleichzeitig noch im Kopf, dass du keinesfalls irgend eine Taste drücken darfst (das könnte die Kamera beschädigen). Und dann das. Das irritiert mich auch immer wieder. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsknecht Posted November 20, 2022 Share #12 Posted November 20, 2022 Na ja, in den Firmware Release Notes steht doch: Nach erfolgreicher Beendigung erscheint eine entsprechende Meldung und die Kamera startet sich neu. Man muss da nix aus- und wieder anschalten. Wenn der Bildschirm schwarz ist, ist das Update durchgelaufen. Einfach kurz den Knopf in der Mitte zwischen der Vierwege-Wippe auf der rechten Seite drücken, der das Schnellmenü aufruft mit Batteriestandanzeige etc. und man sieht, dass alles okay ist. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted November 20, 2022 Share #13 Posted November 20, 2022 …never change a running system. Kein neuer Visoflex, kein Update und alles gut! 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 22, 2022 Share #14 Posted November 22, 2022 Am 20.11.2022 um 22:43 schrieb happymac: …never change a running system. Kein neuer Visoflex, kein Update und alles gut! 😀 Aha, ein Update-Verweigerer! Aber, aber... 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts